Monitore mit 27 Zoll und noch größere - wie viel Anforderungen an die Graphic-Karte sind hier im Spiel?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
246
Hallo und guten Abend Community

ich habe im Büro einen IIyama Pro Lite B 2475HDS - also einen 24.Zoll Bildschirm. Er ist an einem nomalen Bürorechner (WIN10 ) mit ziemlich bescheidener Grafikkarte angeschlossen. Die Ergebnisse sind m.E. ganz brauchbar.

Der Rechner:

Intel I3 - 6100 CPU 3,7 GHZ
4 GB RAM
64 BIT

Die Grafik: Intel HD Graphics 530

Aber mittlerweile gibt es ja bereits seit einigen Jahren auch größere Bildschirme: 27 bis 29 Zoll sind hier keine Seltenheit mehr. Auch ist der Kaufpreis hier über weite Bereiche hinweg scheinbar sehr moderat -

Deshalb wollte ich mich mal etwas näher erkundigen zu den Möglickeiten mit den 27-Zoll-Monitoren (oder noch größer):

Wie verhält es sich mit der Auflösung des Displays. Generell - so glaube ich, kann man hier zwischen der bekannten Full HD Auflösung, sprich 1920 x 1080 Pixel, und der qualitativ noch besseren Auflösung - (eine sogenannte WQHD Auflösung) mit 2560 x 1440 Pixeln sprechen.
Bezüglich der WQHD Auflösung kann man sagen: WQHD Displays - also solche zwischen 24 und 27 Zoll bieten im Grunde genommen einen ziemlich guten Kompromiss zwischen Performance und Schärfe und Kaufpreis und Anforderungen an die Graphic-Karte. Sie stellen mittlerweile für viele viele Desktop-Anwender eine sehr gute Lösung dar. Oftmals sind sogenannte FullHD-Displays - wenn sie am konventionellen PC betrieben werden auch schon ab 24 Zoll Displaygröße bereits sehr verpixelt, M.a.W. sie wirken bereits so "verpixelt" und eben dann auch wie schon etwas "unscharf".

Demgegenüber gibt es darüber hinaus noch mehr festzuhalten: Auf der anderen Seite kann man festhalten, dass sogenannte 4K Ultra-HD Bildschirme im Grunde da schon eine relativ leistungsfähige High-End Grafikkarte erforderlich machen - insbesondere wenn man Gaming-Anwendungen im Blick hat. Die sogenannten 1440p -Geräte - sie bieten hier eine gute Alternative an - sie haben nämlich eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkte.Der Markt hat mittleweile schon sehr viele WQHD Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Leisungen,. Allerdings sind Monitore mit WQHD sind weitaus teurer als vergleichbare Modelle mit Full HD Auflösung. Nicht nur das - sie setzen auch eine wesentlich bessere und leistungsfähigere Grafikkarte voraus, als es bei Full HD der Fall ist.

Was meint ihr denn. Auf was muss man achten?
Ab welcher Größe u. ab welchem Monitortyp muss man eine sehr leistungsfähige Grafikarte einsetzen?

Konkret: ich bin eigentlich sicher, dass ich an meinem Bürorechner mit den oben genannten Daten - sicher keinen 27 Zoll-Schirm anschließen kann.

Und weiters: Was meint ihr denn: Zu den Monitoren mit 27 Zoll und noch größere - wie viel Anforderungen an die Graphic-Karte sind hier im Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Auflösevermögen Monitor und Grafikkarte
(Schafft die Grafikkarte die höhere Auflösung?)
Einsatzzweck des Monitor
(nur Office, CAD- oder Videoschnitt, Gaming)

Danach sollte man die Graka festlegen. Ein 27"-Monitor mit FHD belastet die Graka genauso wie der 24"-er.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Der Monitor beeinflusst die Grafikkarte nicht und macht vieles mit. Ich nehme einen TV als großen Monitor. Der hat nicht so viele Auflösungen zur Auswahl, war aber gut und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt macht die Größe vom Monitor keinen Unterschied. Nur die Auflösung entscheidet wie viel Grafikleistung du brauchst um den zu füttern.
Im normalen Office Betrieb wird auch dein i3 einen 4K Monitor befeuert können solange dein Geräte einen Anschluss hat der 4K@60Hz ausgeben kann. Offiziell unterstützt der Chip das.
Grafikintensive Sachen kann man mit der Intel HD sowieso nicht vernünftig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
say_hello schrieb:
Oftmals sind sogenannte FullHD-Displays - wenn sie am konventionellen PC betrieben werden auch schon ab 24 Zoll Displaygröße bereits sehr verpixelt, M.a.W. sie wirken bereits so "verpixelt" und eben dann auch wie schon etwas "unscharf".
Da kommt es aber auch stark auf das Panel Coating (siehe Vergleiche im untersten Abschnitt) an, das der Hersteller verwendet. Es gibt Full-HD-Monitore mit 24 Zoll, die verpixelt wirken, es gibt aber auch Full-HD-Monitore mit 29 Zoll, die knackscharf wirken.
say_hello schrieb:
Auf der anderen Seite kann man festhalten, dass sogenannte 4K Ultra-HD Bildschirme im Grunde da schon eine relativ leistungsfähige High-End Grafikkarte erforderlich machen - insbesondere wenn man Gaming-Anwendungen im Blick hat.
Wie hier bereits erwähnt wurde, kommt es weniger auf die Auflösung an, die der Monitor kann, sondern auf die Anforderungen/Anwendungen. Wenn du Gaming willst, brauchst du auf jeden Fall eine andere Grafikkarte. Für Office Anwendungen sollte die Intel reichen, egal welcher Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-08-15 08-10-04.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-15 08-10-04.png
    50,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Das stimmt. Meine Aussage bezog sich auf seine angegebene Onboard Grafikkarte Intel HD Graphiks 530. Und die sollte laut Spezifikationen 4K schaffen (bei Office Anwendungen).

Screenshot_20200815_080948.jpg

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@jandroid Da hatten wir wohl beide denselben Gedanken 😉

• Danke
@Dr.No Ah, habe erst nach meinem Posting gesehen, dass du deinen noch ergänzt hast. Hatte sich dann überschritten. Na ja, doppelt hält besser. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No