Mission Artemis - Warum kehren wir zum Mond zurück?

  • 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Malou schrieb:
ich bin der Ansicht das wir die Menschheit nur wesentlich nach vorne bringen wenn alle zusammen arbeiten. Alle!
Richtig. Und auf diesem Weg zählt jeder Erfolg.
Dabei ist letztendlich egal, welche Motivation dazu geleitet hat.

Ein Durchbruch bleibt ein Durchbruch.
Und jeder Schritt nach vorne ist wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, prx, Malou und eine weitere Person
Regentanz schrieb:
ohne ihn keine Mondlandung, ist doch reichlich weit hergeholt.
ohne ihn nicht am 20. Juli 1969
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Malou schrieb:
Verblüffend wie manche Konsequent ihr Textverständnis leugnen...
mach doch mal ein klare Aussage, anstatt immer nur allgemein die Leute anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Und da ist die VR China mit ihrer staatlichen Organisation (um es mal vorsichtig auszudrücken), in einer vorteilhaften Position, die sie sich hier zu Nutze macht.
Wie immer bei solchen Fragen hat das seine zwei Seiten. Einerseits kriegt man Dinge leichter von oben durchgedrückt, weil Widerspruch auch mit solider Begründung recht riskant ist und kein Wähler was gegen die Finanzierung hat. Andererseits kann es ohne Widerspruch übel enden. Dass muss nicht so laufen, ist aber eine Art Daumenregel, besonders für bereits lange etablierte Diktaturen.

Wie es ausgeht, wenn man fachliche Kritik ignoriert, haben die Amerikaner später feststellen müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Politisch gesehen ist es mir lieber, die Chinesen bestätigen ihren Stolz mit einer Landung auf dem Mond als mit einer Landung in Taiwan. Insofern viel Glück mit Ersterem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Lommel
Klaus986 schrieb:
ohne ihn nicht am 20. Juli 1969
Reine Spekulation ohne jeden Beleg

prx schrieb:
Politisch gesehen ist es mir lieber, die Chinesen bestätigen ihren Stolz mit einer Landung auf dem Mond als mit einer Landung in Taiwan. Insofern viel Glück mit Ersterem.
Ich fürchte, das Eine schließt das Andere nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Regentanz schrieb:
Reine Spekulation ohne jeden Beleg
Deine Naivität in Ehren, aber du hast schon verstanden, was der Kalte Krieg war?
 
@Skyhigh okay dann habe ich es falsch verstanden, dachte du willst hier auffordern dass man dort was unterlässt wo diejenigen die dort sich äußern hier unter Umständen gar nichts lesen.

Hoffe dennoch keiner hat irgendwelche Illusionen wie es in China abläuft, selbst wenn das ganze Team und drumherum vielleicht gut bezahlt und noch nicht einmal unter Druck gesetzt wird ändert dies nichts an etlichen Volksstämmen die darunter leiden müssen wie das Regime agiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Ziel des ganzen ist wieder nur ausschließlich Eigennutz und dient nicht wirklich dem Überleben der Menschheit um auf andere Planeten überzusiedeln. Man schiebt zwar gerne diesen Gedanken vor aber Wissenschaftler wissen dass selbst wenn aktuell die Technik eines terraformings vorhanden wäre bräuchte man hierfür mehrere Jahrhunderte um einen Planeten soweit zu haben dass wir dann übersiedeln könnten. Vermutlich wird es die Menschheit nicht mehr geben oder wäre nicht mehr fähig dass tatsächlich in der Tat umzusetzen wenn die Technik mal vielleicht soweit wäre, da vermutlich andere Staaten die nicht in der entsprechenden Vereinigung dabei sind die diese Technik hätte diesen es auch nicht gönnt und vermutlich einen Krieg anzetteln würden das spätestens wohl zu dem Zeitpunkt die Menschheit gänzlich auslöschen könnte.

Wissenschaftler gehen auch immer mehr dazu über ihre Meinung über Außerirdische zu ändern und sie meinen dass diese gar nicht kriegerisch bzw eroberisch mehr sein würden denn eine Zivilisation muss als Gänze lernen zusammenzuarbeiten und Kriege außen vor zu lassen um sich derart weit zu entwickeln. Davon ist die Menschheit vermutlich mehr als 1000 Jahre entfernt denn der Weg der Besserung hat man mittlerweile wieder verlassen und ist im Abwärtstrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
DOT2010 schrieb:
Wissenschaftler gehen auch immer mehr dazu über ihre Meinung über Außerirdische zu ändern und sie meinen dass diese gar nicht kriegerisch bzw eroberisch mehr sein würden denn eine Zivilisation muss als Gänze lernen zusammenzuarbeiten und Kriege außen vor zu lassen um sich derart weit zu entwickeln.
Sorry, Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Die Mär von der friedliebenden helfenden außerirdischen Intelligenz ist uralt. In der Neuzeit ist EvD (Erich von Däniken) ein einflussreicher Vertreter dieser Schule, während Wissenschaftler, z. B. Steven Hawking, eindringlich gewarnt haben.
Warnung von Astrophysiker Hawking: Sprecht bloß nicht mit den Aliens!
Und ich glaube nicht, dass der zu viele Hollywood-Filme gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Klaus986 schrieb:
Deine Naivität in Ehren, aber du hast schon verstanden, was der Kalte Krieg war?
Beruflicherseits vermutlich besser als du. Und deshalb weiß ich, dass der Kalte Krieg für sehr wenig alleinursächlich war.
Beeindruckend finde ich, dass du am Kalten Krieg sogar ein genaues Datum festmachen kannst, und das sogar ohne Quelle.

DOT2010 schrieb:
[ ausschließlich Eigennutz
Forschung dient welchem Eigennutz?

DOT2010 schrieb:
Wissenschaftler gehen auch immer mehr dazu über ihre Meinung über Außerirdische zu ändern und sie meinen dass diese gar nicht kriegerisch
Wissenschaftler haben das noch nie gedacht. Nur irgendwelche SciFi-Autoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Regentanz schrieb:
Beeindruckend finde ich, dass du am Kalten Krieg sogar ein genaues Datum festmachen kannst, und das sogar ohne Quelle.
welches Datum?
 
Wurde die Basis der Nazis nun gefunden oder war Iron Sky ein Fake?
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Regentanz Ja, das Datum der Mondlandung. Ist das jetzt auch nicht mehr richtig? Soweit ich das gelernt habe, befanden sich die USA und die UdSSR zu dieser Zeit im Kalten Krieg. Ich habe doch nicht den Beginn des Kalten Krieges an diesem Datum ausgemacht.
 
@Klaus986
Weißt du eigentlich noch, was du hier alles geschrieben hast? Scheint nicht so.
 
1719519655965.png Calm down @All

Und lasst uns den Faden wieder in Richtung Sinn oder Unsinn bzgl. Mondlandung bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Regentanz Was genau ist denn jetzt dein Anliegen? Ich würde ja gerne antworten, aber ich weiß nicht worauf. Natürlich weiß ich, was ich geschrieben habe. Kann es auch noch zusätzlich nachlesen. Du kannst mich auch gerne zitieren.
 
@Klaus986
In einem Satz: Du behauptest, ohne den Kalten Krieg hätte die Mondlandung nicht genau am 20.07.69 statt gefunden. Dafür hast du keine Quelle, nichts.
Du lässt völlig außer acht, dass nach Kennedys "New Frontier" sich der Kalte Krieg keineswegs linear entwickelt hat und auch, dass die NASA eine zivile Behörde ist. Der Kalte Krieg ist längst vorbei und trotzdem werden noch Projekte, auch teure, voran getrieben.
Das Prestige-Duell USA-UdSSR hat zweifellos die ganze Geschichte voran getrieben. Aber es war bestimmt nicht der alleinige Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
DOT2010 schrieb:
Das Ziel des ganzen ist wieder nur ausschließlich Eigennutz
Achtung, jetzt wird's etwas philosophisch:

Eine Grundlage unserer Gesellschaft besteht darin, das miteinander zu verknüpfen, den Eigennutz produktiv für die Gesellschaft einzusetzen. Andere Gesellschaften haben versucht, den Eigennutz im Widerspruch zum grossen Ziel zu sehen, ihn auszumerzen, und sind am Wesen des Menschen gescheitert. Weil Eigennutz meist stärker ist als Idealismus.

Ist so natürlich idealisiert dargestellt, muss (müsste) ständig neu justiert werden, weil sonst aus dem Ruder laufend. Aber Eigennutz nur negativ darzustellen, anzuprangern, führt oft in die falsche Richtung. Ihn passend zu lenken kann besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
@Regentanz

Tja wer kein Plan hat solle es lieber lassen sich zu äußern, lest ermal ein paar Abhandlungen der letzten 10 Jahre, würde schon mal reichen.

@Regentanz Kalte Krieg vorbei? Ähm... hast du die lezten Jahre verschlafen?
 
Lies mal genau mit @Malou, denn so führt man eine Diskussion in einem öffentlichen Forum!

@Regentanz Als nach Ende des 2. Weltkrieges die V2-Raketen-Technologie des NS-Regimes in die Hände der USA und der Sowjetunion gefallen sind, begann der Rüstungswettlauf beider Staaten. Denn beide Systeme waren sich darüber bewusst, dass diese Raketentechnik dazu genutzt werden konnte, das jeweils andere Land mit Atomsprengköpfen anzugreifen.

Obwohl sich von Braun, der Vater der V2, zu den USA bekannte, konnte die Sowjetunion, die nur wenig Informationen über die V2 hatten, in den folgenden Jahren gegenüber den USA einen Vorsprung erarbeiten. Dies war durch organisatorische Fehler der USA bedingt, da die Sowjetunion ein zentrale Forschung betrieb und die USA dies dezentral ohne gegenseitigen Austausch tat. Maßgeblich war später auch die Politik von Eisenhower, der einerseits eher auf konventionelle Kriegsführung setzte und nur wenig für die neuartige Raketenwissenschaft übrig hatte und andererseits auf einen friedlichen Austausch mit der UdSSR forciert war.

Allerdings als die UdSSR ihren Fortschritt anhand von Sputnik 1, der ersten unbemannten Mondlandung und Gagarin demonstrierten, geriet das Weltbild, mit den USA als Supermacht an der Spitze, ins Wanken und ihre Weltmachtstellung wurde hinterfragt. Kennedy nutzte dies im Wahlkampf aus und trieb als Präsident das Raumfahrtprogramm mit neuen Zielen voran, um das Ansehen der USA wieder zu festigen.

Was soll man sagen? Er hat es ja geschafft und ohne die immense finanzielle Unterstützung durch den Staat, hätte die NASA es zum damaligen Zeitpunkt niemals geschafft, vor der Sowjetunion am 20. Juli 1969 auf dem Mond zu landen. Die Sowjetunion war bis dahin führende Raumfahrtmacht. Man kann den Erfolg der Mondlandung nicht ohne den Kontext des Kalten Krieges sehen. Dieses Kapitel der Menschheit ist en klares Produkt dessen.

Quellen? Das sind geschichtliche Fakten, die überall nachzulesen sind und auf allen Dokukanälen rauf und runter gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, 502826 und DOT2010
Und weil alles so schön war... hier mal n paar Steine also Lego oder so, ne ist kein Fake die sind irgendwie mit beteiligt, in wie weit???
1719525157192.jpeg
Man hat n Meteoriten 4,5 Milliarden Jahre alt zerbröselt und mit Bindemittel vermengt und zu Legosteine gedruckt. Damit ist klar, ein Bindemittel muss her, aber vermutlich muss dies immer noch von der Erde mit rangeschafft werden was kostet aber eben nicht mehr 100% der nötigen Substanz was eine Gewichts und Kostenersparnis ist.


LEGO-Steine aus Meteoritenstaub konstruiert, Testlauf für eine Mondbasis

 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
8
Aufrufe
237
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
94
ses
ses
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
559
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten