[Meinung/Diskussion] Galaxy S5 vs. Galaxy S6

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hallo,
da das S6 bereits seit mehr als einer Woche zu haben ist, die Samsung PR-Abteilung auf vollen Touren läuft und sich auch die Anzeigen auf Ebay-Kleinanzeigen häufen, juckt es mich in den Fingern mein S5 zu verkaufen und mir ein S6 zuzulegen. Doch je mehr ich mich mit dem Thema befasse desto mehr merke ich, dass sich der Wechsel, für mich zumindest, nicht lohnt.

Vorweg:
Leider habe ich keinen entsprechenden Thread zu Diskussion S5 vs. S6 gefunden und starte somit einen neuen. Wenn es doch einen geben sollte, dann bitte ich die Moderatoren meinen Post dorthin zu verschieben.

Meine Meinung (Kurzfassung):
Ich finde, dass das S5 ein besseres Gesamtkonzept bietet. Vor allem wenn man sein Smartphone als ein Gebrauchsgegenstand betrachtet, der einem das tägliche Leben erleichtern soll.

Begründung (Langfassung):

Optik und Haptik:
Ich bin gestern in den örtlichen Saturn gefahren und habe mir das S6 und das S6 Edge genauer angesehen.
Von der Optik her sieht natürlich das S6 Edge futuristischer aus, als das S5 bzw. S6. Das war es aber auch schon. Sonst empfinde ich die abgerundeten Seiten mehr störend als nützlich – wer liest schon gerne um die Ecke ;) Das S6 sieht von Vorne wie das S5 aus, außer dass die Ränder an der Seite etwas dünner sind.
In der Hand empfand ich die beide Geräte als scharfkantig und glatt. Ich finde hier liegt mein S5 mit dem induktiven Ladecover viel griffiger und sicherer in der Hand. Außerdem finde ich die Glasrückseite hat mehr Nachteile (Fingerabdrücke, bruchanfällig, glatt, kalt) als Vorteile.
Aber um ehrlich zu sein, wenn ich viel Wert auf Optik und Haptik gelegt hätte, dann hätte ich damals ein HTC M8 gekauft und nicht das S5. Wie ich schon vorweg geschrieben habe; ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

Display:
Meiner Meinung nach ist eine QHD Auflösung bei einem 5.1 Zoll Gerät ein totaler Overkill, der nur unnötig den Prozessor/GPU beschäftigt und den Akku leer saugt. Für mich ist es ein Ausschlußkrierium. Ich konnte zumindest bei den Ausstellungsstücken keinen Unterschied zu meinem S5 sehen.

Performance:
Wenn ich lese Exynos 7420, 14 nanometer Verfahren 3 GB RAM, dann fängt mein Herz an zu schlagen und es entsteht ein starkes habenwill Gefühl. Doch das gleiche Gefühl hatte ich auch damals bei meinem Nexus 5 mit QSD 800. Und wenn ich ehrlich bin, dann reize ich den QSD 801 in meinem jetzigen S5 noch in 3 Jahren nicht aus. Ich bin kein Spielertyp und für Internet, WA und Co ist der QSD 801 mehr als ausreichend.
Ich konnte zumindest kein Performanceunterschied feststellen.
Außerdem, korrigiert mich wenn ich falsch liege; aber ich mein gelesen zu haben, dass Samsung die Exynos Treiber nur sehr rudimentär bis garnicht veröffentlicht und so das Erstellen von Customer Roms/Kernels erschwert bis unmöglich macht.
Doch die 3 GB RAM reizen mich schon irgendwie ;)

Kamera:
Die Kamera ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Laut diversen Tests machen beide Kameras (S5 & S6) bei Tageslicht brauchbare Bilder bei Lowlight ist das S6 dem S5 um Welten überlegen, wenn man zumindest die Bilder im S6 Bereich sich ansieht.
Siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s6-edge.666928-page-7.html#post-8801312

Akku:
Wenn man sich im S6 Bereich den Akku-Thread durchliest dann findet man dort sehr unterschiedliche Meinungen, von begeistert mit 6h DOT, bis enttäuschend mit 2,5h DOT. Ich muss sagen die 6h DOT schaffe ich locker mit meinem S5 und die Tatsache, dass der Akku im S6 nicht wechselbar ist, ist für mich ein Ausschlusskriterium. Dies war übrigens mit ein Grund warum ich mein Nexus 5 verkauft habe und mir ein S5 zugelegt habe.

Sonstiges:
Das S5 ist im Gegensatz zum S6 wasserdicht. Habe zwar nicht vor mit dem Gerät baden zu gehen, aber es ist beruhigend zu wissen, dass es auch mal nass werden kann ohne gleich kaputt zu gehen.
Auch hat das S5 einen micro SD Kartenslot. Ist jetzt für mich nicht so wichtig, mir hätten auch die verbauten 32 GB vollkommen gereicht, aber was man hat, das hat man ;)
Das S6 hat im Gegensatz zum S5 ein Fingerabdrucksensor, das S5 nur ein Fingerabdruckscanner. Der Sensor soll viel besser sein als der Scanner; ich benutze es nicht und kann dazu auch nichts sagen.

Abschließen möchte ich sagen - gibt mir die 3GB Ram und die Kamera aus dem S6 und ich hätte mein perfektes Smartphone für das Jahr 2015. So aber bleibe ich vorerst beim S5 und hoffe auf LG oder auf das S7.

Eure Meinung würde mich interessieren, was haltet Ihr vom S6? Insbesondere im Vergleich zum S5. Werdet Ihr wechseln und wenn ja aus welchem Grund?

Gruß

• Danke
Reaktionen: Kati S und BigBug
Für mich ist alleine der fehlende SD-Card Slot ein Ausschlusskriterium.
Ich habe meine Musik grundsätzlich im FLAC-Format und da brauchts Speicher.

Dass der Akku zusätzlich auch fest verbaut ist, ist ein weiterer Punkt.

An dem Punkt enden dann meine "Haben-Wollen" Anflüge bereits, weitere Gedanken über die Teile mache ich mir nicht.....

• Danke
Reaktionen: Waffelman
Das gehört eher in die Plauderecke.

• Danke
Melonos schrieb:
Für mich ist alleine der fehlende SD-Card Slot ein Ausschlusskriterium.
Ich habe meine Musik grundsätzlich im FLAC-Format und da brauchts Speicher.

Dieser Punkt, der nicht wechselbare Akku und die fehlende Wasserdichtigkeit machen das S6 für mich zum ersten Galaxy dass keinen haben-woll Faktor auslöst.

Wenn es in ca 6 Monaten soweit ist werde ich mich wohl von Samsung nach 4 Galaxy Modellen verabschieden

• Danke
Da wird es auch sicher hin geschoben werden ;-)

Für mich kommt das S6 auch nicht in Frage. Ich finde es nicht gerade gut, dass man den Speicher nicht mehr via SD Karte erweitern kann. Auch der fest verbaute Akku schreckt mich ab. Zumal der auch noch kleiner ist, als beim S5. Auch die Materialien sagen mir nicht zu. Ich mag keine Rückseite aus Glas. Ich hätte ständig Angst das Handy über nem Steinboden zu benutzen. Am ;Liebsten in Watte packen.
Mir gefällt es allgemein nicht, was Samsung da macht. Ich denke nicht, dass mein nächstes Handy wieder ein Samsung sein wird. Ich hatte jetzt zweimal etwas Pech mit meinen Samsung Geräten. Macht nicht gerade Lust auf noch ein Samsung Smartphone.

• Danke
Wie ihr in der Überschrift lesen könnt, interessieren mich eure Antworten wahnsinnig.

Ich habe mit dem Galaxy S2 angefangen und habe nun das Galaxy S5.

Ich habe nun die Chance durch eine Verlängerung ein Galaxy S6 oder ein Iphone 6 zu bekommen.

Da man nach dem großen Hype fast nichts Gutes mehr hört und immer mehr unzufriedener werden, bin ich echt auf eure Antworten gespannt.

Mal sehen ob es dann bei mir ein S6 oder 6S wird.

Grüße.

Also ich finde das S6 edge Hammer. Einziges Problem ist die etwas ungenaue Verarbeitung bei meinem Gerät. Hatte bisher 2 Geräte (einmal eingeschickt)

Sehr zufrieden.. Mein edge geb ich nicht mehr her ;)

Ich würde ein 6S holen, sonst machst du dir und Samsung bei jedem Problem Vorwürfe, dass du lieber ein IPhone hättest, so klingt das zumindest.

Ich bin vom iPhone 6 zum 6 plus mit Apple watch ... Habe die Uhr wieder abgegeben und das Plus verkauft !! Habe jetzt das s6 edge 64 GB und die gear s und muss echt sagen , es war ne gute Entscheidung

S6, absolut zufrieden. Aber das Edge würde mich schon auch mal reizen

Dass das S6 an sich besser ist, ist kein Geheimnis. Wenn man es aber z.B. mit dem S5 vergleicht, stinkt das S6, was die Features angeht, völlig ab.

Wenn man hart Körperlich arbeitet kann man das S5 immer dabei haben, man muss keine Angst haben, dass Wasser eintritt, wenn man mal heftig Schwitzt, z.B....

Das S6 ist eigentlich wieder nur so eine Vorzeigephone, dass man nur zum Ausgehen dabei haben kann, selbst dann muss man noch aufpassen, dass nicht ein Tropfen Selter in das Phone eindringt.

Mir geht es eigentlich darum, dass Samsung in der Hinsicht einen Rückschritt gemacht hat.

Andererseits haben sie gemerkt, dass sie, wenn wieder ein Active Modell zur Verfügung steht, mehr Dollars machen können.

Ich bleibe noch eine Weile beim S5 und werde beobachten, wie sich die Lage entwickelt. Das S7 kommt ja auch in ein paar Monaten ;)

Edit: Und das ach so tolle und neue Design, welches Samsung da anscheinend erfunden hat, ist auch schon ein paar Jahre alt, denn Wiko hat schon lange Glas und Aluminium verbaut und das zusammen. Einige sollten sich mal informieren, bevor sie Lügennews verbreiten ;)