Microsoft: Windows-Phone scheint gestorben, Android und iOS sind der neue Fokus

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Windows Phones waren immer stark personalisiert, individuell, produktiv und vor allem übersichtlich - etwas, was ich von Android und seinen vielen Launchern nicht behaupten kann.

Hut ab vor Microsoft und der mehrjährigen Partnerschaft mit dem "alten" Nokia, die seit 7 Jahren mit Windows Phone (7 - 8 - 8.1 - 10 Mobile) langen Atem bewiesen und viele gute Ideen, Features und auch Apps vorbrachten. QI-Laden, Always On Displays (AKA "Glance Screen"), Living Images oder auch der Audiobassfilter bei Videoaufnahme waren ihrer Zeit wirklich voraus.
Für mich ist das langsame Zugrabetragen nachvollziehbar, verständlich und schade allemal. Aber nach 7 Jahren versuchter und erfolgloser Marktetablierung geht es halt nur noch so weiter: Mit dem Ende.

• Danke
Reaktionen: iieksi
iieksi schrieb:
Mir haben die Kacheln jedenfalls gefallen und ich weiß von anderen ebenfalls, dass sie sie bequem, übersichtlich und nützlich fanden.

Thema Schnüffeln:
Ob Google jetzt weniger schnüffelt als MS lasse ich einfach mal im Raum stehen ;)

Mit sicherheit deutlich mehr xD

Aber die wissen schon alles was ich nicht weiß :lol::lol::lol:

iieksi schrieb:
Thema Schnüffeln:
Ob Google jetzt weniger schnüffelt als MS lasse ich einfach mal im Raum stehen ;)

Na ja es macht hat einen unterschied ob nur google (sofern du überhaupt ein mit google verbundenes android hast, gibt ja auch ohne besonders aus china)
oder gleich zwei wissbegierige Spione drauf hast ;-) Aber das bezog sich e eher auf win10 und der Abneigung die Ms da aufgebaut hat.

Ich finde die Kacheloptik auch sehr ansprechend. WinMobile ist eher am schlechten App-Angebot zerbrochen, es gab für manches nicht mal eine einzige App.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ehrlich gesagt, sehe ich den Mehrwert noch nicht, weil es für mich aussieht wie ein ganz normaler Androidlauncher wie es dutzende (und bessere) gibt. Und wer sich die Kacheloptik wünscht, nimmt lieber einen Launcher a la SquareHome 2. :confused2:

Der ist zwar gut, war aber nach meinem Rückumzug zu Android nur kurzweilig zum Einsatz; ist halt kein Ersatz gewesen.

Ballmer hatte Visionen zur mobilen Sparte aber war lahmarschig in deren Vorantreiben. Hätte Nadella diese gehabt; ich bin mir sicher, WinMobile wäre wieder ein ernst zunehmendes OS gewesen.

Rosa Elefant schrieb:
Den Launcher gibt es doch schon seit 2015, nur der Name ist neu...?
Darüber habe icn mich auch gewundert :confused2:

Und auch generell stellt Microsoft doch schon seit längerem Android-Apps. Und teilweise gar nicht so schlechte. (Wobei sie aber leider auch ein paar gute wieder rausgenommen, bzw. nicht für unseren Markt freigegeben haben.)
Den Arrow-Launcher hatte ich auch schon mal installiert. Und obwohl er mich dann letztenendes doch nicht so ganz überzeugen konnte, fand ich ihn eigentlich doch recht ansprechend.

Zu den Live-Kacheln: Ich hatte den Eindruck, dass die den meisten Leuten ziemlich gut gefallen haben. Mir auch - allerdings fand ich vieles von der restlichen Bedienung nicht so richtig intuitiv, jedenfalls weniger als bei Android.. Eine zeitlang war ich aber trotzdem kurz davor mir ein Lumia zu kaufen. Gescheitert ist es dann daran, dass a) keines USB-OTG hatte, b) an jedem Modell sonst noch jeweils eine andere Kleinigkeit störte (ok, das geht mir jetzt bei Android-Fons auch nicht viel anders :rolleyes2:) und c) es, zu dem Zeitpunkf an dem ich mich doch fast zu einem Kauf durchterungen hatte, dann doch recht offensichtlich war, dass das eine Totgeburt ist.

Richtig, der hieß bis vor kurzem "Arrow", d.h. kein neuer Launcher sondern nur neuer Name und ein paar Designänderungen.

Moin Leute,

das war es wohl, Papa Joe selbst hat auf Twitter angekündigt, dass es keine neuen Features geben wird. Rest in Peace Windows-Phone!

Das Windows Phone ist tot und begraben

MfG Malte

ärgert mich ehrlich irgendwie, ich liebe mein Lumia 925 .. hab es bisher auch immer geschaft es Software mässig aktuell zu halten und es ist auch noch im Stande mit aktuellen Handys mit zu halten.

Wirklich Schade .. das nun Schluss ist.

RIP :(
Ich hatte Windows nur kurz als Mobilsystem, aber es hatte wirklich einige gute Ideen & war absolut ausbaufähig.
Schade, dass es so ein Randprodukt geblieben ist.

Ich habe ein Windows-Fone vom Arbeitgeber als Diensthandy! Absolut schrecklich! Das Schlimmste ist, dass selbst die Basics (also telefonieren) nur nach dem Zufallsprinzip funktionieren! Naja, hat man mehr Ruhe, wenn es einfach nicht klingelt und entgangene Anrufe nicht angezeigt werden! ;-)

Alternativen sind immer gut. Ich finde es auch ärgerlich.
Meine betagte Mutter hat ein Windows Phone. Ich hoffe es läuft noch eine Weile.

Habe schon vor 3 Jahren in diesem Forum vorausgesagt, dass Windows Mobile in einigen Jahren tot ist...
Mir wollte nur kaum einer glauben, besonders von den Windows Fanatikern.

Das hat jeder nach 3 monaten gewusst als der hype rum wahr.

Danach haben sich die Entwickler Verpisst und Microsoft hat nicht reagiert.
hätten sie geld gezahlt hätten sie heute bestimmt 5-10% wen die apps stimmen

pa85 schrieb:
...Dennoch wird deutlich, dass man im Hause Microsoft wohl ein immer größerer Android-Fan wird.

Wohl oder Übel müssen Sie das auch was bleibt Ihnen sonst Anderes übrig! Wird nicht mehr lange dauern und es gibt MS-Phones mit Android :D