Merkwürdiges Erlebnis im Supermarkt

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
962
Mir ist vorgestern in einem Supermarkt folgendes passiert : An der Kasse stellt sich ein Mann sehr dicht hinter mich. So ca. 40 cm. Mir war das unangenehm. Er hatte nichts dabei zum Bezahlen an der Kasse. Dann ging er weg und stellte sich bei der anderen Kasse ganz dicht hinter eine andere Person. Das machte er mehrmals bei verschiedenen Personen. Dann ging er raus ohne etwas zu bezahlen. Was sollte das ?

Ich habe einen Bekannten gefragt der bei der Kripo arbeitet, und der wusste sofort was das war : NFC-Diebstahl !
Mit einem Lesegerät kann man von jedem Bankkonto 25 Euro abbuchen wenn man in die Nähe der Bank-Card kommt. Diese NFC-Funktion hat jede Bank-Card und Kreditkarte und lässt sich nicht abschalten (außer VR-Bank).

Abhilfe : Man geht an die Information des Supermarktes und dort bekommt man kostenlos eine NFC-Blockierkarte, die man einfach ins Portemonnaie steckt und die alle Karten im Umkreis von 5 cm vor dem unbefugten Auslesen schützt. Laut verschiedener Tests funktioniert der Schutz sehr gut. Jedenfalls beim Supermarkt hier bei mir (Maintal-Dörnigheim bei Frankfurt a.M.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Daichink, marcodj und 2 andere
Seit Jahren wird so etwas gemacht und seit Jahren wird wegen NFC Zahlungen dahingehend gewarnt das man wenn man ne Karte nutzt diese schützen soll. Es gibt Brieftaschen die sowas können, Karten die man an beide Außenseiten der Kartensammlund dazu fügt, Hüllen... es ist also weder derartiges Verhalten neu noch die Schutzmaßnamen.

25cm hieß es früher mal, man weiß das dies aber auch gern mal über 1/2m weit ausgelesen werden kann mit entsprechender Technik.

• Danke
Reaktionen: BerndFfm, Exilbonner und RyanStekken
Die wirklich wichtige Frage ist allerdings:

Warum ist es deiner Meinung nach erwähnenswert, dass der Mann ein „ausländisches Aussehen“ hatte?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Sonic-2k-, Dippegugger, LieberScholli und 4 andere
Warum ist es überhaupt erforderlich ein Geschlecht zu benennen?

Welches Auto fahren Sie? Ein rotes☝🏻

Im Polizeibericht würde stehen "südländischer Typ".

• Danke
Reaktionen: Dippegugger und Exilbonner
BerndFfm schrieb:
Im Polizeibericht würde stehen "südländischer Typ".
Nochmal:
Warum ist das deiner Meinung nach erwähnenswert?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Dippegugger und swa00
Habs geändert. Dem Personal habe ich eine genaue Personenbeschreibung gegeben damit sie die Person wiedererkennen wenn sie das nochmal probiert.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: Daichink
BerndFfm schrieb:
Habs geändert. Dem Personal habe ich eine genaue Personenbeschreibung gegeben damit sie die Person wiedererkennen wenn sie das nochmal probiert.
Wenn sie was genau nochmal probiert? Sich hinter dir an der Kasse anzustellen?
Soweit ich das verstanden habe, ist genau nichts passiert.

Was übrigens damit zu tun haben könnte, dass das von deinem "Kripo Bekannten" beschriebene Horrorszenario so nicht existiert:
BerndFfm schrieb:
Mit einem Lesegerät kann man von jedem Bankkonto 25 Euro abbuchen wenn man in die Nähe der Bank-Card kommt.
Das ist ausgemachter Quatsch.
Was funktionieren kann, ist das Auslesen des Datenstroms beim Bezahlen. Dafür muss aber erstmal der genau Zeitpunkt abgepasst werden und auch damit ist noch lange nichts abgebucht.
Mit diesen ausgespähten Bezahldaten kann man eventuell Zahlungen empfangen, dafür muss man diese aber auch verbuchen können. Und das geht nur, wenn man bei einem Zahlungsdienstleister als Kunde registriert ist. Dies geht nicht anonym und ist deswegen für den Betrüger mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden. Nur so kommst du an Geld.
Da ist nichts mit mal eben ein Lesegerät irgendwo dranhalten und dann Geld absaugen.

Aber passt schon, am besten dann zukünftig direkt jeden melden, der zu dicht an deiner Autotür vorbeigeht, da der sicher die Karre klauen will.
Natürlich nur, wenn er (oder sie) ein "ausländisches Aussehen" hat.
Wie sehen eigentlich Engländer und Australier so aus ...?

• Haha
Reaktionen: Dippegugger
@Cowcreamer
Wieder mal schlecht geschlafen? 🥳🧐

@BerndFfm
Schon gut da noch einmal drauf aufmerksam zu machen 👋

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, Exilbonner, Cheep-Cheep und 3 andere
Cowcreamer schrieb:
Das ist ausgemachter Quatsch
wie die Sparkasse hier auch ausführlich erläutert: Sicherheit bei Kontaktlos-Zahlungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... wobei ich -unabhängig davon- an der Stelle von @BerndFfm vermutlich auch ein unbehagliches Gefühl gehabt hätte, wenn mir ein Fremder so nah auf die Pelle rückt 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Daichink und iieksi
Es ist schon herrlich....

Also erstens wünsche ich mir, dass der Begriff Mann entfernt wird, bevor sich noch ein anderer diskriminiert fühlt.

Zum zweiten, @Cowcreamer, muss den wirklich erst was passieren, bevor jemand eine Warnung aussprechen darf?

Zum dritten, danke für die Warnung @BerndFfm .
Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn Menschen so nah aufrücken, aber da kann man zukünftig ein Auge drauf haben.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, Exilbonner, Flashlightfan und 4 andere
Cowcreamer schrieb:
Warum ist das deiner Meinung nach erwähnenswert?
Warum sollte man das nicht erwähnen dürfen wenn es so war?
Da verstehe ich dich jetzt nicht.

Wenn es ein Deutscher wäre dann hätte man das ja auch erwähnt. Finde es eher schlimm wenn man jetzt gar nichts mehr erwähnen darf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lopan schrieb:
Schon gut da noch einmal drauf aufmerksam zu machen
Finde ich auch. Hatte das noch gar nicht gewusst. Ist das jetzt auch wirklich möglich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Exilbonner, Flashlightfan und 2 andere
@Cowcreamer

Was funktionieren kann, ist das Auslesen des Datenstroms beim Bezahlen. Dafür muss aber erstmal der genau Zeitpunkt abgepasst werden und auch damit ist noch lange nichts abgebucht.
Das ist nicht ganz richtig - der NFC Content (UID) kann sehr wohl bei einem x- beliebigen & aufgebauten Feld ausgelesen werden. (LoadModulation)
Dazu benötigt es keinen gesondertem Datenstrom oder Terminal.

Und mit der entsprechenden Kopie könnte man dann loslegen.

Aber passt schon, am besten dann zukünftig direkt jeden melden, der zu dicht an deiner Autotür vorbeigeht, da der sicher die Karre klauen will.
Auch nicht richtig : Völlig unterschiedliche Techniken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, Zeev, Exilbonner und 4 andere
Cowcreamer schrieb:
Da ist nichts mit mal eben ein Lesegerät irgendwo dranhalten und dann Geld absaugen.
Wer sagt denn, dass es zwingend um Geldtransfers geht? Halte Mal ein Smartphone mit NFC-Leseapp (das hat man eher zu Hause als einen reinen NFC-Leser) an deine Karten. Beispielsweise der Personalausweis spuckt ohne weiteres eine Menge Daten aus, die potentiell für Missbrauch geeignet sind.
Drum stecken meine Karten auch in einer Hülle, die NFC blockiert und zeitgleich die Karten vor Brüchen schützt (ja, das passiert gelegentlich, wenn man den Geldbeutel in der hinteren Hosentasche hat und da immer drauf sitzt).

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, RyanStekken, marcodj und eine weitere Person
Ich nutze sowas: Slim Wallet mit Münzfach

Ist zwar nicht exakt mein Modell, aber das Prinzip passt. Ist schön kompakt in der Tasche und wenn man den Hebel nach unten zieht, hat man alle Karten sauber aufgefächert.
Durch das Metallfach sind die Karten geschützt und stecken da so fest drin, dass sie nicht versehentlich raus rutschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Link hübsch gemacht
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Exilbonner, RyanStekken und 4 andere
F-O-X schrieb:
Zum zweiten, @Cowcreamer, muss den wirklich erst was passieren, bevor jemand eine Warnung aussprechen darf?
Sehen wir vermutlich unterschiedlich.

• Haha
Reaktionen: DrEvil88
@martinfd Das was die Sparkasse schreibt ist nicht richtig. Ich habe auch bei Finanz...de einen Beitrag gefunden der nicht stimmt.

Es wird NICHT der Datenfunk zwischen Karte und Zahlterminal abgefangen.

Es wird einfach mit einem eigenen Zahlterminal, das so groß wie eine Zigarettenschachtel ist, ein Betrag von 50 Euro abgebucht. Bis 50 Euro passiert die Abbuchung ohne Abfrage oder PIN Eingabe. Früher war die Grenze 25 Euro.

Laut Sparkasse Förde kann der Betrag nicht zurück gebucht werden.

Bei einem normalen Zahlterminal muss die Entfernung kleiner 10 cm sein. Es ist aber möglich durch Erhöhung der Sendeleistung und durch eine bessere Antenne die Reichweite zu erhöhen. Vielleicht 50 cm bis 1 m. Die Übertragung geht auch durch Pappe, Leder und Stoff. Aber nicht durch Metall.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: RyanStekken und Exilbonner
marcodj schrieb:
Warum sollte man das nicht erwähnen dürfen wenn es so war?
Da verstehe ich dich jetzt nicht.
Weil es hier absolut keine Relevanz hat? Falls doch, welche?

swa00 schrieb:
@Cowcreamer

Das ist nicht ganz richtig - der NFC Content (UID) kann sehr wohl bei einem x- beliebigen & aufgebauten Feld ausgelesen werden. (LoadModulation)
Dazu benötigt es keinen gesondertem Datenstrrom.

Und mit der entsprechenden Kopie könnte man dann loslegen.
Ok, da weißt du m Detail mehr. Allerdings heißt "loslegen" ja immer noch, dass nicht einfach so Geld abgehoben wird, nur, weil man ein Lesegerät hat.
swa00 schrieb:
Auch nicht richtig : Völlig unterschiedliche Techniken
Ich meinte nicht per NFC. Mir ging es um das Melden, nur weil man denkt, jemand könnte etwas "böses" vorhaben.

Verpeilter Neuling schrieb:
Wer sagt denn, dass es zwingend um Geldtransfers geht?
Naja, er halt ;)

BerndFfm schrieb:
Ich habe einen Bekannten gefragt der bei der Kripo arbeitet, und der wusste sofort was das war : NFC-Diebstahl !
Mit einem Lesegerät kann man von jedem Bankkonto 25 Euro abbuchen wenn man in die Nähe der Bank-Card kommt. Diese NFC-Funktion hat jede Bank-Card und Kreditkarte und lässt sich nicht abschalten (außer VR-Bank).

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, Lonely_Boz und marcodj