Mobiler Traffic: Riesige Datenmenge, die stetig weiter wächst

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich davon halte? Es fehlen vernüftige Flatrates :p Mehr nicht :)

• Danke
Reaktionen: Aaskereija und Randall Flagg
Gibt es auch eine Statistik ( Tabelle ) wo aufgeführt wird, wieviel Traffic erzeugt wird, von dem der User nichts mitbekommt :)
Quasi alles was das Phone von sich aus im Hintergrund schön still und heimlich verbruzelt!

Ja, natürlich gibt es die.

Wo denn? Hast du einen Link zu dieser Tabelle?

Das will ich aber nicht wissen, ich meine den gesamten Traffic weltweit. Einfach alles hochrechnen wird da sicherlich nicht viel bringen. Solche Statistiken werden auch existieren, aber ob man die so einfach findet und lesen darf?

Ne, außerhalb des Gerätes sehen die Datenpakete ja erst mal gleich aus. Da kann kein Hoster/Provider unterscheiden ob das Paket im Hintergrund oder bewußt vom User erzeugt wurde.

Mich wundert das drastische Ansteigen des Mobilfunk-basierenden Traffics nun wahrlich nicht. Einerseits soll alles nur mehr über Clouds und Streaming laufen, und andererseits wollen die Menschen als immer öfter nur mehr "mobil" tun. Also nix mehr mit zu Hause sitzen und das Kabel "würgen", sondern Elektrosmog immer und überall! Zudem schlapp der (Kabel)Netzausbau, was viele regelrecht zum Umstieg auf eine Mobilfunk-basierende Nutzung drängt.

Dass zudem viele Anwendungen regelrecht größenwahnsinnig werden und wegen angeblich neuer Features, vermutlich wohl eher dem permanent erforderlichen Bug-Fixing, zig-fach aktualisiert und somit heruntergeladen werden müssen, trägt sicherlich auch so einiges zum Anstieg des Traffics bei.