Meine ersten Erfahrung mit einem Samsung T320

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DirkP

Neues Mitglied
9
Es war ein gutes Gerät. Mein anderes ist das Nexus 2012 welches seit Ewigkeiten mit Cyanogenmod läuft.
Vor einigen Wochen war es T320 komplett tot nichts ging mehr. Zum Glück wurde morgens noch ein Backup auf die SD Karte erstellt so waren keine Daten verloren. Da das Gerät ca 10 Monate alt war (mein Nexus hatte ist ausgiebiger in Nutzung in der Zeit) also zurück zum Händler. Viele wissen was kommt, Samsung lehnt die Garantie wegen Fremdsoftware ab. Ich kann 200 € für den Platinenaustausch bezahlen oder 20€ wenn ich das defekte Teil wieder haben will. Es gibt eine EU Verordnung ist es erlaubt ein Gerät zu rooten und Fremdsoftware drauf zu packen. In diesem Fall muß der Händler / Hersteller beweisen das es daran lag.
ANTWORT HÄNDLER und HERSTELLER: Ich habe zwar Recht, das das interessiert und nicht, entweder zahlen oder wir schmeißen es weg. Klar kann ich nun zum Anwalt rennen und die verklagen, aber mangels Kohle habe ich folgendes drauf gelernt. Ich kaufe mir nie wieder etwas mehr von Samsung. Sowas erwarte ich von Geräten die man aus China kauft. Ich habe vorher schon einige billige Geräte gekauft, gerootet eins sogar übertaktet das nutze ich seit weit über einem Jahr täglich unterwegs. Nur ein neues Akku eingebaut und das läuft ohne Probleme, (4Core und KK) habe ich neu für 55€ gekauft. Samsung mag ja gute Sachen bauen, aber Kunden sind denen vollkommen egal.

Ist immer so 'ne Sache. Ich hab's sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit dem Samsung Support erlebt. Liegt wohl auch daran, mit wem man spricht und wie man auf das Problem hinweist. Und dann sollte man hoffen, dass der- oder diejenige vom Support etwas Ahnung von der Materie hat.

Aber die hast du woanders auch. Mein Stiefvater hat sich mit dem Sony Support wochenlang rumgeärgert, weil es da nach Reparatur die ein oder andere Unstimmigkeit gab.

Es gibt halt nur eine Handvoll Hersteller, die da etwas community-freundlicher sind und auf ihren Geräten Modifikationen dulden und auch auf Garantie reparieren, wenn nachweislich nicht die ROM oder recovery für verantwortlich gemacht werden kann. Ist halt der Nachteil bei Knox 0x1. Da schrillen bei Samsung alle Alarmglocken.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nach den freiwilligen Garantie Bedingungen des Herstellers ist ein Eingriff in die Betriebssoftware nicht erlaubt und führt zum Hersteller Garantie Verlust.

An wen du dich wenden kannst ist dein Händler und Verkäufer.

Ansonsten sehe ich hier irgendwie keinen wirklichen Mehrwert dieses Threads. Da du weder Daten noch Fakten offen legst.

Es ist irgendwo verständlich das du irgendwo Frust ablassen möchtest, aber informiere dich zukünftig bevor du ein Gerät rootest oder in anderer Form modifizierst. Dann brauchst du dich später nicht darüber zu beschweren oder auf zu regen.

Darkman schrieb:
Nach den freiwilligen Garantie Bedingungen des Herstellers ist ein Eingriff in die Betriebssoftware nicht erlaubt und führt zum Hersteller Garantie Verlust.
Genau das ist eben in der EU Verordnung eben doch erlaubt. Was heißt Fakten. Cyanogenmod nach ca. 2 Monaten draufgespielt, weil Samsung es nicht für nötig hielt mit Updates nachzukommen. Root benutzt nur für Backup, sonst nichts. Mein Nexus 7 von 2012 hat auch Cyanogenmod drauf (nightly) und läuft immer noch einwandfrei.
Nach 10 Monaten geht das Teil einfach aus, morgens noch ein Backup automatisch gemacht und fertig. Das Problem ist das der Händler und Samsung ja zugeben das ich das darf, es interessiert aber keinen.
Ein Smartphone ist im Prinzip nichts anderes als ein PC/Laptop nur kleiner und mit mehr/weniger Funktionen. Und hier darf ich ein anderes OS draufspielen und sogar ein Bios Update machen.
Früher haben einige PC Händler am PC auch ein Siegel angebracht und dann gesagt, Siegel zerstört keine Garantie mehr, was auch Schwachsinn war.
Fakt ist das ich sehr schlechte Erfahrung mit Samsung gemacht habe und wenn ich mal Google bemühe finde ich sehr sehr viele User die seit Jahren auch Probleme mit denen hatten. Zum Glück habe ich mit nie ein Samsung Smartphone gekauft und werde es auch nie.
Warum? Wenn Samsung einem vorschreibt die hast unsere crap Firmware mit den ganzen Bugs und Sicherheitslücken zu nutzen oder du verzichtest auf die gesetztliche Gewährleistung. Da würde ich mir lieber ein Clone aus China kaufen, die sind inzwischen auch nicht mehr schlechter. Und haben die gleichen schlechten Support.

Darkman schrieb:
n wen du dich wenden kannst ist dein Händler und Verkäufer.
Echt superschlau: In unseren AGB steht wenn der Hersteller Probleme macht sind wir fein raus: Ok nicht wörtlich so, aber sinngemäß.
Ich kann doch einen Anwalt einschalten, wenn ich das Geld dazu habe.

Das ist die Strafe dafür das ich mal wieder im PC Laden gekauft habe anstatt bei Amazon oder Ebay.

Das Problem ist, das Samsung sagt, reparieren kostet 200€ kaputt zurück kostet 20€, entsorgen umsonst. Das ist aber nicht alles: Samsung hat sich immer direkt an mich anstatt an den Händler gewandt. Obwohl ich es direkt beim Händler abgegeben habe, auf mehreren Schreiben von mir woher die meine Adresse haben, kommt nichts mehr.

Soviel zu den schlechten Support hier in Deutschland. In Zukunft heißt das lieber ein preiswertes Gerät kaufen als eins von ....
Denn mit den preiswerten, sei es Haushaltsgeräte oder Elektro, habe ich mit dem Support von denen immer bessere Erfahrung gemacht so wurde eine Gerät was 20€ gekostet hat, zweimal ausgetauscht einmal nach 1 Monat und einmal nach 11 Monaten und das alles ohne Probleme.

Die EU Verordnung sagt aus das der Hersteller beweisen muss das der Schaden durch die andere Firmware/Root gekommen ist. Und das können die eben nicht.

DirkP schrieb:
Da das Gerät ca 10 Monate alt war.....also zurück zum Händler.

DirkP schrieb:
Die EU Verordnung sagt aus das der Hersteller beweisen muss das der Schaden durch die andere Firmware/Root gekommen ist. Und das können die eben nicht.

Die ersten 6 Monate muss der Händler / Hersteller dir nachweisen das es so ist.... danach du.... noch Fragen?

Außerdem wirfst du hier die Garantie und Gewährleistung wild durcheinander. Wie gesagt, informiere dich in Zukunft vorher und nicht nachher.

Für dein weiteres Vorgehen wirst du hier sicherlich keine Rechtsberatung erhalten.

P.S. und du kannst dich um Kopf und Kragen reden / schreiben. Du hast dein Handy gerootet und eine Fremdsoftware aufgespielt und nicht der Händler oder Hersteller.