Merkwürdiges Erlebnis im Supermarkt

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cowcreamer

Allerdings heißt "loslegen" ja immer noch, dass nicht einfach so Geld abgehoben wird, nur, weil man ein Lesegerät hat.
Nein, davon spricht ja auch Keiner ...

Wenn du die Daten einer Karte ausgelesen hast , kannst Du dir davon eine Kopie erstellen und mit der Kopie dann im Laden bezahlen.

Und genau das ist der Hintergrund, warum versucht wird, so nah wie Möglich an die Karten (Anderer) heranzukommen.
Und unter ~50 Euro benötigst du bekanntlich auch dann keine Pin mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe an der GLOBUS Info eine kostenlose NFC-Blockierkarte bekommen :

NFC-Blockierkarte.jpg

Cowcreamer schrieb:
Weil es hier absolut keine Relevanz hat? Falls doch, welche?
Darüber kann man natürlich streiten. Mich interessiert es. Also hat es für mich Relevanz.

Aber lassen wir das Thema. Sonst geht es wieder in eine falsche Richtung und OT.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken, Exilbonner und Cheep-Cheep
@Cowcreamer

Doch, man kann mit einem Lesegerät (ab 29 Euro) von jeder Karte mit NFC einfach so Geld abheben, bis zu 4 mal 50 Euro.
Ohne eine Kopie der Karte zu erstellen.

Wenn man eine Kopie der Karte erstellt kann man mit der Karte einkaufen auch für höhere Beträge.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@BerndFfm

Doch, man kann mit einem Lesegerät (ab 29 Euro) von jeder Karte mit NFC einfach so Geld abheben, bis zu 4 mal 50 Euro.
Das interessiert mich aber jetzt :)
Womit soll dieses Lesegerät denn verbunden sein und welches Medium zahlt Dir denn den Betrag aus ?

Wenn man eine Kopie der Karte erstellt kann man mit der Karte einkaufen auch für höhere Beträge
Ohne Pin ? oder CVV ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Cowcreamer
Wir haben doch alle ein Smartphone hier. Weshalb nutzt man denn überhaupt die Karte oder hat die überhaupt noch bei sich? Ich bin inzwischen eigentlich nur noch mit dem Smartphone unterwegs und eventuell meinen Ausweis dabei. Aber meine bankkarten und meine kreditkarte ist in 90% der Fälle daheim, da ich sie unterwegs einfach nicht mehr benötige durch das Smartphone. Bei einigen Banken ist es inzwischen sogar möglich mit NFC Geld abzuheben oder man erzeugt einen QR-Code und kann an der Kasse Geld abheben, wenn denn Bargeld benötigt wird.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und dtp
Cowcreamer schrieb:
Sehen wir vermutlich unterschiedlich.
Wie handhabst du das, beispielsweise im Urlaub bei einer Tsunamiwarnung? 😉

Sonic-2k- schrieb:
Weshalb nutzt man denn überhaupt die Karte oder hat die überhaupt noch bei sich?
Die Macht der Gewohnheit, mehrere verschiedene Konten bei unterschiedlichen Banken, als "Backup", sollte das Wallet streiken etc.

Du kehrst die Opfer-Täterrolle aber gerade nicht um, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken und marcodj
@Cheep-Cheep
Um ein Opfer zu sein, muss erstmal etwas passiert sein. Bis jetzt stand nur ein Mensch ziemlich dicht an dem Threadersteller...
Weiter kann ich an den Täter nicht appellieren, da ich diesen nicht sprechen kann, aber ich kann dem User Empfehlungen geben, wie er sich besser schützen kann und dies ist mit dem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@tomaso7

Leider ein Chip - Artikel, der wieder nicht so stimmt ...

Eine NFC Karte wird durch die Feldstärke des Senders mit Spannung versorgt - deshalb benötigt sie ja auch keine Batterie.
Je größer und stärker das Feld ist, desto mehr kann die Reichweite erhöht werden und das kann durchaus 20 cm erreichen .

Für die Hand / Gesäßtasche völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@Sonic-2k- und ich habe dir aufgezeigt, was gegen deine Empfehlung sprechen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Verpeilter Neuling schrieb:
Beispielsweise der Personalausweis spuckt ohne weiteres eine Menge Daten aus, die potentiell für Missbrauch geeignet sind.

Welche wären das denn? Selbst wenn ich die AusweisApp nutze, erhalte ich z.B. meine persönlichen Daten nur durch Eingabe einer PIN.

Was sagt die Statistik wie oft Leute durch NFC Diebstahl geschädigt wurden und wenn ja, wie hoch ist der Schaden pro Person?

Wie verhält sich ein Lesegerät eigentlich, wenn es mehrere NFC-Karten auf einmal "sieht"? Nimmt es dann einfach eine davon oder verweigert es den Bezahlvorgang?

@Cheep-Cheep

Na etwas mehr war es schon, wenn du mich fragst, ob ich die Opfer- und Täterrolle umdrehen möchte.
Jeder Mensch kann sich selbst schützen und sollte dies tun. Dies ändert nichts daran, dass der Dieb, der böse bube bleibt, aber über den Täter zu diskutieren macht keinen Sinn oder welchen Sinn sollte es haben ? Einzig sein persönliches verhalten und agieren kann man ändern, aber nicht dies seiner Mitmenschen, weshalb ich deine Frage bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen kann.

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
Verpeilter Neuling schrieb:
Das ist ja eine App, die nur für Ausweise gemacht ist.

Schon klar, aber es ging mir darum, welche Daten des Persos mit einer normalen NFC-App abgegriffen werden können. Das wäre ja schon komisch, wenn die ohne PIN-Eingabe mehr sicherheitsrelevante Informationen abgreifen können als die AusweisApp.

Hab's gerade mit NFC Tools auf meinem iPhone ausprobiert. Da wurden keine interessanten Daten angezeigt.

BerndFfm schrieb:
@Cowcreamer

Ohne eine Kopie der Karte zu erstellen.
Wie soll das gehen? Wer zahlt dir das Geld aus? Wie kommt es auf dein Konto? Oder materialisiert sich dann ein Haufen Scheine vor dir?

F-O-X schrieb:
Wie handhabst du das, beispielsweise im Urlaub bei einer Tsunamiwarnung? 😉
Das ist wieder ein Scheinargument, da es mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat (du willst wirklich die Warnung vor einem Tsunami mit der Warnung vor einer Person, die bisher nichts gemacht hat, außer sich an mehreren Kassen anzustellen, gleichsetzen?) und da habe ich heute echt keinen Bock drauf.