Messenger Dienste sollen verpflichtet werden Dateien auf den Smartphones ihrer User zu durchsuchen.

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Temporär geschlossen.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Besessenes und DarkAngel
#Mod-Info
Die letzten OT-Postings seit gestern Abend habe ich eben nach interner Kommunikation gelöscht.
Bitte klärt Eure Animositäten in Zukunft per PN oder ignoriert Euch einfach.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße und noch einen angenehmen Feiertag
DarkAngel

Zusatz-Edit von @Fulano:
Thema wieder geöffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag für eine Ergänzung(Themenöffnung) von mir genutzt. LG
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Raz3r, AndroMe und 2 andere
digitalcourage hat heute einen offenen Brief von 73 verschiedenen Organisationen an die EU-Kommissar.innen veröffentlicht.
Es gibt ihn auch als pdf-Datei sowie im englischen Original.
Er ist zwar nicht gerade kurz, doch sehr lesenswert und ich unterschreibe jeden einzelnen Satz.
Chatkontrolle zurückziehen | Digitalcourage

• Danke
Reaktionen: s9gg9, bananensaft, Flashlightfan und eine weitere Person
Wieder ein sehr interesanter Artikel von netzpolitik.org mit dem geleakten Bericht der E-Kommission. Eine Meinung kann sich jeder anhand des Berichtes selbst bilden.

EU-Kommission nimmt hohe Fehlerquoten bei Chatkontrolle in Kauf
Bei der geplanten Chatkontrolle werden Ermittler:innen irrtümliche Treffer sichten müssen, denn selbst die EU-Kommission rechnet mit falschen Alarmen. Hinter verschlossenen Türen hat sie auf Fragen der Mitgliedstaaten reagiert. Wir veröffentlichen das Dokument im Volltext.

Die Befürworter, allen voran die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson lassen einfach nicht von dem Gesetzesentwurf ab.
Der EU-Datenschutzbeauftragte und der EU-Datenschutzausschuss bezeichnen die #Chatkontrolle als eklatanten Eingriff in die Privatsphäre und bezweifeln sowohl die Verhältnismäßigkeit als auch Notwendigkeit dieser Maßnahme.
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber meint, dass wir eine anlasslose Massenüberwachung nur aus autoritären Staaten kennen.

Warnung vor falschen Verdächtigungen
Wenn Plattformbetreiber dazu verpflichtet werden, Chats nach auffälligen Mustern zu durchsuchen, werde flächendeckend das Fernmeldegeheimnis unterminiert, so Kelber. Außerdem seien die Fehlerquoten der Algorithmen zu hoch, sodass mit vielen falschen Verdächtigungen zu rechnen sei - die Kommission selbst geht davon aus, dass etwa Texterkennungssoftware zum Aufspüren von Grooming in ungefähr einem von zehn Fällen daneben liege.

Quelle: Chatkontrolle: Datenschützer gegen EU-Kommissarin Johansson - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

• Danke
Reaktionen: Wechselbad