Motorsport - Plauderecke für Fans von F1, LMP, DTM, MotoGP

  • 680 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also vorab. Glückwunsch an den neuen Champ.
Zum 2. Dass gerade Merc hier Einspruch einlegt, finde ich mehr als übel! Sie wollten ja, laut Toto auf der Stecke gewinnen… Dass RB, im umgekehrten Fall es nicht auch so machen würde… 😂

Aber zu den beiden Punkten. Das „überholen“ von MV ist doch lächerlich. HAM bremste kurz, und VES war Bruchteile von Sekunden vorn. Als es dann zur Sache ging, war alles i.O. Meinetwegen Verwarnung für VES.

Der andere Punkt, liegt ja nicht bei den Teams. FIA hat sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Das gab es ja dieses Jahr schon öfter. Hier das Ergebnis auf den Kopf zu stellen, finde ich nicht richtig.
Die beste Lösung wäre, Masi legt sein Amt nieder, und das Ergebnis bleibt bestehen. Gerade für den Rennleiter wäre das die optimale Lösung. Denn für mich wirkt er überfordert mit seinem Amt.

Das war jetzt meine erste Saison, nach vielen Jahren im Ausland. Und ich fand die schon sehr gut. Hoffe, dass es in dieser Intensität weiter geht.

Da ich weder Fan von einem Fahrer oder Team bin, kann ich da sehr gut zusehen. Ich mag einfach das Racing.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, munny, thomaspan und eine weitere Person
Der Charlie Whiting wird im Grab rotieren, wenn er seinen Nachfolger sieht. Ich denke auch, dass der zu viele Fehler macht. In der heutigen BamS hat er im Interview auf die Frage, ob es weiter Deals geben wird, kurz und bündig mit "Klar" geantwortet. Wenn dann alles mit Anwälten entschieden werden muss, ist der Sport tot... oder man baut gleich Autos mit Beifahrersitz, damit immer ein Anwalt dabei ist...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti, dodendorf und 4 andere
Beide Proteste abgewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Chris1978, munny und 2 andere
Da wird der Rennstall, der den größten Sportsgeist aller Zeiten für sich beansprucht, wohl gleich den mitgebrachten Anwalt mit der Berufung beauftragen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Chris1978, munny und eine weitere Person
2. MAMG Protest abgewiesen laut

Formel-1-Liveticker: Auch zweiter Mercedes-Protest abgewiesen!

"Die Stewards sind zu dem Schluss gekommen, dass Artikel 15.3 Michael Masi die volle Kontrolle über das Safety-Car gibt. Das beinhalte auch, das Safety-Car zurück an die Box zu holen. Man stimmt zwar zu, dass Artikel 48.12 nicht komplett umgesetzt wurde. Dieser werde aber von Artikel 48.13 überstimmt. Die Artikel werden wir uns gleich noch einmal genauer anschauen.

Zunächst die Begründung im Wortlaut:

"The Stewards consider that the protest is admissible."


"Having considered the various statements made by the parties the Stewards determine the following:"

"That Article 15.3 allows the Race Director to control the use of the safety car, which in our determination includes its deployment and withdrawal."

"That although Article 48.12 may not have been applied fully, in relation to the safety car returning to the pits at the end of the following lap, Article 48.13 overrides that and once the message 'Safety Car in this lap' has been displayed, it is mandatory to withdraw the safety car at the end of that lap."

"That notwithstanding Mercedes' request that the Stewards remediate the matter by amending the classification to reflect the positions at the end of the penultimate lap, this is a step that the Stewards believe is effectively shortening the race retrospectively, and hence not appropriate."

"Accordingly, the Protest is dismissed. The Protest Deposit is not refunded.""
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, munny, Chris1978 und eine weitere Person
Ich möchte noch mal ein paar Worte zu diesem Faden hinzufügen: MotoGP interessiert mich nicht, F1 schaue ich - wenn das Wetter nicht zu einer Rennrad- oder Roadster-Ausfahrt einlädt - wie folgt:

Start + die ersten paar Runden, danach lese ich "Zeit" oder "Zeit-Magazin", bis es bei Sky lauter / aufgeregter wird. Also meist recht ruhiges Lesen, weshalb ich bis #440 hier inaktiv war. Aber ... wenn mich was stört (damit meine ich nicht das berechtigte Ergebnis, sondern die Rennleitung), melde ich mich:

Es ist ausgesprochen unfair (und nein, ich habe keinen Favoriten), wenn die Rennleitung aka Masi die Überrundeten zwischen Lewis und Max wegschafft, nicht aber die zwischen Max und seinen Verfolgern. So hat Max niemanden zwischen sich und Lewis, aber Autos zwischen sich und dem dahinter platzierten Sainz + damit nichts von hinten zu befürchten. Unprofessionell seitens M. Masi!

Ich gönne es Max von Herzen (bin selbst Niederländer), hätte es Lewis ebenso gegönnt ... aber es war seitens der Rennleitung nicht fair.
 
  • Danke
Reaktionen: munny, M--G und Master SeCo
Von fair oder unfair würde ich bei Michael Masi noch gar nicht sprechen, der Mann ist einfach überfordert mit der Aufgabe, das Rennen in jeder Situation im Griff zu haben. So "testet" er offenbar von Rennen zu Rennen, was geht und was nicht. Dadurch werden dann vergleichbare Situationen unterschiedlich beurteilt, was wiederum die Teams und Fahrer verunsichert. Nicht umsonst fragt der Lewis dauernd nach, von den "restlichen" 19 gar nicht zu reden.

Apropos restliche: Der Kimi hatte ja heute sein 350. und letztes Rennen, leider vorher ausgefallen (was ihm wohl nicht mal so unrecht kam - Lieblingssatz "I have no idea"). In der Wertung Driver of the Day hat er kurz vor Schluss geführt, leider habe ich nicht mitgekriegt, ob er es am Ende auch geworden ist. Hat jemand was genaues?
 
  • Danke
Reaktionen: munny, M--G und thomaspan
Ich finde auch was heut passiert ist geht einfach gar nicht. Für mich gehört Masi abgesetzt. So kann das nicht weiter gehen.
Trotzdem bekommt Verstappen jetzt den Titel aberkannt nur weil der Rennleiter Fehler macht, wäre das richtig unfair und unprofessionell.
Man sollte nicht Red Bull und Verstappen bestrafen, sondern Masi und wenn Nötig auch die Stewards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: munny und Master SeCo
Naja, momentan sieht's nicht nach bestrafen aus, weil beide Proteste abgewiesen wurden (siehe oben). Eskalieren kann's nur nochmal, wenn der Toto trotzig Berufung einlegt...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Master SeCo
In 96 Stunden wissen wir mehr. Ich denke Toto wäre so mies. Ich hätte vielleicht besser dazu schreiben sollen, wenn Mercedes nochmal Berufung einlegt und recht bekommt.
Trotzdem darf es so in der F1 nicht weiter gehen. Zur neuen Saison muss was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Moin
Mercedes plant wohl tatsächlich in Berufung zu gehen, laut Zeitung. Bin gespannt ob sie es, durchziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und butzerl
Sportliche Verlierer sind sie nicht gerade. Der Drops ist gelutscht. Sie sollten es akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Master SeCo und butzerl
Das sagt der Dr. Marko auch. Er fordert auch eine Überarbeitung der Regeln in Richtung Klarheit für alle sowie personelle Konsequenzen. Und sogar einen Rückzug von Red Bull aus der F1 hält er für möglich. Naja.
Für Mercedes eigentlich peinlich, dass sich herausstellt, dass ihr Protest auf unzureichenden Englischkenntnissen beruht - "any" ist eben nicht "all" hinsichtlich der zurück rundenden Fahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
Diese Protestiererei finde ich auch grausam und unwürdig.

Aber warum nur die Überrundeten zwischen Hamilton und Verstappen sich zurückrunden durften, konnte mir bisher noch niemand erklären.

Wenn es da keine eindeutige Regel "entweder alle oder keiner" gibt und das vom Gutdünken des Rennleiters abhängt, gehört das Regelwerk gewaltig überarbeitet.
Und dass dieser Rennleiter an Unfähigkeit nicht zu überbieten ist, hat er spätestens in Spa unter Beweis gestellt, als jedem klar war, dass ein Rennen nicht möglich ist und er die Fahrer hinterm Safety Car das "Rennen" hat fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Master SeCo
Er hat die hinteren Überrundeten nicht überholen lassen, weil einfach keine Zeit mehr war. Dafür hätte er zwei Runden gebraucht und hatte nur noch eine, die er unbedingt frei geben wollte, damit das Rennen nicht hinter dem Safety Car endet. (Dass er das in Spa schon mal gemacht hatte, hat er wohl vergessen, bzw. sich die damalige Kritik zu Herzen genommen 😉 )
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
MarioLemieux66 schrieb:
Wenn es da keine eindeutige Regel "entweder alle oder keiner" gibt und das vom Gutdünken des Rennleiters abhängt, gehört das Regelwerk gewaltig überarbeitet.

Dort findet sich eine recht sachliche Erklärung zum MAMG-Protest Nr. 2 und dessen Abweisung

 
  • Danke
Reaktionen: M--G, MarioLemieux66 und Master SeCo
Mercedes erinnert gerade an die Zeiten von Schumi, wo sie noch unter McLaren Mercedes jedesmal Protest eingelegt hatten. Wenn Red Bull nächstes Jahr wieder vorne mitfährt, wovon ich ausgehe wird es echt Spaßig.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Master SeCo und thomaspan
Warten wir einfach mal die komplett anderen F1-Autos 2022 ab mit u.a. 18" Bereifung + Ground effect. Nicht dass da jemand das Ei des Kolumbus findet wie seinerzeit Brawn Racing mit dem Doppeldiffusor 2009.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Master SeCo
thomaspan schrieb:
eine recht sachliche Erklärung
Gutes Video, danke, ich habe den Nimmervoll-Kanal sofort abonniert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und thomaspan
Hab gerade dies hier gelesen und musste doch schmunzeln. Ich fand es schon immer lustig, dass die US-Rennfahrer denken, sie wären "schnell" (gerade aus, ja, keine Frage). Und wenn sie mal was wirklich schnelles (meist europäisches) sehen/erleben, ist das Staunen groß.
Man denke nur an den Volkswagen I.D. R oder den Peugeot 208 T16 die am Pikes Peak alles verblasen haben, was die USA zu bieten haben.
Oder als Marc Gene im Ferrari F2003-GA in Laguna Seca mal eben 2 Sekunden weghobelt hat (nicht offiziell, leider).


So, und jetzt zock ich F1 2020. Schönen Abend noch!
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und thomaspan

Ähnliche Themen

ses
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • ses
Antworten
0
Aufrufe
492
ses
ses
MSSaar
  • MSSaar
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
2.047
riognach
riognach
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
434
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten