Motorola: Menschen sind zu abhängig vom Smartphone

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m-j-e

m-j-e

Dauer-User
2.291
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Hatte Motorola nicht das always-on-display eingeführt!? :laugh: :huh:

Joar, mit dem Moto X (2013) kam Active Display. Ich habe es geliebt. :)

• Danke
Reaktionen: romek
Leider was dran!

selbst auf Arbeit merkt man es die Leute können keine 2-3 std ohne das Rechteck.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Klar sagen die das... weil die keine Geräte verkaufen; würden bei denen die Kassen klingeln, bräuchte auch nach Motorola jeder sicher mindestens zwei Geräte!

Ich hänge eigentlich gar nicht so viel dran, beobachte aber etwas ganz anderes: Man ist zunehmend abhängig von dem Gerät.
Nicht im Sinne von "ständig drauf schauen", sondern man vertraut dem Gerät im Prinzip sein ganzes Leben an. Es regelt einfach alles, egal ob ich die Zeiten für die Öffis brauche, wissen will wann Karl Geburtstag hat, die Post öffnet, etwas bestellen will, mir was merken will, einen Wecker brauche, Musik, Podcast, Kamera.. ... ...
Letztens habe ich einen sehr interessanten Artikel dazu gelesen. Dort gab es einen Professor der gemeint hat, die Smartphones sind der erste Schritt des Menschen, hin zu einem Maschinenwesen.
Es ist quasi bereits Teil unseres Körpers. Im ersten Moment dachte ich, was für ein Quatsch, als ich die Überschrift las. Aber der Mann hat recht.
Am Anfang waren das für mich, mehr oder weniger, alles Gimmicks und Spielereien. Mittlerweile organisiere ich fast mein ganzes Leben, inklusive der Arbeit. über dieses Gerät.

edit: Ich finde aber auch dieses "Ich mache jetzt mal digitale Pause und Urlaub vom Gerät" Gedöns Quatsch.
Das sind vorwiegend irgendwelche Hippster, die vorher 3 Akku Ladungen täglich verbraucht haben und nun nach etwas anderem suchen, was sie irgendwie besonders macht.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Wenn man sich in diese Situation hinein zwängen lässt, ist man wohl selber schuld!!! Da sollte man sich doch schon vorher Gedanken darüber machen, nicht erst wenn es schon fast zu spät ist ;)

Beschränkt sich bei mir nicht auf's Phone, hänge insgesamt zu viel im Netz. Zum Surfen bevorzuge ich immer noch 'nen ordentlich großen Monitor und 'ne gescheite Tastatur. Phone ist bei mir vorrangig PDA, telefoniert wird in Notfällen, Messenger verweiger ich bisher. Aber ja, es ist ein Stück "ausgelagertes Gehirn", aber vorher war's halt der A5-Kalender, jetzt das Phone *Schulterzuck*.

B.D.1: schrieb:
Wenn man sich in diese Situation hinein zwängen lässt, ist man wohl selber schuld!!!

Wieso zwängen? Das passiert von ganz alleine. Man könnte natürlich auch 8 Geräte nutzen, um die gleichen Sachen zu machen, aber wozu?

Ich finde die Entwicklung als grausam. Die Leute haben nur noch ihr Mistteil in der Hand, egal ob auf dem Rad, im Auto, kaum mit dem Flieger gelandet usw usw...
Einfach nur nervig. Ganz besonders bekloppt sind die, die ihr Gerät vor den Kopf halten und dann rein sprechen. Ich könnte denen das Gerät in den Ar*** schieben.

• Danke
Reaktionen: B.D.1:, JustDroidIt und Notefalls
@styyx
:laugh::thumbsup:

styyx schrieb:
Ich finde die Entwicklung als grausam. Die Leute haben nur noch ihr Mistteil in der Hand, egal ob auf dem Rad, im Auto, kaum mit dem Flieger gelandet usw usw...
Einfach nur nervig. Ganz besonders bekloppt sind die, die ihr Gerät vor den Kopf halten und dann rein sprechen. Ich könnte denen das Gerät in den Ar*** schieben.
Ich mache ja auch mittlerweile fast alles mit dem Phone... aber man muss es doch nicht ständig in der Öffentlichkeit in der Hand halten... An der Supermarktkasse nicht mal 5min ohne! Auf dem Fahrrad/Zebrastreifen/beim Auto fahren auch ein Sicherheitsrisiko für andere Menschen, bitte mal ein paar Minuten das Display aus- und das Gehirn einschalten!

Randall Flagg schrieb:
Das passiert von ganz alleine. Man könnte natürlich auch 8 Geräte nutzen, um die gleichen Sachen zu machen, aber wozu?

Man könnte aber auch ganz einfach nicht so viele Sachen machen müssen und schon hätte man den Druck nicht mehr, wenn Du verstehst! Aber da kommen wir bestimmt nie auf den gleichen Nenner, mach so wie Du es für Richtig hältst ;)

:o

CBKYyDOWYAAmAv1.jpg

1au5va6.jpg

:D