Mensch mit 3D Drucker und Lust auf Fernbedienungsteller Erschaffung 🤦😅 (Gelöst ✅️)

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
11.794
Moin, suche für folgende Fernbedienung:

20241008_123039.jpg

Eine Art Schalle mit Rand, leicht schräg und einem Ende, dass die Fernbedienung nicht verrutscht.

20241008_130416.jpg

Rot ist die Schale, die die Fernbedienung hält. Blau sind die Knöpfe, die in der Schale hängen und schwarz die Fernbedienung, die am Rand gehalten wird. Die Schale dezent schräg und auf der rechten Seite mit erhöhtem Rand um die Fernbedienung nicht wegrutschen zu lassen.

Vielleicht hat ja wer einen 3D Drucker und mag mir so etwas erstellen und ausdrucken sowie anschließend postialisch zukommen lassen.
Natürlich gegen Entlohnung. Da ich keine Vorstellung habe, wäre da ein realistischer "Kostenvoranschlag" toll😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja durchaus ein gewisses Abstraktionsvermögen, aber mit dieser digitalen Krickelzeichnung könnte ich beim besten Willen trotz Beschreibung so gar nichts anfangen. Vielleicht wäre eine analoge Handzeichnung da etwas sinnvoller und anschaulicher. ;) Danach kurz abfotografieren und hier hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@dtp Hab oben eine Zeichnung ergänzt😊
@basketballer Kenne mich da nicht aus, hätte gerne aber etwas individuelles Maßgeschneidertes (eventuell mit Samsung Logo an der Seite)
 
Kurze Frage:
Ist das die SolarCell remote?
Ist der Hintergrund, das du die Fernbedienung mit dem Rücken nach oben legen möchtest?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@dtp er möchte doch einfach eine ein Ablage für die Fernbedienung mit eingestanzten Löchern für die Knöpfe. Dadurch, dass die Knöpfe dann in den Löchern versinken, wird die Fernbedienung festgehalten. Ganz logisch
 
Exakt @Skyhigh
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Knöpfe sollen nicht einzeln verparkt werden sondern einfach nur im Hohlraum hängen. Halt gibt die Schräge und der Absatz am Ende @Andrea6
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andrea6 logisch also? ^^

@DerMicha ich schau mal ob ich die Abmessungen der Fernbedienung finde. Ansonsten müsstest du mit einem Lineal oder Geodreieck grob die Abmessungen angeben.
Ein Beispiel häng ich gleich dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Andrea6
@DerMicha war okay. Das sah auf den ersten kritzelbild nur anders aus, so dass die Knöpfe einzeln in der Halterung versinken. Okay, war doch nicht ganz so logisch wie ich dachte 🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: dtp und DerMicha
@DerMicha miss mit einem Lineal oder Geodreieck mal bitte die Maße der roten und blauen linien.
 

Anhänge

  • PXL_20241008_112411849.RAW-01.COVER-picsay.jpg
    PXL_20241008_112411849.RAW-01.COVER-picsay.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Also ich habe eine ähnliche Solar-Fernbedienung von Samsung. Aber da genügt es eigentlich, wenn ich sie so ein Mal alle zwei, drei Monate für einen Tag auf den Bauch lege, damit sie wieder geladen wird. Zur Not kann man sie ja auch schnell per USB-C laden. Einen wirklichen Sinn sehe ich daher ehrlich gesagt nicht unbedingt in so einer Schale.

Ich nutze übrigens solch eine Silikonhülle. Damit kann die Fernbedienung dann auch problemlos mal herunterfallen. Und sie liegt ziemlich sicher in der Hand.

2024-10-08_13h37_09.png

Wäre das nicht ggf. eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doggydogg
Habe diese Woche noch Urlaub, kann gern ab nächster Woche das im Betrieb drucken.
Sollte auch relativ schnell modelliert sein.

Falls bis dahin es noch kein anderer gemacht hat.

Aber @basketballer kennt sich offensichtlich gut aus, die Seiten nutze ich selbst häufig.
Auch wenn's nur ne Vorlage ist die man selbst noch anpasst
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Nunja, ich muss jetzt los.
falls jemand weiter machen möchte:
Samsung SolarRemote 2023 holder by Skyhigh24

Es fehlen eigentlich nur die Anpassungen zur Fernbedienung.
Ich hab als Referenz ein skaliertes Bild aus der GoogleSuche genutzt, es ist aber nicht auszuschließen, das Maße inkorrekt sind. zudem könnte man sicherlich noch optimieren um Material zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: DerMicha
@Skyhigh

20241008_150216.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp Ich fühle meine Fernbedienung gerne und klar, Ladeootionen sind gegeben. Aber wozu, wenn ich ganz entspannt die Fernbedienung lagern kann ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Fernseher lässt sich ja auch über Uhr und Smartphone steuern, also könnte ich die Fernbedienung schon fast wegschmeißen, außer es gibt mal Netzprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann sind die Aussparungen tatsächlich etwas groß. Auf dem skalieren Bild kam leicht was anderes raus.

Kann ich ggf später ändern, wenn ich wieder Zuhause bin
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel und DerMicha
DerMicha schrieb:
Aber wozu, wenn ich ganz entspannt die Fernbedienung lagern kann ohne mir Gedanken machen zu müssen.

War nur ein Vorschlag, falls du an diese Option noch nicht gedacht haben solltest. Eine Fernbedienung per App ist natürlich möglich, aber gerade wenn das Gerät jemand Drittes bedienen möchte, der nicht im Haushalt lebt, ist die klassische Fernbedienung einfach im Vorteil. Aber selbst ich bediene meinen Samsung-TV fast ausschließlich darüber. Alte Schule eben. ;) Und dank der Silikonhülle kann ich die Fernbedienung auch mal sorglos auf's Sofa schmeißen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@dtp Stimme ich dir zu, bin letztendlich immer offen für Ideen😄
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
V2: solarremote v2 Beta by Skyhigh24

Angepasst nach den Maßen auf deinem Bild.
Zusätzlich hab ich eine kleine Aussparung für ein Ladekabel hinzugefügt.
Unten drin sind 3 Aussparungen. In welche man gewichte rein packen kann, da das ganze Gebilde laut Cura nur 52g wiegt, wenn man PLA nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: DerMicha
@Skyhigh Jetzt darf mir das nur noch jemand ausdrucken, danke dir😄
 

Ähnliche Themen

vergilbt
  • vergilbt
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
1.962
vergilbt
vergilbt
B
Antworten
7
Aufrufe
111
Blacky12
B
aftv66
  • aftv66
Antworten
0
Aufrufe
48
aftv66
aftv66
Zurück
Oben Unten