Monitor oder Fernseher ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mordor

Mordor

Erfahrenes Mitglied
205
Hey Leute, ich suche einen neuen Monitor.

Anforderungen? Tja Office. Hier und da Mal ne Runde command and conquer. Nichts wildes, kein ESL oder pro gamern.

Allerdings sind mir die Monitore echt teuer im Vergleich zu einem Fernseher :o
Hisense H43BE7000 108 cm (43 Zoll) Fernseher (4K Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart-TV, Standard):Amazon.de:Heimkino, TV & Video

Xiaomi Mi Smart TV 4A 32" (HD LED Smart TV, Triple Tuner, Android TV 9.0, Fernbedienung mit Mikrofon, Amazon Prime Video und Netflix):Amazon.de:Heimkino, TV & Video

Monitore halb so groß kosten doppelt so viel :s

Wollte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben. Eigentlich nicht mehr wie 100€ aber wenn ich für 160€ nen ganzen Fernseher bekomme wurde der bestimmt seinen Zweck nicht verfehlen.

Hat jemand einen Tipp für einen Monitor der ja keine Ahnung eine standardisierte große hat? Also was zwischen 27 und 30" ? Keine Ahnung was für Monitore so Standard ist.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee :)

Lg

Der Monitor 27" kostet halt 169€. Klar hat er gute Reaktionszeiten (1ms) aber hat er auch andere Vorteile gegenüber dem Fernseher z.b.?

Also Abstand kann ich zum Fernseher / Monitor organisieren das wäre ja nicht das Problem - der Fernseher kostet 169€ 32" und ich verstehe nicht wo die Unterschiede im daily usage liegen.

Hallo
Mordor schrieb:
der bestimmt seinen Zweck nicht verfehlen.
Klar, "reingucken" kannst du sowohl in einen Monitor als auch in einen Fernseher 😉
Meinem Verständnis nach bedienen beide Geräteklassen unterschiedliche Szenarios..
Schon allein aus Ergonomiegründen lohnt es sich bzw. seinen Augen nicht irgendwas vor die Nase zu stellen, sondern ein Gerät das sowohl in technischer Hinsicht (Auflösung, HDMI, TB3, Audio ja/nein, Pivot, Neigung ...) als auch von den Rahmenbedingungen (Größe des Arbeitsplatzes, Abstand zum Gerät) deinen Anforderungen entspricht. Es gibt Faustregeln was die Displaygröße angeht die gewählt werden sollte in Abhängigkeit wie weit du vom Gerät weg sitzt.
Ich rate dir zu einem Monitor nach einer genaueren Analyse deiner Wünsche und Anforderungen.

Mordor fragt ob Monitor oder Fernseher. Seiner (eher diffusen) Beschreibung entnehme ich das sein bisheriges Hauptkriterium der Preis und ein bisschen die Größe ist.
Und er fragt nach Meinungen. Meine ist: ich würde in mich gehen, meine Anforderungen klären und mich so oder so nur für einen Monitor entscheiden. Keine Ahnung was du mir jetzt mit HD, FullHD or whatever kommst.
Mein neuer Monitor geht in diese Richtung. Aber das ist nicht das von Mordor angepeilte Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Danke für eure Beiträge :)

Naja, was mache ich am Rechner. Bissel Gimp, bissel YouTube und hin und wieder Excel.

Für Arbeiten habe ich Laptop und für alles andere Handy, TV (der von LG - hatte ich auch hier bei euch nachgefragt :) ) und Tablet. Genau deswegen wollte ich nicht unbedingt noch mehr wie nötig für einen neuen Monitor ausgeben.

Der Ergonomie Faktor ist ein guter Punkt der eindeutig für einen Monitor statt Fernseher steht.

Abstand zum Display kann ich recht für variieren. Es ging mir bei der Frage auch ein wenig um den technischen Aspekt und wie es sein kann, dass ein Fernseher (heut zu Tage ja top Geräte) im Vergleich so viel weniger kostet. Einen 32" Monitor bekomme ich glaube ich nicht für 180€ :D

Ich weiß also nicht wo genau jetzt der technische Vorteil für den Monitor statt Fernseher liegt.

Außerdem interessieren mich auch immer andere Meinungen und Ideen :)

LG :)

Großer Monitor,
habe mir Zwischenzeitlich zum 25"Dell nen 43" TV gekauft, was ich im Nachhinein bereue.

Hätte einfach nen größeren mobi holen sollen.

Hinterher ist man immer schlauer

Das weiß ich jetzt auch

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Moin :)

Hast du es wegen der Größe von 43" bereut? Zu der Zeit in der ich mit zwei Monitoren gearbeitet habe waren es zwei gleich große.

Ich denke egal ob Monitor oder Fernseher sollte es für den Rechner in meinem Fall nicht über 27" raus gehen. Größer geht zwar auch aber dann muss man halt weg rücken

Ich sitze einen Meter vom 40" TV/Monitor entfernt wegen der Brille/Sehstärke. Der TV hängt an der Wand vor dem Schreibtisch. Vorteile: Preis und Größe.
Nachteile: Muss im Modus in mehreren Menüpunkten richtig eingestellt werden, damit das Bild einwandfrei ist. Das geht los beim Bildausschnitt, damit nichts fehlt, über Farbdynamik und Kontrast bis hin zur "Weichzeichnung", die das Bild matschig oder stufig machen kann. Ein sehr nerviger Aspekt auch: Häufige Meldungen und Aufforderungen. Samsung macht Zwangsupdates für das Betriebssystem per Internet und erfasst Nutzerdaten, schwierig abzustellen. Man munkelt im Internet von vermutet geplantem Ableben der Geräte nach einer bestimmten Betriebszeit, nach Updates. Wenn TV, dann (für mich) bitte günstig ohne eigenen Internetanschluß. Im Wohnzimmer hängt der billige, größere TV, dessen Bild mir genauso gut und die Bedienung besser gefällt, auch dort gibt es einen PC-Modus. Nur der Klang ist vergleichsweise mäßig. Beide Geräte haben maximale und beste Auflösung in HD, bei niedrigerer Auflösung ist das Bild unschärfer und teils unschön. Mit der alten Wii geht es insbesondere am Samsung nicht so gut, der interpoliert qualitativ schlechter als der billige Toshiba.

Zuletzt bearbeitet: