Moto X - Lollipop-Update Plauderthread

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch mein zweites MX13 mit Stock und loocked BL in Betrieb genommen, bis jetzt Fehlanzeige!

Bei mir auch noch nix. Passt aber gut so, hab jetzt eh mal keine Zeit für Reset-Update-Reset-Neuaufsetz-Action ;-)
Ich lass euch mal in Ruhe herumprobieren ;-)

Nein. Habs mir kurz angesehen (keine Probleme festgestellt) und danach einen Werksreset gemacht.

• Danke
Reaktionen: roddick84
Mal ne kurze Zwischenfrage (bin noch nicht der Android Spezialist): Warum sollte ich vor dem Update einen Werksreset machen? Habe davon jetzt schon mehrfach gelesen.

Erfahrungsgemäß kommt es dann weniger zu Problemen, da ausgeschlossen wird, dass irgendwelche "Altlasten" ins neue System mitgeschleppt werden. Sollte man auf alle Fälle bei Versionssprüngen (KitKat->Lollipop) machen. Bei kleineren Updates probiere ich es immer ohne Reset und mach es nur wenns Probleme gibt... Is zwar mühsam aber immer noch deutlich weniger mühsam, als ein nicht ordentlich funktionierendes Gerät, dass man dann nach Tagen des Ärgerns erst resetten und neu aufsetzen muss ;-)

Eins vorweg: Ich habe erst seit einem halben Jahr das Moto X und noch nie ein OTA Update gemacht.
Mir ist klar, dass ich um updaten zu können ein Factory Image flashen muss, damit root entfernt wird und das Stock Recovery wieder vorhanden ist.
Würde mir trotz Root und Custom Recovery das OTA Update angezeigt, wenn es verfügbar wäre?
Ich will nicht alles platt machen und dann feststellen, dass kein Update verfügbar ist.:sad:

es reicht, wenn du die stock recovery flasht. dann kannst du dein aktuelles system (inkl. root) weiter nutzen und kannst theoretisch sogar ohne datenverlust das ota update installieren. danach ist root weg und ein wipe ist natürlich ebenso anzuraten, wie ein vorheriges backup.

• Danke
Reaktionen: KingGunna
Mal eine Frage was soll dieses
*#*# checkin #*#* denn bewirken?

Mitch schrieb:
es reicht, wenn du die stock recovery flasht. dann kannst du dein aktuelles system (inkl. root) weiter nutzen und kannst theoretisch sogar ohne datenverlust das ota update installieren. danach ist root weg und ein wipe ist natürlich ebenso anzuraten, wie ein vorheriges backup.
Danke für die Antwort. An diese einfache Lösung habe ich gar nicht gedacht :laugh:
Ich habe leider den Fehler gemacht und die Hardware-Verschlüsselung aktiviert. Die will ich unbedingt wieder loswerden.
Einen Factory Reset wollte (und muss) ich sowieso machen.
Was wäre dann der "beste" Weg?
Erst Factory Reset und dann Update oder anders herum?

dann würde ich mir gleich ein image der deutschen 5.1 firmware organisieren und das manuell flashen.
danach wipen sollte in der regel ausreichend sein. ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem, wo ich von der brasilianischen soak-test-version auf cm12.1 wollte. da das flashen nicht auf anhieb funktionieren wollte (lag am verwendeten recovery), habe ich mit dem wipe gewartet, bis der flash erfolgreich war, sonst hätte ich das alte system wieder einrichten müssen.

Das wäre natürlich die optimale Lösung, nur wie "organisiere" ich mir das Firmware Image? Kann man da nicht nur warten und hoffen, dass es zb in dem Ordner mit Firmwares auf FileFactory auftaucht?

im idealfall sichert es jemand während des updates. alternativ wäre im nachhinein auch ein backup via custom recovery möglich. (so bin ich an die brasilianische version gelangt)

Hallo
Kann mir jemand sagen warum ich noch keine ota Benachrichtigung bekommen habe?
Mein Motox ist gerootet hat aber noch das Stock ROM
Danke für die Hilfe
Sandra

Weil momentan erst ein Test am laufen ist. Laut dem anderen Thread im Forum sollen aber ab nächster Woche alle das update erhalten.

Ahhhchso:biggrin:

Mitch schrieb:
im idealfall sichert es jemand während des updates. alternativ wäre im nachhinein auch ein backup via custom recovery möglich. (so bin ich an die brasilianische version gelangt)

bei einem ungerooteten Gerät wird es schwierig an den Ordner ranzukommen. Mit Root und TWRP siehe mein Vorschlag:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-moto-x.1484/diskussion-zum-5-1-update.695583-page-3.html#post-8978830

Auf der MotoX-Brasil-Seite gibt es auch nur ein TWRP-Backup für das Xt1058, dürfte bei uns Probleme mit der Frequenzbändern geben! Oder hast du die schon probiert?
Moto X Brasil

Sollte man vor dem installieren das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen oder kann man das auch nach dem man das Update installiert hat.
Was ist eher zu empfangen?

Am besten ist beides. Vorher Reset - update - wieder Reset...