Mobilfunknummer / Vorwahl

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
201
Ist es für euch wichtig, eure Mobilfunknummer zu behalten? Wie lange nutzt ihr diese schon? Gibt es eine Vorwahl, die ihr bevorzugt? Oder ist das für euch völlig irrelevant?

Ich nutze seit Ende der 1990er-Jahre die Vorwahl 0179 (damals VIAG Interkom) und habe die Rufnummer seither 3-mal portiert. Ich möchte sie auch weiter behalten, solange die Spam-Anrufe nicht überhandnehmen.

Es ist (leider) die einzige Rufnummer, die ich auswendig kann (mit Ausnahme der Notrufnummern). Früher (bevor es Handys gab) war es noch üblich, dass man alle Rufnummern im Kopf hatte - vielleicht erinnern sich einige von euch daran.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, DwainZwerg und martinfd
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, Exilbonner, Lordsem und 4 andere
26 Jahre ein und dieselbe Nummer
0172 (aber bei diesem Verein bin ich nicht mehr)

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, martinfd und sybabe
Die wichtigesten wenigen hatte man im Kopf. Den Rest auf nem Zettel in der Brieftasche.

Selbst mit dem Aufkommen der Handys, damals wurden die Nummer auf der SIM Karte abgespeichert, etwas später dann zum Teil Sim zum Teil am Gerät reichten diese nicht in den ersten Tagen aus. So hatte ich einen Zettel in Excel geschrieben der über 200 Nummern lang war. Damals behielt man auch die Nummer nicht zwingend länder als nötig. Der Preis der Verträge waren ausschlaggebend, wer gar die Möglichkeit hatte über die Firma einem Flottenvertrag beizutreten der hatte es gut. SMS waren sehr günstig damit möglich. Oder gleich aus dem Ausland nach D die SMS schicken war auch billiger trotz zusätzliche Roaminggebühren.

Seit dem Aufkommen von Messenger und das man innerhalb die Nummer abändern kann ist das relativ uninteressant geworden wer welche Nummer hat. Viele hab ich gar nicht mehr im Tel. extra abgespeichert da man sie über die Messenger eh nur kontaktiert. Telefonieren ist ehe zur Nebensache geworden. SMS ist quasi nur noch für 2-Wege-Autentizierung und für solche die nicht mit moderner Technik umgehen können/wollen, selten für solche die am Ende der Welt wohnen wo sonst keinde Daten ankommen.

Persönlich nutz ich 2 Nummern gleichzeitg in 2 Netzten (Dualsim Tel.). Die T-com Nummer is schon seit ewigkeiten in Nutzung und diese dient auch für die Messenger als Kennung, die wurde vor etlichen Jahren zu einer X-Card (kostenlos, alle 2 Jahre 15€ aufladen) umgewandelt. Von der Ruf ich nur wenn sonst kein Empfang unf früher für Geburtstagsanrufe ins Ausland (Guthaben musste ja irgendwann mal weg) aber auch das mach ich nicht mehr über die Nummer. Mal sehen ob ich die noch behalte, da im Ausland das mobile Netzt für Messenger Calls wesentlich besser ist als in D. Die andere Nummer, 2te Nummer, ist quasi mein aktueller Vertrag mit iNet (unlimited) und der wurde bei Bedarf gewechselt. Nun aber auch hoffentlich nicht mehr, es sei den O² kündigt mir, für 25€ all inkl. 5G unlimited (glaub war damals 225 nun 300k Mbit/s Bandbreitenbeschränkung für den Vertrag) gibt es glaub in D nix Günstigeres. Hab sonst auch kein iNet Zugang nur über mein Phone somit echt das Günstigste (meist <200GB, aber auch schon im Jan. über 470GB 1 mal in 23 Monaten gehabt).

Funfakt: Die T-com Nummer weiß ich schon seit den Anfängen auswendig, seit dem kenn ich keine einzige meiner Nummern (2te Nr) auswendig, schau immer im Gerät nach wenn ich die mal Mitteilen soll.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und sybabe
sybabe schrieb:
Ich nutze seit Ende der 1990er-Jahre die Vorwahl 0179 (damals VIAG Interkom) und habe die Rufnummer
über die "Generationen" bis zu o2 mitgenommen 😄

Und
hagex schrieb:
wenn jemand alle paar Monate seine Nummer ändert
nervt mich auch kollossal 😒

• Danke
Reaktionen: Jochen111, Exilbonner, sybabe und 4 andere
Ich hab früher mal die Nummern gewechselt, vorwiegend hab ich alte Prepaidnummern beim Wechsel versumpfen lassen, hab aber seit etwa 15 Jahren die gleiche Nummer und dann immer mitgenommen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, Exilbonner und sybabe
das, was seit eeewigkeiten gleichgeblieben ist, ist meine allerallererste D-Netz-PIN :)

Nummern haben früher öfters, nun eher weniger gewechselt, Dienstnummern je nach Job sowieso ;) - Haupt-offizielle Nummer ist geblieben, 'private' vor Jahren mal +1 abgeschwatzt, weil ungenutzte Freikarte aber gut zu merken, seitdem 'alles' ein paarmal portiert...

+1 genauso, 'neue' Nr. aus meinem 'VIP-Pool' bekommen (kann sich die sogar merken ;)), 'alte' Nummer immer noch aktiv als Loop (incl. EM, wenn das mal weggeht dann auch wegportieren)...

Und wenn mir mal wieder was (mMn) riiichtig tolles über den Weg läuft, kommt halt noch eine zum Pool dazu, und ja, ich bin kleines Nummernfetischistchen.......

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls, Observer, Exilbonner und eine weitere Person
Hier sicherlich auch schon seit 15 Jahren die selbe Nummer, über alle Anbieterwechsel hinweg immer
mitgenommen.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir gsr kein Festnetz haben ( wie immer mehr Spanier), weil sich das bei den hier üblichen Flatrates gar nicht mehr rechnet, da wäre es aufwendig, überall (Ämter, Behörden, Hausarzt usw.) eine neue Nummer zu hinterlegen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, iieksi, Flashlightfan und eine weitere Person
sybabe schrieb:
Früher (bevor es Handys gab) war es noch üblich, dass man alle Rufnummern im Kopf hatte - vielleicht erinnern sich einige von euch daran.
Nein, früher gab es dicke Telefonbücher. Und ja, einige wichtige Nummern (Eltern, Bekannte) hatte ich im Kopf.

Seit es Handys gibt, werden die Nummern dort einprogrammiert. Erleichtert ungemein, dient aber auch der eigenen Verdummung 😉 .

Ich habe auch großen Wert darauf gelegt, meine mobile Rufnummer bei einem Providerwechsel zu behalten. Es ist einfach zu umständlich, alle zu informieren, die die Nummer kennen sollten. :D

• Danke
Reaktionen: JohnyV, sybabe und Exilbonner
Da war ich zu oft zu geizig die Gebühren deswegen zu zahlen. Do war i zu sehr Schwob! 🤣
Erst seit ich bei Drillisch bin nehm ich se beim jährlichen Markenwechsel um den Black Friday immer mit. 😄

sybabe schrieb:
Es ist (leider) die einzige Rufnummer, die ich auswendig kann (mit Ausnahme der Notrufnummern). Früher (bevor es Handys gab) war es noch üblich, dass man alle Rufnummern im Kopf hatte - vielleicht erinnern sich einige von euch daran.
Kenn heute noch einige Nummern auswendig. Mitunter fast alle meine alten Handynummern... Bringt mir nur nix mehr, nicht mal, um alte Google Konten zurückzubekommen... Die sind hartnäckig, trotz vorhandener Mailadresse. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe und Exilbonner
Seit 1997 die Nummer beibehalten - diese ewigen Nummernwechsel nerven mich. Rufnummernmitnahme meiner ersten "D2-Privat"-Nummer von 1992 ging damals meines Wissens noch nicht.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und sybabe
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich nehme eigentlich meine Nummer auch immer mit, weil mich dieses "Du übrigens, meine Nummer hat sich geändert" nervt.
Außer, ich möchte den Kreis derer, die mich erreichen können, mal wieder aussieben.

Vorwahl aktuell seit etwa zehn Jahren 0152

• Danke
Die einzig relevante Nummer 32168 hat sich sowieso ins Gehirn eingebrannt, mehr muss man sich nicht merken:1f602:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Heiko-K, Toccata und 4 andere
SKANDAL! 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls, Blacky12, Observer und eine weitere Person
0 8 15 oder die 0800

0160 6x6 oder war es 0180 6x6 naja ich vergesse gerne Werbung

42 die Antwort auf...

• Danke
Moin , bin bei Drillich mit einer 0176er Nummer und einer 01590er Nummer. Die 0176er Nummer würde ich gerne behalten , da ich diese
1. Auswendig kann (die andere auch )
2. sind da einige Banking Apps, PAypal , Ebay..... Sachen hinterlegt und

es wäre aufwändig, da wieder alles umzustellen. Habe von meinen 24 Monaten noch 11 Monate "abzusitzen". Danach werde ich auf einen Monatlich kündbaren Tarif umstellen und wäre dann wieder flexibler.

• Danke
Ist zu empfehlen. Sind seit Jahren bei Drillisch mit monatlich kündbaren Verträgen und haben die letzten paar Jahre immer um den Black Friday rum auf ein neues, besseres Angebot gewechselt.

• Danke
@Lordsem Ja, ich war so "dumm" und habe vorzeitig von Winsim zu Handyvertrag gewechselt und muss es nun halt absitzen. Ging sogar ohne Gebühren. Das einzige was ich austauschen musste war , die Winsim mit der Handyvertrags App. Man lernt ja auch, manchmal ,dazu :D

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Lordsem
@Exilbonner
@DOT2010

Lt. Wikipedia wurde die Rufnummernmitnahme (im Mobilfunk) in DE 2002 eingeführt. Lange Zeit war eine Portierung auch noch sehr teuer.

• Danke
Zurück
Oben Unten