Möcht mal Windows 8 Tablet testen, Empfehlung?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ja das kann sein. Ich habe halt vermutet, wenn ich ein Tablet mit Windows 8 verwende (welches ja auf meinem Notebook auch läuft), dann kann ich dieselben Programme wie eben auf dem Notebook auch nutzen.
Dazu kommt, dass ich wirklich dachte, wenn Google Chrome auf einem Android Smartphone mit kleiner CPU läuft, dann wird doch wohl eine "etwas größere" Intel CPU da keine Probleme mit haben.

Nicht die Programme wie an meinem Notebook nutzen zu können, was ja (so dachte ich) eben der Vorteil an einem Windows Tablet ist (habe ja bewusst kein Windows RT gekauft), empfinde ich als schlecht. Wozu sollte man dann ein Windows Gerät anschaffen? Weil die Integration von Office so toll gelöst ist? Hmm...Das kann ja nicht der einzige Grund sein nur wegen eines Office Paketes ein solches Tablet anzuschaffen.

Warum deine Geräte eine längere Standby Zeit haben, verstehe ich irgendwie nicht. Wenn ich das Tablet (so ist es momentan bei meinem Android Gerät auch) abends weg lege, dann drücke ich einmal auf den Power Button, der Bildschirm geht aus und das Gerät ist quasi im Ruhemodus.
Beim Odys Wintab habe ich das auch so gemacht, ein Druck auf den Power Button und der Bildschirm war aus. Ich hab doch keine Lust jedes Mal das Gerät wie einen echten PC herunterfahren zu müssen. Das ist doch nicht der Sinn eines Tablets.

Zum Browser: Natürlich stellte ich auch fest, dass das Surfen mit dem Internet Explorer tatsächlich wesentlich flüssiger funktionierte, allerdings mochte ich ihn früher schon nicht und mag ihn heute nach wie vor nicht. :)
Es gibt keine vernünftigen AddOns wie Adblock oder Noscript für den IE, was mich stört, denn wer möchte sich schon gern mit Werbung überhäufen lassen? Die Tracking Funktion (bei der Listen geladen werden können) reichte meinen Bedürfnissen nicht aus.
Um das Youtube Problem in den Griff zu bekommen, versuchte ich aus dem Windows Store diverse YT Apps zu laden, mit mäßigem Erfolg. Auch dort war die Performance nicht wesentlich besser bzw. die Qualität extrem eingeschränkt. Also keine Option.

Kommen wir zur allgemeinen Performance, das Gerät hatte zwar 2 GB RAM (was scheinbar noch so gerade Standard ist), was aber in meinen Augen für Windows 8 nicht ausreicht. Die verbauten Speicherbausteine der SSD (oder der Controller selbst?) hatten eine geradezu lächerlich geringe Schreib-/und Lesegeschwindigkeit von nicht einmal 20 MB/s. Da ist ja mein USB Stick schneller. Die Intel CPU taktete mit 1,33 GHz (laut Netz soll es noch einen Boost Mode geben, bei der sie auf 1,83 GHz hochschraubt, was aber nie passierte?). Die Performance war also überhaupt nicht zufriedenstellend, das ist ja wie bei meinem jetzigen Tablet mit MediaTek CPU, die taugen auch nur etwas auf dem Papier, aber wirklich gut finde ich sie nicht, da sind die Snapdragon schon wesentlich besser.

Insgesamt betrachtet halte ich für mich fest, entweder war nur das Gerät recht unglücklich (weil es eher in Richtung günstig geht) oder meine Erwartungen, welche ich an ein solches Gerät stelle, lassen sich aus bestimmten Gründen einfach nicht realisieren.

Eine positive Erfahrung hatte ich allerdings auch: Das erste Mal den Windows 8.1 Startbildschirm, also das Modern UI, mit den Fingern zu bedienen klappt wirklich gut und auch intuitiv. Kann man ja mit der Maus am Notebook nicht gerade gut bedienen. Aber das war's dann auch schon :)
Danke für's bis hierher lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nicht zwanghaft Das Wintab schön reden, da ich von den günstigen Tablets sowieso nicht so viel halte. Ein 200 Euro 10" Gerät kann eigentlich auch nichts taugen, wobei man das dann halt am schnellsten merkt wenn man sich die Geschwindigkeiten der verbauten Speicher anguckt. Das wird bei Android ja auch gerne gemacht und so schwankt die Qualität der internen Speicher natürlich erheblich. Von einem 200 Euro 10" Androiden kann man auch nicht viel erwarten. Ein 10" Android mit einem Snapdragon 800 ruft idr. direkt das doppelte auf.

Da gibt es keinerlei Unterschiede zwischen Android und Windows 8 Geräten. Wenn man ein billiges Gerät kauft, dann muss man halt damit leben wenn der Hersteller halt extrem billigen Speicher verbaut. Das ist mir z.B. bei einem Nexus 7(2012) genauso passiert. Genauso spielen Größe und Gewicht da mit rein. Ein 10" Gerät zum surfen mit 700 Gramm wäre auch nichts für mich, da es zu groß, schwer und unhandlich ist. Tablets mit besseren Daten kosten natürlich dann auch etwas mehr.

Langsamen Speicher merkt man natürlich extrem. Mein Nexus 7 ist deswegen von mir ins Exil geschickt worden.

Natürlich ist es ein Vorteil wenn man die richtigen Windowsprogramme nutzen kann, das bedeutet aber nicht, dass jedes Programm auf jeder Hardwareplattform sinnvoll ist. Ich habe ein 8" Windows Baytrail, ein 12" Surface und ein i7-4770 Desktop System. Natürlich kommt hier stellenweise identische, aber auch stellenweise unterschiedliche Software zum Einsatz. Der Vorteil ist dass man es kann, was nicht bedeutet dass ein Programm die beste Lösung für alle Plattformen ist. Das unterscheidet sich ja auch von Desktop und Notebook. Auch hier gibt es oft unterschiedliche Lösungen.

Der Internetexplorer ist besser als sein Ruf und mit den passenden Tracking Schutz Listen kann man das allermeisten an Werbung durchaus effektiv unterdrücken.

Was ich nicht verstehen kann wie man sich lieber mit einem Chrome rumquält, wenn man selber schon merkt, dass ein IE wesentlich flüssiger und besser läuft (hoffentlich auch mal im Touch Modus ausprobiert und nicht nur im Desktop Modus).

Hi, ich habe den touch Modus ausprobiert und fand ihn von der Bedienung her nicht schlecht, aber ich nutze halt gerne Chrome weil mein Smartphone ein Android Gerät ist und ich gern meine Lesezeichen etc synchronisiert halte.

Komisch ist nur, die Bewertungen bei Amazon sprachen eine ganz Sprache was das wintab angeht. Darum verwundert mich das der Speicher dermaßen langsam ist das normal flüssiges arbeiten stark erschwert wird.

Also eigentlich reicht ein BayTrail Atom und 2 GB Ram um ein Windows Tablett in fast jeder Lebenslage flüssig wirken zu lassen, selbst wenn der interne Speicher nicht so toll ist. Was genau da bei dir schief gelaufen ist, ist schwer zu beziffern. Eigentlich sind die Geräte stark genug, um für 80% der User wohl den Desktop zu stellen. Es ist also nicht so, dass die Leistung nur auf dem Papier besteht. Normalerweise sieht man auch wie der TurboBoost greift. Ich brauche nur eine Anwendung zu öffnen und meistens springt der Prozessor direkt auf 1,6-1,8 GHz.

Letztlich nehmen wir da wohl aus deinem Test raus, dass man zum Testen wohl besser ein Dell Venue 8 Pro, welches natürlich ein Gerät aus einer anderen Klasse ist, da es als 8" Gerät für 349 verkauft wurde, nimmt. Alleine schon weil ein billiges 10" Tablet einfach zu groß und schwer ist um damit glücklich zu werden.

Was ich noch sagen kann ist, dass As SSD für mein kleines Asus VivoTab Note 8 eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von 35 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 125 MB/s ermittelt. Wirklich schnell ist das natürlich nicht:

Mein Surface kommt auf 442 MB Lesen und 103 MB schreiben, beim Surface ist aber auch die Systemweite Verschlüsselung aktiv, was natürlich die Performance etwas runter zieht, mein Desktop wirft 504 Lesen und 235 schreiben aus.

Der eMMC Speicher ist halt nie wirklich schnell, mehr als 25 MB/s, vor allem beim Lesen, muss da aber schon kommen.

Ja also was da genau falsch lief, das wüsste ich auch gern. Hab nochmal nachgelesen, dieser Boostmodus müsste eigentlich wirklich existieren. Nur ob man den noch erst einschalten muss, keine Ahnung. In der Anleitung stand nix.
Fakt ist aber, egal was ich mit dem Gerät gemacht habe, die CPU blieb stur bei 1,33 GHz, obwohl oftmals die Auslastung bei 100% stand. Vielleicht war das Gerät auch einfach fehlerhaft...? Ich weiß es leider nicht.

Mein Notebook, welches zwar nur eine Intel Core I3 CPU besitzt, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD, läuft einfach schneller. vielleicht habe ich das Tablet einfach ein wenig daran gemessen (ja, ein Fehler ich weiß) und war deswegen so enttäuscht.

Das Gesamtpaket ist einfach nicht das richtige gewesen, ein Dell Venue hatte ich zwar auch im Auge, aber es war mir mit 8 Zoll einfach zu klein. Bei Android ist das kein Problem, aber bei Windows wollte ich ja die ohnehin nur recht schwer zu treffenden Symbole nicht durch ein kleines Display noch unnötig verkleinern.

Das Surface (so zeigte mir vorhin ein Freund) hat mit seiner Ausstattung von I3 - I7, 4 GB RAM - 8 GB RAM und 64 GB SSD - 256 GB SSD natürlich mehr als genug Leistung und lässt sich sicher hervorragend als Desktop-Ersatz einsetzen. Aber wenn ich mir die Preise ansehe, dann ist das wohl eher nichts für mich. Ich möchte ja nicht wirklich "produktiv" mit dem Gerät arbeiten, sondern es nur zu Hause für Fotos, Videos, Surfen, Youtube etc. benutzen und da ist es mir zu teuer.

Die Technik wird sich aber ja sicherlich weiterentwickeln, also kann es ja unter Umständen sein, dass ich mich nochmal wieder für ein Windows 8.1 Tablet entscheiden werde in der Zukunft.

Wie gesagt, traurig fand ich eben nur die Tatsache, dass bei Amazon die Bewertungen eine komplett andere Sprache gesprochen haben, dort war nicht im Geringsten von solchen "Macken" die Rede. Das erstaunt mich doch sehr.

Naja, dass dein i3, 8GB Ram und SSD Notebook (vor allem mit Windows 8) deutlich schneller läuft, steht sicherlich außer Frage. Das ist auch irgendwie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Dein Notebook wird garantiert auch schneller laufen als das LG Tablet. Spätestens wenn man mal was wirklich aufwändigere erledigt.

Letztlich ist bei Windows 8 der Desktop Mode ein Fallback und keine Oberfläche auf der man hauptsächlich am Tablett arbeiten möchte. Es ist schön wenn man für Videos mal den VLC auspacken oder im Notfall mit einer x86 Software was erledigen kann, möchte man aber hauptsächlich auf dem Desktop arbeiten, dann ist ein Tablet einfach nicht das richtige Gerät und man sollte zum Notebook greifen. Nur weil man den Desktop kennt und nutzen kann, sollte man es nicht unbedingt tun. Der Desktop hat 10 Jahre lang verhindert dass Touchsysteme sich wirklich durchsetzen konnten und das wird auch noch eine lange Zeit so bleiben. Man sollte also weder bei einem 8" noch 10" Tablett wirklich auf den Desktop spekulieren als Hauptoberfläche.

Die Surfacemodelle versagen übrigens kläglich auf der Couch zum surfen. Dafür sind sie einfach nicht gedacht und auch nicht geeignet. Es sind recht spezielle Geräte die eine tolle Performance liefern, beim Surfen auf der Couch werden sie aber von jedem IPad mini gnadenlos geschlagen. Sie sind groß, schwer, relativ unhandlich, werden warm und wirklich überragend lange hält der Akku auch nicht. Für die Couch das völlig falsche Gerät.

Oh, das klingt ja alles nicht besonders gut.

Ganz ehrlich? Dann habe ich mir das ganze Thema mit den Windows Tablets wohl komplett falsch vorgestellt. Wenn sie eigentlich gar nicht dafür ausgelegt bzw. gedacht sind und man doch häufiger zum Notebook greifen soll, dann wüsste ich ehrlich nicht welche Daseinsberechtigung sie überhaupt haben ;)
Ein kleines, leichtes Notebook (Ultrabook oder so) tut es dann sicherlich auch zum Arbeiten, das wird zwar auch warm aber der Akku hält auch sicherlich eine Weile und es gibt sogar eine echte Tastatur.

Und wenn die Surface Geräte, welche ja Leistung haben, relativ schwer sind, warm werden und die Akkulaufzeit auch nicht besonders gut sein soll, ja dann sind es doch eigentlich komplett sinnlose Geräte....nicht? Wo ist dann da der Mehrwert zu einem Notebook? Wahrscheinlich verstehe ich das nur einfach nicht und denke, mir dann wieder ein Android Tablet bestellt zu haben, dürfte die richtige Entscheidung gewesen sein. :rolleyes2:

Nein, die Surface sind ziemlich geniale Geräte. Sie sind aber halt einfach das falsche Mittel wenn man ein Gerät sucht um auf der Couch zu surfen. So wie ein Porsche auch ein tolles Fahrzeug ist, für den Familienurlaub mit der sechsköpfige Familien aber auch irgendwie das falsche Werkzeug darstellt.

Ein Surface kann man extrem produktiv nutzen. Man muss nur mal an die Studenten denken. Die Vorlesung wird Handschriftlich mitgeschrieben, OneNote läuft da relativ zeitnah mit der Handschrifterkennung drüber und macht alle handschriftlichen Dokumente per Volltextsuche zugänglich, digitale Inhalte können nahtlos eingepflegt und ergänzt werden. Nach der Vorlesung hat man vielleicht etwas Pause und liest/bearbeitet ein paar PDFs mit den Stylus, erledigt schon mal seine Programmierübungen oder schreibt mit dem Typecover an seiner Masterthesis weiter. Für den Rucksack, den Studenten durchaus auch mal 10h mit sich rum schleppen, ist ein Surface genial mit seinen 800 Gramm und 9,1mm Dicke. Selbst mit Typecover ist es extrem portabel. Daheim angekommen wartet vielleicht Maus, Tastatur und ein Monitor, so dass man auch richtig wie an einem Desktop mit dem Gerät arbeiten kann. Jeder der schon mal mathematische Inhalte über das Internet diskutiert hat, weiß wie schlecht das geht. Bei einem Tablet mit Stylus entstehen da ganz andere Möglichkeiten.

Aber auch bei der Nutzung macht es der richtige Mix aus Anwendungen. Als Tablet nimmt man am besten Tablet Anwendungen und wechselt auf Desktopanwendungen wenn mit Maus und Tastatur gearbeitet wird. Das Gerät ist eine Allzweckwaffe, nur zum surfen auf der Couch ist es nicht wirklich geeignet. Das können andere Geräte, die für genau dieses Szenario konstruiert wurden, einfach erheblich besser. So effektiv ein IPad AIR auf der Couch ist, so unterlegen ist es dem Surface im produktiven Einsatz. Keines der Geräte ist da besser oder schlechter. Es kommt drauf an was für Aufgaben bewältigt werden müssen.

Windows Tablets sind in erster Linie erstmal Tablets. Wer hätte es gedacht. Darauf sollte man hauptsächlich Touchanwendungen benutzen. Eben solche Anwendungen die dafür entwickelt wurden per Touch bedient zu werden. Eine Anwendung die für völlig andere Bedienkonzepte und auch für einen völlig anderen LifeCycle entwickelt wurden, können auf einem Tablet keinen Spaß machen. Auch wenn sie letztlich ausführbar sind.

Der große Vorteil von den Windows ist, dass man auch mal eine Anwendung nehmen kann die aus einem anderen Bereich kommt, was auch in beide Richtungen gilt. Am Desktop MAL eine Touchanwendung oder am Tablet MAL eine Desktopanwendung nutzen zu können, ist ein echter Mehrwert.

Der große Unterschied zu Android oder iOS ist, dass man eben nicht gezwungen wird auf Touchanwendungen zurückzugreifen sondern man eine Wahl hat. Wenn man sich dann aber dafür entscheidet konsequent Software zu nutzen, die niemals für die vorhandene Hardware gedacht oder ausgelegt war, dann hat man entweder die falsche Hardware oder Software.

Ok lange und ausführlich ausgeführt. Ich würde sagen, dann habe ich mir ein solches tablet einfach falsch vorgestellt. Ich bin weder Student noch möchte ich mathezeugs diskutieren oder produktiv damit arbeiten.

Unterwegs kann ich das teilweise wegen dem Gewicht nachvollziehen, zu hause würde ich damit dennoch nicht mehr in echt arbeiten wollen weil der Bildschirm einfach zu klein ist. Es sei denn es gibt eben wie du sagst einen Bildschirm daheim.

Mein Kumpel nimmt sein Dell venue 8 pro auch zum arbeiten zu hause, hat sich aber Zusätzlich noch ein kleines Notebook zugelegt und ist zufrieden.

Denke dann hab ich die Welt jetzt mal angesehen (die verfügbaren touchprogramme sind nicht so toll wie bei Android) und für mich befunden, es sind keine Geräte für mich.

Danke für die Geduld, bin wohl mit Android einfach besser bedient. Hab ja auch mal ein lumia 720 gekauft (gebraucht) um in die Welt von Windows Phone zu gucken, war auch ein Reinfall, auch da bin ich mit Android besser dran, mein Kumpel nutzt sein lumia 920 allerdings gern.

So verschieden sind die Menschen... :) zum Glück gibt es Auswahl