Metall-Maniac gesucht für Maker-Projekt: Renn-Radrahmenbau

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
243
Moin, hallo liebe Community,
icon_smile.gif

[vorweg: ich hoffe jetzt, dass ich hier das richtige Unterforum gewählt habe - @The mods: Bitte um Hilfe u. Korrektur falls dem nicht so sein sollte. Danke! ]

hier mal keine Frage zum neuesten Google-Android-Handy, auch keine Frage zu Python, Anaconda, oder Linux und TBird, auch nicht zu Pandas oder sonst was nettem aus der Digitalwelt: - auch nicht zu den neuesten Prozessoren oder einem neuen Kühler,. By the way: Digital wirds dennoch - denn RattleCAD ist auch im Spiel (siehe unten zb. oder auf der Webseite - hier www.rattleCAD.com )

Nein: hier gehts um ein anderes Projekt: ein ander Ding: Es gibt ein kl. Projekt das ich im Winter anpacken will: Hier also ein Kl. Off-Topic für alle die hier in der Nähe wohnen u. ggf. Interesse haben. Wir wollen mit einer Jugendgruppe hier ein Rad bauen: Stahl ist als Material wieder in: Rad-Puristen, die schwören auf das klassische Material, das weitestgehend eigene Konstruktionen möglich macht und unendlich vielseitig ist - auch im Reparaturfall.

Wer will, kann sich seinen individuellen Rahmen zusammenlöten :: Wir wollen mit einer Jugendgruppe einen Radrahmen bauen.
Das Projekt: ein kleines "zivilgesellschaftliches Projekt" (NGO & non-Profit) im Rhein-Neckar-Raum (also Heidelberg, Mannheim) sucht noch stundenweise Berater & Ratgeber, interessierte Mitmacher.

Wir wollen mit einer Jugendgruppe einen Radrahmen bauen.

Was vorhanden ist:
Wir haben: ...
- eine richtig schöne Metallwerkstatt mit Schweißboxen und allem was eine Metallwerkstatt noch braucht.
- eine Radrahmen-Bau-Lehre;
- die Begeisterung von ca. 6 bis 10 jungen Erwachsenen, die sich einarbeiten wollen.

Das Vorhaben: In einer kleinen Gruppe von ca. 6 bis 10 jungen Leuten (um die 18 Jahre alt) wollen wir an 5 Tagen uns in die Technik der Herstellung eines Radrahmens einarbeiten.

und diese dann
a. selber Zeichen ( vgl. RattleCAD.com )
b. einen Rahmen selber bauen - und dabei Erfahrungen sammeln
c. Umgang mit den Stahlrohren - Legionen und
d. mit Schweißgerät u.s.w.

Wichtige Aspekte hierbei auch:

- Teambuilding
- Arbeiten im Team
- Gemeinsames Entwerfen
- strukturiertes Arbeiten usw. usf.
- agiles Team - arbeiten Hand in Hand in einer Gruppe
... usw. usf.

Was wir suchen: Leute mit Metall-Erfahrung möglichst auch in Schweißen u.s.w. Das wäre klasse...Interessierte melden sich einfach mal ...

zum Einlesen: .. hier ein paar einleitende Texte zum Thema Radrahmenbau...

Selberbruzzler - Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon
Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon
rattleCAD- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon

Wer in der Region (Rhein-Neckar) könnte sich vorstellen, hierbei mitzumachen und hätte in der Zeit Nov-Dez.-Jan etwas Zeit?

Freu mich von Euch zu hoeren.

Gern auch via PN
Say_hello ;)

ps noch ein paar Impressionen - allgemeine zum Thema Radrahmenbau: (stammen wie gesagt nicht von uns - sondern sind einfach nur Bilder - die zum Thema passen).
Kristofer Henry
https://www.flickr.com/search/?text=kolb rahmenbau
Kolb-Rahmenbau.ch

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltet ihr
say_hello schrieb:
d. mit Schweißgerät
ganz weit nach oben verschieben in der Liste und genügend Material haben um das ordentlich zu üben. Denn das schweißen von geraden Teilen ist schon nicht einfach um eine „gute“ Schweißnaht zu erhalten.
Beim Bau des Rahmens werden dann überwiegend Rohre verschweißt, also eine Naht ohne absetzen ganz herum…

• Danke
Reaktionen: say_hello
Hi mblaster4711😊

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist ein guter Hinweis - den wir gern berücksichtigen.
Wir haben ja hier auch die Optionen

a. schweißen der Rohre
b. Hartlöten

Aber dir dennoch vielen Dank für deinen Beitrag. Wir werden das Schweißen auf alle Fälle voll in die Übung mit einbeziehen.

Viele Grüße
Say ;)

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Wenn ihr Stahlrohre verwendet empfehle ich euch
say_hello schrieb:
(vorzugsweise mit einem Schutzgas-Schweißgerät) hier wird zwar ein Schweißschild benötigt, aber IMHO ist es hiermit einfacher eine stabile Verbindung zu schaffen als beim
say_hello schrieb:
wo man mit der Gasflamme beide Teile gleichmäßig erhitzen und dann noch das Hartlot hinzufügen muss. Hartlöten – Wikipedia
Hartlöten mit Kupferrohr und Fittings ist noch relativ einfach, aber beim Fahrradrahmen aus Stahl 🥶😥😰🥵😱

Hi Mblaster4711,🙂

danke für deine Rückmeldung und für deine Erläuterungen. Im Schweißen kennst du dich offenslichtlich gut aus. Das ist prima und du wärst ein guter Berater für unser Projekt.

Nebenbei bemerkt: also sooo exotisch finde ich Hartlöten im Rad-Rahmen-Bau noch nicht einmal.

vgl. Schweißen, Hartlöten und Kleben im Fahrradrahmenbau › Fahrrad Rat

Mehr zum Thema demnächst.

Viele Grüße🙂
Say hello

Zuletzt bearbeitet:
Einen RENN-Radrahmen irgendwie brutzeln, aus irgenwelchen Rohren, dann nach selbstgewählten Qualitätskriterien das Ergebnis als „gut“ beurteilen und Kinder damit loslassen. Tempo 30, 40km/h, ist ja ein Rennrad. Wer ist für Unfälle verantwortlich, wenn etwas bricht, schnell ausleiert oder zu viel Spiel hat?
Der Veranstalter, der Bruzzler, die Eltern der Kinder, die das unterstützen, oder gar NIEMAND?
Ich würde Kinder nichts basteln lassen, das schnell ist, es muss ja verlässlich sein.
Vielleicht doch lieber Slow-Speed- Kettcars mit eigenen, schönen Details zum lässig cruisen basteln lassen? Da wäre die Belastung weniger kritisch und hohes Gewicht weniger störend.

• Danke
Reaktionen: say_hello
moin omah 🙂

vorweg: danke für dein Posting und die Erwägungen. Alles hilfreich.
Es sind - und das muss man hier dazusagen - keine Minderjährigen, um die es geht - sondern um Jugendliche u. junge Erwachsene - von denen die meisten um 18. sind. Das vorausgeschickt.
Ergo sind hier die rechtlichen Implikationen nicht so im Vordergrund.

Zweitens: ein Schwerpunkt ist die Teamarbeit und das gemeinsame Erarbeiten eines grösseren Ganzen.
Also - es ist - unter diesem Blickwinkel gar nicht die Frage, ob bzw. dass wir hier zehn Rahmen bauen.

um es mal auf die Konzeption des Workshops zu bringen:

also - es ist weniger ein klassischer ...
Frame Building Workshop - wie hier gezeigt:
Workshop – Smart Grass Bicycles

als ein Team-Event - (D-Shop-)Team Event. - wie hier gezeigt:
D-shop Team Event – Smart Grass Bicycles

vgl. hier die Flickr-Bilder: D-shop Team Building

omah, dennoch - Deine Ideen zu "Kindern" - die sind ja nachvollziehbar. Danke dir dafür.

Viele Grüsse Say 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
  • Danke
Reaktionen: say_hello und omah
hallo und guten Abend Thomaspan, 🙂

vielen Dank für Deine Rückmeldung mit den tollen Tipps und Hinweisen. Habe mir das soeben angesehen. Die Seiten u. Foren sind klasse. Da werde ich das auf alle Fälle auch noch posten.

Bin begeistert wie viel Resonanz hier zusammenkommt u. wie viele Ideen, Tipps und Anregungen. Bin ja immer schon der Meinung (seit ich auf diesem Forum gelandet bin) dass hier sooo viel mehr geht als lediglich Android-Hilfe - und das ist schon ein reichlich großer Themen-Kosmos.

Euch allen nochmals vielen Dank u. noch ein schönes Wochenende,
Viele Grüsse
Say_Hello 🙂

• Danke
Reaktionen: thomaspan