Meine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S7 Edge und warum ich es wieder abgebe

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Onkel Steven

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo,
Ich nutze das S7 Edge nun einige Zeit und muss sagen: Design, Hammer, Kamera schnell, Display top aber das wars auch schon. Über den miesen Lautsprecher im Vergleich zu vielen anderen Top Geräten wird in fast keinem Test gesprochen. Die Qualität des Audio DAC ist nur durchschnitt wie ich finde. Die Kameraauflösung find ich zu gering. Man kann wesent lich weniger weit hinein zoomen. Weniger Details.
Ich hatte vorher ein LG G4, das eine sehr gute Kamera hat. Das S7 ist schneller aber nicht besser (mein Eindruck).
Was mich am S7 unheimlich genervt hat waren diese ständigen Overlay Nerverreien. Habe ich alle Overlays deaktiviert, wurde ich damit genervt, das kein Overlay aktiv ist. Komischer Weise bekommt LG das auch mit MM hin ohne mich zu nerven. mit Werkseinstellungen funktioniert alles. Trotz Fingerabdrucksensor will das S7 beim Einschalten trotzdem Code oder Muster. Das V10 nicht. Mag vielleicht auch Einstellungssache sein nur habe ich mich mit dem S7 ca 1 Woche lang mit Foren lesen und Einstellungen probieren rumgeplagt. Beim V10 war ich innerhalb 1 Stunde mit allen Einstellungen/Email/Erscheinungsbild und sonstigem durch und alles flutscht.

Edges für mich kein Mehrwert, im Gegenteil stören mich in der Bedienung mit Fehlerkennung. Sehen halt nur geil aus.

Dann lief das S7 auch nicht fehlerfrei. Abstürze oder Hänger kamen ab und zu vor. Also Neustart, dann wars wieder OK. Das LG G4 zuvor hatte ich vielleicht 1 Mal im Monat neu gestartet. Das S7 alle 3-4 Tage.
Beim Kauf des S7 hatte ich schon das LG V10 in der Hand, mich dann doch fürs S7 entschieden. Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes V10 (neuzustand) geholt. Alles läuft flüssig ohne jegliche Nerverrei. Habe das V10 jetzt seid 10 Tagen und nicht einmal neu gestartet. Läuft wie Butter in der Sonne trotz des schwächeren Prozessors. Die Akkulaufzeit, die bisherige Schwachstelle des V10, hat LG mit dem letzten Update auch in den Griff bekommen. Videos sind mit OIS und DIS ein Traum. Volle manuelle Kontrolle auch bei Videos und das Stock. Der Audio DAC und Verstärker macht selbst mit hochohmigen Kopfhörern noch Druck, sodaß ich auch meinen Bayerdynamik DT990 nutzen kann, was am S7 nicht geht.
Einige Youtube Videos waren am S7 manchmal so leise, das man näher ran gehen musste um was zu verstehen. Das ist jetzt auch wieder vorbei obwohl einige dem V10 keinen guten Lautsprecher nachsagen. Ist aber um einiges besser als der des S7. Bei Bässen spührt man leichte Vibration des Gerätes.

Ganz schlimm finde ich, das das S7/Edge mit Wasserschutz beworben wird und dann im Schadenfall scheinbar grundsätzlich alle Fälle abgelehnt werden oder hat jemand schon entwas von einem Fall mitbekommen, wo bei eingerungenem Wasser kostenlos repariert wurde. Wenn das so läuft, brache ich ein solches Feature nicht. Dann doch gleich gar keine Beständigkeit bewerben, da ist dann die Sache mit dem Wasser eindeutig. Sonst fühle ich mich um mein Recht betrogen und muss mich wieder aufregen. Brauch ich nicht.

Alles in Allem werde ich dem S7 nicht nach weinen. Bei dem Preisunterschied schon erst recht nicht.

Das alles entspricht meiner Meinung/Erfahrung. Das können andere gern anders sehen.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Moin,bei mir war es genau anders herum. Hatte zunächst das V10.Hammer Kamera,aber das war es dann auch schon.Der Akku war einfach nur eine Katastrophe. Er war sehr schnell leer und das Gerät wurde sehr heiß,auch wenn ich nicht genutzt hatte und es herum lag.Habe es zweimal getauscht,auch das 2.V10 hatte diese Probleme.
Dann habe ich mich für das S7 edge entschieden. Akku hält sehr gut,Kamera sehr gut,auch sonst läuft alles super.

Den Mehrwert der Edges konnte ich in der Praxis nie erkennen. Im Gegenteil. Ausserdem verhindert die Displayform, das man gute passende Tempered Glass anbringen kann. Also muss man dden Bildschirm schutzlos lassen, wenn man sich mit den Folien, die schnell verkratzen nicht anfreunden kann.
Meine Frau, die jetzt das Edge bekommen hat, meckert auch schon. Ihr LG G4 hielt akkumäßig besser und die Bedienbarkeit war in der Praxis auch besser. Sie kann den Fernseher mit dem Edge nicht mehr bedienen. Bei wenig Licht ist die Kamera vom G4 und V10 auch besser.
Nach nun einigen Monaten bereue ich den Umstieg vom Edge aufs V10 kein Stück. Endlich top Sound über Kopfhörer und auch Power. Lautsprecher für Youtube etc. viel besser. Auf dem Edge waren einige Videos so leise, das man nah dran musste. Grauenvoll.

Beim V10 hält der Akku seit dem MM Update besser. Noch etwas unter dem Edge aber OK. Dank Quickcharge kein Thema. Komme über den Tag.

Abstürze oder Hänger kamen ab und zu vor. Also Neustart, dann wars wieder OK.
Um was positives beizutragen : Passiert uns allen mal nach einem durchgezockten Weekend :laugh::lol: