Mission Artemis - Warum kehren wir zum Mond zurück?

  • 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Klaus986
Wenn Typen wie du sich ernsthaft als adäquate Diskussionspartner sehen,
steht es sehr schlecht um ernsthafte Diskussionen/Unterhaltungen.
Ist dir das persönlich genug?

Mit solchen Diskutanten ist das einfach sinnlos... 👋
 
@Malou Du kannst irgendwie nur mit schnippigen und zickigen Sprüchen antworten, ohne Substanz und vernünftigem Inhalt. Was machst du eigentlich in einem Forum?
 
Um gegen Deppen wie dich, meine Meinung, zu schnippen und zicken?
 
Persönliche Ansprachen, die in Beleidigungen ausarten, bringen keinen weiter. Hat das irgendjemand nötig?

Ich glaube auch, dass die Mondlandung ohne Kennedy nicht noch in den 60er Jahren stattgefunden hätte. Man sah und sieht ja, wie oft irgendwas verschoben wurde und wird. Man musste aufs Tempo drücken, damit man nicht sein Gesicht verliert, den Triumph wollte und durfte man den Russen nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: JJSaar, Klaus986, Flashlightfan und 3 andere
Klaus986 schrieb:
Quellen? Das sind geschichtliche Fakten, die überall nachzulesen sind und auf allen Dokukanälen rauf und runter gespielt werden.
Das ist alles völlig klar und hättest du dir sparen können.
Aber du behauptest, dass es ohne den Kalten Krieg Apollo 11 überhaupt nicht gegeben hätte. Und das ist falsch und nicht zu belegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Ich glaube auch, dass die Mondlandung ohne Kennedy nicht noch in den 60er Jahren stattgefunden hätte.
Kann gut sein, lässt sich aber nicht überprüfen. Aber wie @Klaus986 zu behaupten, sie hätte ohne den Kalten Krieg überhaupt nicht stattgefunden, ist reichlich weit hergeholt.
Immerhin gab es ohne KK inzwischen diverse Landungen auf dem Mars, die auch nicht wirklich billig waren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Kalte Krieg vorbei? Ähm... hast du die lezten Jahre verschlafen?
Als der Kalte Krieg wird historisch gesehen die Zeit von Sommer 1945 bis Herbst 1990 bezeichnet mit den Antagonisten Nato / Warschauer Pakt.
Aktuell droht ein neuer kalter Krieg, allerdings haben wir ihn noch nicht. Zwischen wem sollte er sein, vergleichbar mit dem letzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
@Flashlightfan
@Regentanz

Tja wer kein Plan hat solle es lieber lassen sich zu äußern, lest ermal ein paar Abhandlungen der letzten 10 Jahre, würde schon mal reichen.
Worauf beziehst du dich? Welchen Plan habe ich nicht? Ich habe hier nicht viel geschrieben.
Erleuchte mich mal.
 
Regentanz schrieb:
Aber du behauptest, dass es ohne den Kalten Krieg Apollo 11 überhaupt nicht gegeben hätte. Und das ist falsch und nicht zu belegen.

Regentanz schrieb:
In einem Satz: Du behauptest, ohne den Kalten Krieg hätte die Mondlandung nicht genau am 20.07.69 statt gefunden.

Du solltest dich mal entscheiden, was ich angeblich schreibe. DAS sind meine Aussagen, die du dir immer wieder anders zurecht legst:

Klaus986 schrieb:
Ohne den Kalten Krieg wären die USA am 20. Juli 1969 nicht auf dem Mond gelandet.

Klaus986 schrieb:
ohne ihn nicht am 20. Juli 1969

Klaus986 schrieb:
hätte die NASA es zum damaligen Zeitpunkt niemals geschafft, vor der Sowjetunion am 20. Juli 1969 auf dem Mond zu landen.

So, meine Argumentation hast du jetzt auch. Die ist faktisch korrekt und schlüssig. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Wenn du mich das nächste mal zitierst, nutze bitte die Zitierfunktion und denk dir nicht irgendwelche Aussagen aus. Danke!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Regentanz und Lommel
Wieso muss jedes halbwegs spannende Thema immer so eskalieren?...
Und wieso sind es immer die selben?...

Bin raus. Viel Spaß euch noch beim Streiten Diskutieren
 
Klaus986 schrieb:
Die ist faktisch korrekt
Ich frage mich echt, wie du darauf kommst. Du hast kein Argument, das belegt, dass es die USA nicht auch ohne Kalten Krieg geschafft hätten.
Wie gesagt, der Prestigegewinn war bestimmt ein Argument, aber nicht das Einzige. Sonst hätte die NASA seit dem Ende des KK keine erfolgreichen und teuren Unternehmungen mehr durchgeführt.
Aber lass gut sein, behalte dein Bild vom linearen Kalten Krieg.
 
Spannungen zwischen den Nationen gab und gibt es immer. Ob man das jetzt "kalten Krieg" oder wie auch immer nennt, spielt doch keine Rolle, es lohnt sich nicht, um Begriffe zu streiten.

@Klaus986,
nur wegen des kalten Krieges hätte man sich noch etwas Zeit lassen können, nach meinem Dafürhalten war die Aussage Kennedys, dass man noch in dieser (60er) Dekade einen Menschen auf dem Mond landet und ihn sicher zur Erde zurückbringt, der wichtigere Anteil am 20. Juli 1969.
 
  • Danke
Reaktionen: JJSaar
@Regentanz
Wer hat das Apollo-Programm ins Leben gerufen?
Kennedy.
Was war seine Motivation?
Eine politische, wie weiter oben aufgeführt.
Gab es davor Anstrengungen der NASA eine Menschen auf dem Mond landen zu lassen?
Nein.
Hätte die NASA eine spätere, selbst angelegte Mission, ohne die finanziellen Mittel des Staates, bis zum 20.07.1969 durchbekommen?
Mit fast absoluter Sicherheit nicht.

Wie wäre es, wenn du mir Quellen dafür lieferst, dass die NASA selbst schon ein laufendes Programm hatte, dass ein Mensch auf dem Mond landen soll, bevor Kennedy an die Macht kam? Da bin ich echt mal gespannt denn das würde deine Argumentation glaubwürdig machen. Ansonstem lass es einfach gut sein.
 
Klaus986 schrieb:
[
Gab es davor Anstrengungen der NASA eine Menschen auf dem Mond landen zu lassen?
Wie auch? Die Raumfahrt war noch völlig am Anfang. Ideen dazu gibt es seit Jules Verne.

Klaus986 schrieb:
[
Hätte die NASA eine spätere, selbst angelegte Mission, ohne die finanziellen Mittel des Staates, bis zum 20.07.1969 durchbekommen?
Warum klappten dann die letzten 30 Jahre aufwändige Missionen auch ohne Kalten Krieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Gab es davor Anstrengungen der NASA eine Menschen auf dem Mond landen zu lassen?
Die NASA war mit Kennedys Rede erst ~4 Jahre alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Regentanz
Regentanz schrieb:
Wie auch? Die Raumfahrt war noch völlig am Anfang.
Aha! Also wie sollte die NASA es ohne politische Unterstützung ebenso schnell geschafft haben? Sie hatten es ja nicht mal geplant.
 
@Klaus986
Natürlich gab und gibt es politische Unterstützung, wie überall auf der Welt. Auch ohne Kalten Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Als der Kalte Krieg wird historisch gesehen die Zeit von Sommer 1945 bis Herbst 1990 bezeichnet mit den Antagonisten Nato / Warschauer Pakt.
Ich dachte schon, ich bin geschichtlich verkehrt...
 
Naja, der Warschauer Pakt wurde am 14. 05. 1955 gegründet, da gab es die NATO schon 6 Jahre und den Kalten Krieg je nach Ansicht 8 oder 10 Jahre.
Die Antagonisten waren somit die UdSSR und die USA oder auch Ostblock und Westmächte. Warschauer Pakt und NATO waren nur Bestandteile der Blöcke, aber nicht die Hauptantagonisten.
Über Beginn und Ende gibt es auch verschiedene Ansichten. Manche sehen den Beginn gleich nach Ende des 2. Weltkriegs 1945, andere erst mit den Truman-Doktrin von 1947. Als Ende wird der Zerfall der UdSSR 1991 angesehen, manche verorten das Ende auch auf 1989 mit dem Zerfall des Ostblocks.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
8
Aufrufe
237
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
94
ses
ses
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
559
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten