Meine verfasste Bewertung (Rezensionen) ist nur für mich sichtbar, woran kann das liegen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
243
Hallo Community,

heute ein allgem. Problem. Meine verfasste Bewertung auf Google (Rezensionen) ist nur für mich sichtbar, woran kann das liegen?

Meine verfasste Bewertung (Rezensionen) ist nur für mich sichtbar, wenn ich angemeldet bin. Bei Abmeldung oder für andere Nutzer ist sie nicht sichtbar.
Hat da jemand ein Tipp für mich?

Der Entwickler hat die Bewertung noch nicht freigegeben bzw. die automatische Freigabe deaktiviert oder es sind noch nicht genügend Downloads der App erfolgt. Letzteres erfolgt zur Sicherheit, dass nicht nur Bewertungen aus dem Bekanntenkreis (somit beeinflusst) erfolgen.

Eine von mir am 13.07.2020 abgegebene Bewertung für eine App ist bis heute noch nicht für andere sichtbar. Die Downloadzahlen stehen aber auch erst bei knapp über 100.

Vor vielen Jahren las ich eine Beschreibung zu Foren-Software. Dort wurde auch die "Harvey-Funktion" angepriesen (benannt nach einer unsichtbaren Spielfilm-Figur): Wenn der Moderator oder Admin Beiträge eines Users (manuell oder automatisch) auf Harvey setzt kann nur dieser User (angemeldet) das lesen. Das wird mittlerweile auch oft bei Kaufportalen und Urlaubs-Buchungsportalen eingesetzt; auch minderwertige Angebote können dann besser präsentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine im Playstore als Betatester abgegebene Bewertung ist auch nur für den Entwickler und einen selbst angemeldet sichtbar.
Lösung: Betaprogramm verlassen, bewerten, Beta wieder beitreten

@say_hello
Hast du mittlerweile schon rausgefunden woran es liegt?

Meine Bewertung ist ausnahmsweise mal nicht positiv, aber ganz nüchtern und sachlich und nicht unter der Gürtellinie und enthält keine Beleidigung oder ähnliches.

Entschuldigung für die Zensur, aber auf dem Screenshot sieht man ganz gut, dass von den drei Bewertungen die mittlere Bewertung geblockt wird:

IMG_20210821_142125.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@say_hello
Vielleicht ist derjenige den du bewertet hast Anzeigenkunde bei Google und wird deshalb bevorzugt bzw. nicht positive Bewertungen werden zurückgehalten/geblockt?

In meinem Fall kann ich mir das vorstellen. Denn für ein großes Autohaus das so arbeitet hat es definitiv zu viele total positive 5-Sterne Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
@say_hello
Eine Sache die mir noch eingefallen ist, es könnte sein dass Google deine Bewertung direkt blockiert weil du keinen Klarnamen verwendest sondern einen anonymen Fantasienamen.

Ist zwar hier eine reines Selbstgespräch, aber vielleicht interessiert es ja noch jemand anders wenn schon nicht OP. 🙃

Ich hatte gestern wieder einen Fall wo eine 1-Stern-Bewertung (ist bei mir die absolute Ausnahme, habe ein paar hundert 4 und 5 Sterne Bewertungen abgegeben, also keine Sorge) nicht auftaucht. Ich kann sie nur selber sehen. Die Anzahl der Bewertungen blieb bei 505.

Ich habe dann meinen Google Namen von einem Pseudonym in einen echten Namen geändert, das hat erstmal nichts geholfen. Als zweiten Versuch die Bewertung abgeändert und verharmlost, auch ohne Erfolg.

Als nächstes habe ich den Ort der Bewertung per Fake Standort besucht und danach die Rezension abgeändert. Tada, jetzt werden für die Firma immerhin 506 Bewertungen angezeigt. Jedoch ist meine nach wie vor nicht für die Allgemeinheit lesbar.
Allerdings anscheinend schon für die Firma selbst, denn heute morgen hat der Firmeninhaber direkt auf meine Anfrage geantwortet. @say_hello