Moto X - Lollipop-Update Plauderthread

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, das ist von der brasilianischen Motorola Site. Die sprechen da auch portugiesisch ;)

Gruß
Sprinter (Der im Sommer nach Lissabon fährt)

Sprinter_HH schrieb:
Nee, das ist von der brasilianischen Motorola Site. Die sprechen da auch portugiesisch ;)

Gruß
Sprinter (Der im Sommer nach Lissabon fährt)

Ok :) ... Naja, bald sind wir hier dran

(Letztes Wochenende in Lissabon gewesen)

markus1809 schrieb:
Nexus 6 und Nexus 9 sollen ja erst im November verfügbar sein. Und zuvor gibts für Motorola wohl sicherlich nichts. Also ich tippe auf ende November.

obiges Zitat von Seite 1 ganz unten .. und es stimmt, wir nähern uns stark dem November :)

seit wann ist dieser Changelog auf der Moto - HP ?

• Danke
Reaktionen: roddick84
Nun geht es wohl in die finale Phase:Android 5.1 für Moto X und Moto E 2. Generation ist unterwegs

Aber wie ich schon vermute habe, nach dem 5.1 gibt es kein zurück auf 4.4.4:
"NOTE: You cannot downgrade to a previous software version after installing this update":

Das hatten wir ja schon mal beim Wechsel von 4.2.2 auf 4.4.4. Da ist dann wieder viel Arbeit angesagt wenn man zurück will oder muss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohrenschmalz, roddick84, amu14 und eine weitere Person
eggman schrieb:
Aber wie ich schon vermute habe, nach dem 5.1 gibt es kein zurück auf 4.4.4:
"NOTE: You cannot downgrade to a previous software version after installing this update"

Auch nicht mit RSD Lite?

Wenn du die Zeilen rausnimmst, die den BL flashen, hast vielleicht Glück, oder nen hardgebricktes Telefon. Kenne das noch vom Razr i, beim downgrade-Versuch von JB auf ICS...

Mit RSD-Lite und dem ganzen Editieren meine ich ja die viele Arbeit. Da musst du auch verdammt aufpassen, sonst hast du dann 'nen teuren Briefbeschwerer!
Mit Linux brauche ich kein RSD und habe ne andere Strategie: Original 4.4.4 mit TWRP gesichert und auf den Rechner kopiert. Dann das MX13 komplett wipen, TWRP und eine CM 11 (nicht 12!) neu flashen, dann das Backup vom Rechner wieder in den TWRP-Ordner kopieren und mit Restore das 4.4.4 System wiederherstellen.

• Danke
Reaktionen: loader70
I know that a lot of people have been asking about the status of the Moto X (1st Gen) Lollipop upgrade. I can see the frustration and in some cases the anger about how long it has taken to get the upgrade deployed.

It has been a struggle due to the lack of support from some of our partners but I am glad to announce that we are starting TestDrive in both the US and LatAm. If all goes well we should start full deployments in a few weeks.

Moto X (1st Gen) Could Get Lollipop Update in Next “Few Weeks” | Droid Life
https://plus.google.com/+DavidSchuster/posts/dm5SP6mwmtz
Bald ist es soweit. :smile:

"Few weeks" ... viel Spielraum für Interpretationen. Naja, ist ja eh nicht zu ändern. Haben jetzt Monate gewartet, da kommt es auf die "paar Wochen" auch nicht mehr an.

Vll. überspringen wir 5.1 und bekommen gleich 5.2 :) ... Spaß beiseite

Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwo ein image, was man manuell flashen könnte?

Musst du mal auf xda developers gucken. Da gibt es die in Brasilien verteilte 5.1 Version. Etwas offizielles von Motorola für uns gibt es aber noch nicht.

danke für den hinweis. dort bin ich auch grad gelandet.
falls es noch jemand anderes interessiert: How To Install 5.1 Lollipop On Moto X Withou… | Moto X | XDA Forums

im thread gibt es auch deutsche, die es erfolgreich auf einem xt1052 installiert haben.
ich werde mich wohl in den nächsten tagen mal daran machen, es zu testen. ich muss spätestens anfang juli sicher sein, ob ich mein moto x noch zwei jahre nutzen möchte oder mit neuvertrag auf ein anderes gerät umsteige.

saschahstm schrieb:
"Few weeks" ... viel Spielraum für Interpretationen. Naja, ist ja eh nicht zu ändern. Haben jetzt Monate gewartet, da kommt es auf die "paar Wochen" auch nicht mehr an.

Vll. überspringen wir 5.1 und bekommen gleich 5.2 :) ... Spaß beiseite

Eigentlich ist das gar nicht so abwegig. Seit Monaten wartet man auf das Lollipop für das Moto X 2013. Ich hatte es im Sommer letzten Jahres als Geschenk für meine Tochter gekauft, weil Motorola immer behauptet hat, man würde schneller als andere Hersteller Updates liefern können, da man kaum Customizing betreibe und die Geräte frei von Bloatware seien.

Das und die Möglichkeit, mit dem Motomaker das Smartphone zu individualisieren, war der Grund, warum ich mich für Motorola und nicht für ein Nexus entschieden habe.

Nun haben mittlerweile alle anderen Hersteller ihre Betriebssysteme längst auf Lollipop upgegradet, Motorola dagegen kommt alle drei bis vier Wochen mit neuen Versprechungen. Es wird eigentlich immer wieder das gleiche behauptet: Man sei in der Testphase und wenn alles gut gehe, dann würde in kürze das Update für alle verfügbar sein. Das war lange Zeit bei 5.0 so, bis man dann irgendwann sagte: Hey! Wir haben ein paar Probleme mit 5.0 und damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren, setzen wir sofort auf 5.1. Wie lange ist es nun her, dass Google Lollipop freigegeben hat? Kurze Zeit später wollte Motorola folgen. Es würde mich nicht wundern, wenn nun wirklich das Argument kommen würde, dass man lieber "sofort" auf 5.2 setze, um die Kunden möglichst schnell mit einem Lollipop-Update zu versorgen. :unsure:

Meine Enttäuschung ist immens. So etwas hätte ich nicht erwartet. Diese ständigen Hinhalteparolen gehen mir mittlerweile total auf die Nerven. Ich habe den Eindruck, man will das ganze im Sand verlaufen lassen, weil man vor unüberwindbaren technische Hürden steht. Ich fürchte, dass Google ein M...... vorstellen wird, bevor Motorola das Lollipop-Update fertiggestellt hat.

Ich war ursprünglich wirklich begeistert von Motorolas Philosophie. Leider ist das offenbar alles nur Schall und Rauch. :sad:

Warum eigentlich warten wir alle wie verrückt auf das Update? Was kann das Handy damit besser als mit KK? Es sieht etwas anders aus, und wem das gefällt, für den ist das schön. Aber daß jetzt alles heller und bunter ist, bedeutet ja auch, daß man mit dem Amoled-Bildschirm nun auch keinen Strom mehr sparen kann. Ich hab auf meinem 4.4.4 so viel wie möglich schwarz. Auch die schwarzen Einstellungen sind doch super. Mit 5.x sind die dann weiß. Das ist doch Mumpitz! Und das KK läuft ja auch störungsfrei.
Also, warum wollen wir das Update? Mit meiner Kaffeemaschine bin ich doch auch zufrieden, so wie sie ist. Lassen wir uns doch von der Presse und den Herstellern nicht immer einreden, daß man immer das neueste haben muß. Ich bin nun wirklich nicht gegen den Fortschritt, aber bei gewissen Sachen sollte man sich schon manchmal nach der Sinnhaftigkeit fragen.

• Danke
Reaktionen: winne und Cua
Also ich will hauptsächlich das Update weil im Vorfeld schon stand das mit Android 5.X auch die Moto Apps vom 2013 auf 2014 angepasst werden und man damit mehr machen kann bzw. mehr Einstellungen hat.

• Danke
Reaktionen: saschahstm
Meine Frau hat Lollipop auf ihrem Moto G 2013! Und wenn ich die ganzen Bugs sehe die es seit dem Update hat will ich lieber ein funktionierendes KK als neue Einstellungen und Funktionen, wenn gleichzeitig der Akku kürzer durchhält oder ich draußen ohne Wlan schlechten bis 0 Datenempfang habe!