Messenger Dienste sollen verpflichtet werden Dateien auf den Smartphones ihrer User zu durchsuchen.

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitflow schrieb:
Das ist vielleicht das Problem, wenn die Scan Überwachung durch die Dienstanbieter selbst durchgeführt wird. Diese haben vielleicht ein Interesse daran ihre eigenen Kunden mehr als nötig zu überwachen. Da bin ich auch ganz klar dagegen.
1. Es geht nicht ohne die Firmen, da diese die Schnittstellen bereitstellen müssen
2. woher soll die Technologie kommen, die das besser macht? Seit wann genau ist der Staat ein guter Technologiedienstleister?
3. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Behörden da nicht auch "genauer" prüfen wollen?
4. Egal wer prüft, meine Argumente oben behalten ihre Gültigkeit, da die Überwachung und die Möglichkeit dazu per se das Problem ist. Nicht die Frage wer es macht.
5. glaube ich eigentlich nicht, dass die Firmen mehr Interesse an Überwachung haben. Analyse und Auswertung sicher. Aber nur um die Werbung unterzujubeln, sicher nicht um Dich zu sperren. Dann bringst Du ja kein Geld mehr.

Und anders rum gesagt. Wenn wir das einführen, mit welchen Argumenten will man das dann anderen Staaten untersagen? Dann sind alle Chinaphones wie Huawei oder Oppo damit vorausgerüstet. Und die US Telefone/Software mit US Spionagekram. Und dann wieder Trump an der Macht. Ist es das was Du willst?

• Danke
Reaktionen: Besessenes und Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Ich will mich nun wirklich nicht streiten, aber es geht um KI-gestützte Überwachung. Zudem hast du nicht geschrieben, was du mit "bestimmten Bereichen" meinst.
Ob die gescannten Bilder durch eine Videokamera (Bahnhof), eine Handykamera oder per Download entstanden sind, ist letztendlich eine Technikfrage.
Aber gut, vergessen wir das.

Hier geht es doch ganz klar um die KI Scan Überwachung im Backend System und nicht um eine Überwachung am Hauptbahnhof. Das ist doch schon wieder ein riesen Unterschied. Bei der KI Scan Überwachung werden Bild Dateien gescannt. Bei der Überwachung am Bahnhof werden Menschen gefilmt und daraus sollte eine Gesichtserkennung erfolgen. Das ist doch rechtlich und technisch ein riesengroßer Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
2. woher soll die Technologie kommen, die das besser macht? Seit wann genau ist der Staat ein guter Technologiedienstleister?

Es gibt schon immer behördliche Überwachung und trotzdem sind die Behörden kein Technik Dienstleister. Ich denke das bringt hier nichts, weil die technischen Grundlagen einfach zu weit auseinander gehen.

Meine Bild Dateien dürfen die Behörden gerne scannen. Das sehen ich kein Problem drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitflow schrieb:
Es gibt schon immer behördliche Überwachung und trotzdem sind die Behörden kein Technik Dienstleister. Ich denke das bringt hier nichts, weil die technischen Grundlagen einfach zu weit auseinander gehen.

Meine Bild Dateien dürfen die Behörden gerne scannen. Das sehen ich kein Problem drin.
Ich weiss nicht, warum du so auf der Technik rumreitest, die Implikationen die ich oben genannt habe, haben nichts mit der Technik zu tun.
Wenn die Überwachung da ist, wird sie genutzt werden. Auch von den Behörden. Nix und niemand kann Dir garantieren, dass eine Überwachung die unter heutigen Regierung vielleicht noch ok ist, nicht durch eine zukünftige Regierung missbraucht wird. Und das müssen noch nichtmal "böse" Menschen sein, auch die Guten neigen zu Repressalien im Namen des Guten.
Und nein, angesichts von Trump, Putin, AfD, Le Pen und ähnlicher Konsorten muss ich sagen, dass das leider keine Verschwörungstheorie ist.

Und schön, dass Du kein Problem damit hast. Das Verfassungsgericht wird das trotzdem kassieren, da es ein Verstoss gegen unser Grundgesetz ist.

• Danke
Reaktionen: Besessenes
bananensaft schrieb:
Ich weiss nicht, warum du so auf der Technik rumreitest,
bananensaft schrieb:
woher soll die Technologie kommen, die das besser macht? Seit wann genau ist der Staat ein guter Technologiedienstleister?

Weil das was Du technisch schreibst einfach nicht richtig ist.

Ich glaube Du denkst in dem Bereich sehr politisch, was auch dein gutes Recht ist. Ich denke in dem Bereich anders. Warten wir mal ab wie sich das Thema entwickeln wird.

Uff, ehrlich? Die politischen/gesellschaftlichen Probleme sind das einzige was tatsächlich relevant ist. Alles andere ist "ich habe nur die Kernspaltung erfunden, dass damit 1000ende von Menschen getötet wurden, war nicht meine Entscheidung". Sorry. Man kann heutzutage keine Technik mehr entwickeln/entwerfen/einführen/whatever ohne sich Gedanken über die gesellschaftlichen Folgen zu machen - soweit möglich.

Und wo habe ich denn geschrieben, wie das technisch funktioniert? Und was ist falsch an dem was ich sage? Und du kannst durchaus mit Fachbegriffen um Dich werfen, bin was IT angeht nicht ganz unbedarft...also hopp - was war konkret falsch?

bananensaft schrieb:
also hopp - was war konkret falsch?

Du hast dich gerade disqualifiziert. Denke Du das in der deiner eigenen Welt was Du denken möchtest.
Technisch verstehst Du es sowieso nicht, weil dir die Grundlagen dazu fehlen.

bitflow schrieb:
Du hast dich gerade disqualifiziert. Denke Du das in der deiner eigenen Welt was Du denken möchtest.
Technisch verstehst Du es sowieso nicht, weil dir die Grundlagen dazu fehlen.
Joah, dachte ich mir schon. Wo es in Media Res geht, steigt man lieber aus, statt zu liefern. Und woher Du rausliest, dass mir die Grundlagen fehlen, sehe ich auch gerade nicht. Zumal wir bisher noch nichtmal über Technik gesprochen haben.
Bisher lieferst du hauptsächlich nebulöse Aussagen und deklarierst jeden anderen als " Du hast eh keine Ahnung, also was diskutieren". Das einzig klare was Du sagst ist: mir ist es egal. DArüber diskutieren willst Du aber auch nicht. Also lassen wir das, eh unsinnig.

• Danke
Reaktionen: Besessenes und Flashlightfan
Ich habe einfach kein Interesse mit Menschen zu diskutieren die politisch so denken wie Du!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Uff, ehrlich? Die politischen/gesellschaftlichen Probleme sind das einzige was tatsächlich relevant ist. Alles andere ist "ich habe nur die Kernspaltung erfunden, dass damit 1000ende von Menschen getötet wurden, war nicht meine Entscheidung".

Auf der Basis bringt das einfach nichts. Du hast eine Denkweise die ich nicht unterstütze.

Wie denke ich denn deiner Meinung nach? Mal abgesehen davon, dass wir hier über eine politische Entscheidung diskutieren...

Kannst Du wirklich nicht richtig lesen?

bitflow schrieb:
Ich habe einfach kein Interesse mit Menschen zu diskutieren die politisch so denken wie Du!

@bitflow
Da du wohl der Einzige bist, der anders denkt als der Rest hier, darfst du deinen eigenen Thread gern schließen.
Ich zumindest habe auch keine Lust, mit jemandem zu diskutieren, der außer an seiner eigenen Sicht der Dinge kein Interesse am Rest der Welt hat.
Und woher du die Gewissheit hast, was wir technisch verstehen und was nicht, bleibt wohl auch ein großes Mysterium.
Ich hatte wohl nicht ganz unrecht, dich in einer der Stasi-Nachfolge-Organisationen zu verorten.

• Danke
Reaktionen: Besessenes und bananensaft
@Flashlightfan bestimmst Du hier wer hier einen Thread eröffnet? Ich habe dich niemals nach deiner Meinung gefragt. Du hast mir deine Meinung immer nur aufgedrängt.

Und noch einmal für dich, weil Du es leider immer noch nicht verstanden hast.

Flashlightfan schrieb:
Ich hatte wohl nicht ganz unrecht, dich in einer der Stasi-Nachfolge-Organisationen zu verorten.
Werde bitte nicht ständig beleidigend. Ich beleidige dich auch nicht. Vielen Dank.

Gott. Du hast einen Thread in einem DISKUSSIONSforum eröffnet. Was hast du erwartet? Das alle Beifall klatschen? Natürlich wird diskutiert und dann kann es auch sein, dass jemand anderer Meinung ist.
Wenn du das nicht willst oder aushalten kannst dann schreib das doch dazu, dass du nur Leute willst die dir zustimmen. Oder mach ein Blog. Aber ein Diskussionsforum ist da der falsche Ort für

• Danke
bananensaft schrieb:
Du hast einen Thread in einem DISKUSSIONSforum eröffnet. Was hast du erwartet? Das alle Beifall klatschen? Natürlich wird diskutiert und dann kann es auch sein, dass jemand anderer Meinung ist.

Weise Worte gelassen ausgesprochen!

• Danke
Reaktionen: Besessenes und bananensaft
Flashlightfan schrieb:
Wenn Du schreibst, Dir ist egal, was Behörden bei Dir finden, ist so, als würdest Du schreiben, Dir ist schlicht egal, wer es liest.
Dieses Argument macht keinen Sinn, wenn man sich überlegt, was Behörden täglich tun, ohne dass wir Normalmenschen irgendetwas davon mitbekommen.

Niemand hat die Zeit und die Mittel, jeden einzelnen Menschen auf dieser Welt zu überwachen, und, daran wird sich auch in Zukunft auch nichts ändern, und, es macht auch überhaupt keinen Sinn. Überwachung startet dann, wenn es einen begründeten Verdacht gibt, und nicht eher. Und, dann ist es auch absolut notwendig, damit wir Normalmenschen vor denen geschützt werden, die uns etwas wollen.

Und, genauso wird es sich auch in diesem Fall verhalten. Was in diesem Fall unter "begründeten Verdacht" fällt kann und möchte ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Gott. Du hast einen Thread in einem DISKUSSIONSforum eröffnet. Was hast du erwartet? Das alle Beifall klatschen? Natürlich wird diskutiert und dann kann es auch sein, dass jemand anderer Meinung ist.
Wenn du das nicht willst oder aushalten kannst dann schreib das doch dazu, dass du nur Leute willst die dir zustimmen. Oder mach ein Blog. Aber ein Diskussionsforum ist da der falsche Ort für
Du kannst doch in diesem Thread diskutieren. Warum solltest Du das nicht können? Ich möchte nur nicht mir dir diskutieren, weil ich deine politische Meinung nicht teile. Ansonsten kannst Du doch deine Meinung so vertreten wie Du es möchtest.

Ich finde es sollte nur nicht beleidigend werden. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf @Flashlightfan

bananensaft schrieb:
Du hast einen Thread in einem DISKUSSIONSforum eröffnet. Was hast du erwartet?
Das diskutiert wird.
Und nicht:
bitflow schrieb:
Lieber @Flashlightfan Ich denke auf dieser Basis hat das weniger als keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
bitflow schrieb:
.....

bitflow schrieb:
Ich beleidige dich auch nicht.
Doch, hast du. Mehrmals. Du merkst es gar nicht mehr.
bitflow schrieb:
Verbreite nicht so einen Blödsinn wenn Du keine Ahnung hast!
bitflow schrieb:
Ich glaube Du bist einfach eine Person die wirklich von den Behören überwacht werden muss.
bitflow schrieb:
Du bist eine Gefahr für die Menschen.
bitflow schrieb:
Ich finde es sollte nur nicht beleidigend werden.
Den Spruch vom Ruf und dem Wald kennst du vielleicht?

In welcher Welt (oder sollte ich Blase / Echokammer) lebst du eigentlich?
Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders, und du kannst nichts dafür? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Übrigens, eine generelle Geschichte, und meine Meinung dazu: Es muss endlich mal aufhören, dass man das Internet als Medium als seinen Privatraum ansieht. Wenn man im Internet unterwegs ist, dann hat man mit anderen Menschen zu tun, ob das jetzt privat oder geschäftlich ist. Ich mache auch nicht in der Einkaufszone was ich will, nur weil ich in meinen eigenen Schuhen und Klamotten dort stehe. Da scheint bei vielen doch ein falsches Konzept im Kopf zu herrschen. Überall, wo man mit anderen Menschen zu tun hat, gibt es Regeln. Und, die sollte man befolgen, denn, davon haben alle was. Dazu gehören auch die Nutzungsbedingungen von Diensten, die man nutzt. Wie z.B. Messenger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
@Flashlightfan Wenn Du technisch keine Ahnung hast, ist das eine Tatsache und keine Beleidigung. Steiger dich doch nicht so unendlich in das Thema rein. Du hast doch schon vor einiger Zeit geschrieben, dass Du aus diesem Thread raus bist. Warum hältst Du dich nicht einfach daran.

Und ich bitte dich noch einmal nicht ständig beleidigend zu werden. Ich bin an deinem Frust nicht schuld.

Mach doch einfach einen neuen Thread auf in dem Du rund um die Uhr deine Propaganda predigen kannst.

chk142 schrieb:
Überwachung startet dann, wenn es einen begründeten Verdacht gibt, und nicht eher.
Da bin ich voll bei Dir.
Aber das Scannen soll ja jeden betreffen, egal ob Verdacht oder nicht.