Messenger Dienste sollen verpflichtet werden Dateien auf den Smartphones ihrer User zu durchsuchen.

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @DarkAngel :thumbup:

Ein in mehrfachen Punkten ganz hervorragendes + informatives Interview.

• Danke
Reaktionen: AndroMe, DarkAngel und 346591
Cronut666 schrieb:
@BIT Ich bin sicher du weißt noch, wie das war "Es werden keine Daten geteilt" dann kam raus, dass doch Daten zwischen Fb und WA geteilt worden sind. Das ist nur das, was mir noch in Erinnerung geblieben ist und zwar absolut belegbar. Aber ehrlich gesagt tendiert die Lust, das nochmal zu raussuchen gegen Null. Verstehe nicht, was daran nicht sachlich ist. Es gab ja noch mindestens einen Fall dieser Art beim Sugardaddy und daher vermisse ich keine sachliche Ebene. Das sind Fakten.

Du hast den Unterschied zwischen Metadaten und dem Durchsuchen und uploaden von Dateien nicht ganz verstanden. Deswegen vermisse ich bei deinen Aussagen weiterhin die technisch sachliche Ebene.

Und den Begriff "Sugardaddy" verstehe ich in dem Zusammenhang weniger als gar nicht.

Fakt ist einfach, deine Aussage ->
Cronut666 schrieb:
Als ob sie das nicht längst tun XD
Ist einfach nur Falsch oder Spam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
DarkAngel schrieb:
In der taz steht ein meiner Ansicht nach sehr interessantes Interview zur Chatkontrolle mit dem EU-Abgeordneten und Juristen Patrick Breyer.
Jurist über WhatsApp-Überwachung: „Briefgeheimnis wäre aufgehoben“ - taz.de
Ja wie schon von mir erwähnt ist Patrick Breyer hier zum Glück sehr aktiv.

Bei Golem.de gabs am WE auch noch einen Artikel dazu:
golem.de - Chatkontrolle soll trotz interner Kritik kommen Ein Prüfbericht der EU-Kommission äußert "erhebliche Bedenken" an der geplanten Überwachung von Messengern. Kommen soll die Chatkontrolle trotzdem.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und DarkAngel
@uwe75 Da geht es aber ebenfalls um die Chatkontrolle, der "Massenüberwachung der Messengernachrichten". Sollte man diskutieren.

Hier im Thread geht es darum, dass Messenger "Dateien auf den Smartphones ihrer User zu durchsuchen" sollen (siehe Titel). Eine aktive Durchsuchung vorhandener Dateien auf dem Gerät ist etwas völlig anderes.

Von daher ist der Threadtitel für mich irreführend.

• Danke
Reaktionen: 346591, kurhaus_ und thomaspan
holms schrieb:
@uwe75 Da geht es aber ebenfalls um die Chatkontrolle, der "Massenüberwachung der Messengernachrichten". Sollte man diskutieren.

Hier im Thread geht es darum, dass Messenger "Dateien auf den Smartphones ihrer User zu durchsuchen" sollen (siehe Titel). Eine aktive Durchsuchung vorhandener Dateien auf dem Gerät ist etwas völlig anderes.

Von daher ist der Threadtitel für mich irreführend.
Es geht doch um das gleiche geplante Vorhaben der EU. Ihr müsst euch nur mal durchlesen wie die "Chatcontrolle" durchgeführt werden soll.

• Danke
Reaktionen: AndroMe, thomaspan und DarkAngel
Für mich ist es auch ein sehr großer Unterschied ob Chats überwacht werden oder ob ein Chat Anbieter das komplette Smartphone nach Dateien durchsuchen darf und diese Dateien sogar noch auf die eigenen Server hochladen darf. Wenn die Messenger Dienstanbieter wirklich das Smartphone durchsuchen dürften/könnten und die Dateien wirklich auf eigene Systeme hochladen könnten, dann würde ich keinen Messenger mehr benutzen. Aber ich denke dazu wird es hoffentlich nicht kommen.

bitflow schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen. ...
Wer sucht, der findet - und sie werden immer etwas finden, wenn sie wollen.
Außerdem bist du nie sicher vor Fehlern aller Art.
Der ganze Akt wird rechtlich nicht haltbar sein.

Speziell dazu:
uwe75 schrieb:
Dabei ist das Durchsuchen von Dateien vor der Verschlüsselung einer der Optionen.
Von allen Dateien auf dem Gerät oder von derjenigen Datei(en), die in diesem Moment versendet werden sollen?

• Danke
Reaktionen: 346591
holms schrieb:
Speziell dazu:

Von allen Dateien auf dem Gerät oder von derjenigen Datei(en), die in diesem Moment versendet werden sollen?
So wie ich das aus diversen Artikel dazu raus gelesen habe nicht von allen Dateien sondern nur von dennen die versendet werden sollen soll vor der Verschlüsselung ein Scan erfolgen.

Aus dem in Post #24 verlinktem golem.de Artikel:
"Das Ende der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Auf eine konkrete technische Umsetzung der Überwachungsmaßnahme hat sich die EU-Kommission wohl noch nicht festgelegt. In einem 2020 geleakten Dokument erörterte die Kommission verschiedene Überwachungsvorschläge: von einem Zweitschlüssel, mit dem nicht nur die Empfänger, sondern auch Behörden die Nachrichten entschlüsseln könnten, bis hin zu einem Scan der gesendeten und empfangenen Nachrichten auf den jeweiligen Endgeräten, mit anschließendem Ausleiten."

• Danke
Reaktionen: holms und 346591

Anhänge

• Art10_GG.jpg
    Art10_GG.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
uwe75 schrieb:
So wie ich das aus diversen Artikel dazu raus gelesen habe nicht von allen Dateien sondern nur von dennen die versendet werden sollen soll vor der Verschlüsselung ein Scan erfolgen.
Danke für die Info. Das wäre ja noch ein annehmbarer Unterschied dazu, dass alle Dateien auf dem Smartphone durchsucht werden sollen.

Ich habe in den letzten Tagen auch einige TV Berichte dazu gesehen. Das Thema scheint im Moment ganz aktuell zu sein und wirklich auf der Agenda der EU zu stehen.

Ich bleibe dabei: Wenn es wirklich so kommen soll, dass alle E-Mails und Messenger Nachrichten gescannt werden, dann bitte nur von den Behörden und nicht von den jeweiligen Providern oder Messenger Dienst Anbietern. Vor den Behören habe ich nichts zu verbergen. Ich möchte aber nicht, dass Meta, Threema oder Signal alle Nachrichten von mit scannt.

Ich habe selbst als gesetzestreue Bürgerin sehr viel zu verbergen - nämlich meine Privatsphäre. Die geht andere, egal ob Firmen oder Behörden überhaupt nichts an.
Überwachung ist für mich ist der Anfang vom Ende der persönlichen Freiheit jedes einzelnen Bürgers und der Beginn der Diktatur. Kontrolle und Überwachung heben die Freiheit und Selbstbestimmung jedes einzelnen Individuums auf und stellen es unter Generalverdacht.
Genausogut können alle analogen Briefe geöffnet und gelesen werden. Das ist für mich dasselbe in grün und geht für mich ebensowenig wie die Chatkontrolle.
Die verdachtsunabhängige Überwachung der gesamten Bevölkerung bietet keinen Schutz vor Verbrechen, schränkt hingegen die Persönlichkeitsrechte aller Bürger massiv ein.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, thomaspan, s9gg9 und eine weitere Person
@uwe75 Nochmal zum Anfang und Titel zurück:

Es werden nicht die Geräte "durchsucht", es geht um die zu versendenden Nachrichten und Medien.

Ein wichtiger Unterschied. Nicht dass ich das Ganze jetzt gut finde (nein), trotzdem nur als Erwähnung.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Observer
DarkAngel schrieb:
Ich habe selbst als gesetzestreue Bürgerin sehr viel zu verbergen - nämlich meine Privatsphäre. Die geht andere, egal ob Firmen oder Behörden überhaupt nichts an.

Wenn diese "Scan Überwachung" aber wirklich rechtlich durchgesetzt wird, würde ich eher die "Scan Überwachung" durch die Behörden befürworten, als durch Firmen/Dienstanbieter wie Meta oder Signal.

Wenn es darum geht schwere Straftaten zu verhindern oder aufzuklären, dürfen die Behörden sehr gerne meine Nachrichten scannnen. Wann ich mich wo zum Abendessen treffe und mit wem ich wann zum Sport gehe, ist ganz sicher kein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitflow schrieb:
Wann ich mich wo zum Abendessen treffe und mit wem ich wann zum Sport gehe, ist ganz sicher kein Geheimnis.
Es ist zunächst Privatsphäre und sollte nicht ohne eigene Einwilligung oder konkreten Verdachtsmoment für diesen einen Fall von einer staatlichen Behörde überprüft werden können. (Mal abgesehen davon, dass hier Fremdunternehmen eingesetzt werden)

Und deine Sportpartner und Essenspartner können das durchaus anders sehen als du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, DarkAngel und thomaspan