Mein Sohn benötigt für folgende Frage Hilfe. Welche Vorteile bieten soziale Medien für die IT Sicherheit

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe

beleboe

Enthusiast
2.957
Mein Sohn ist dab für die Uni noch Sachen zu erledigen, die er bis Ende 2023 abgeben muss. Vieles davon ist soweit schon gemacht. Nun grübelt er an die folgende Frage.

Welche Vorteile bieten soziale Medien für die IT Sicherheit?

Wir haben im Internet nichts gefunden, aber vielleicht gibt es hier die Antwort. Meiner Frau und mir fällt nichts positives ein.
 
Eigentlich nur, dass man sich über aktuelle Bedrohungen austauschen kann.

Nicht jeder liest die einschlägigen Fachpublikationen und mit Social Media kann man auch diese Leute erreichen.

Aber sonst fällt mir auch wirklich nichts mehr ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, kurhaus_, prx und 3 andere
Höchstens vielleicht, dass sich darüber Warnungen vor irgendwelchen Cyber-Angriffen schneller verbreiten lassen ...

... sagt jemand, der selber in den "sozialen" Medien so gut wie nicht vertreten ist 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

äh ja ... zwei "Dumme", ein Gedanke 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: prx, Observer, beleboe und eine weitere Person
Ist aber den eher nicht Facebook sondern x und Discord da, wo die hersteller halt vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Naja, bei Facebook kann man seinen Freunden auch von dem Trojaner erzählen, den man sich kürzlich eingefangen hat.

Würde das jetzt nicht nur an bestimmten Plattformen festmachen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, martinfd und beleboe
Viele Seiten bieten einen Login über Facebook/X/... an. Diese Seiten müssen kein eigenes Login-System absichern und die großen Player haben sicher mehr Ressourcen zur Sicherung ihrer Daten als der kleine Anbieter. Aber wehe es wird Mal ein Großer gehackt. Wie immer zwei Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und beleboe
@Wald-Otto Na bei IT Sicherheit gehe ich von Firmen to Firmen aus wo der IT Profi von seiner Software Firmen geschrieben bekommt das die eingesetzte Software gerade ein Sicherheits Loch hat. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Auch bei der IT-Sicherheit gilt: Nicht alles sofort für bare Münze nehmen!
Plausibilität, Zusammenhänge und Quellen prüfen. Dann:
Schnelle Informationen über neue Bedrohungen, Phishing, Telefon-Betrugsmaschen usw. finden. Persönlicher Austausch, Verhaltensweisen der Betrüger lesend durch anderer Erfahrung kennen lernen.

Allerdings sehe ich da andere Pages wie Fachpages, Betrugsnummern melde-Pages, Fach-Blogs usw. vorne. Selbstverständlich auch nach Fach-und Quellenprüfung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, martinfd und beleboe
Herzlichen Dank für die Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und martinfd
@SirMarc IT-Sicherheit fängt für mich schon im Privaten an.

Z.B. den Eltern erklären, was Phishing-Mails sind und wie man sie erkennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und martinfd
Wald-Otto schrieb:
Z.B. den Eltern erklären, was Phishing-Mails sind und wie man sie erkennt.
... oder auch den Kindern 😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: laurens und Wald-Otto
Medienkompetenz ist so wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mir fallen da auch nur Binsenweisheiten ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Darf man mal fragen, in welchem Kontext und für welches Studienfach diese Frage gestellt wurde?

Klingt mir z.B. für Informatik irgendwie zu banal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Klaus986, martinfd und eine weitere Person
. . und bis Ende 2023 sind es noch sechseinhalb Tage . . . . könnte eng werden.
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und martinfd
Observer schrieb:
. . und bis Ende 2023 sind es noch sechseinhalb Tage . . . . könnte eng werden.

Och, in der Zeit schreiben einige ihre gesamte Dissertation. ;)

@TO: Frag doch mal ChatGPT!
 
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto und martinfd
  • Haha
Reaktionen: Observer
@dtp: Entweder so oder . . . . klassisch Abschreiben 😉
 
  • Haha
Reaktionen: dtp und martinfd
Autor: Hallo Mensch, ich bin ein KI-Chatbot, Modell GPT-3.5 Turbo.

Frage: Welche Vorteile bieten soziale Medien für die IT Sicherheit?

Antwort: Soziale Medien bieten einige Vorteile für die IT-Sicherheit. Zum einen ermöglichen sie den Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen IT-Experten und Sicherheitsexperten weltweit. Dadurch können neue Bedrohungen schneller erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen entwickelt werden. Zudem können Unternehmen über soziale Medien ihre Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen kommunizieren und ihre Mitarbeiter für Sicherheitsrisiken sensibilisieren. Darüber hinaus können Sicherheitslücken und Schwachstellen in Software oder Systemen über soziale Medien schneller identifiziert und gemeldet werden, was zu einer schnelleren Behebung führt. Allerdings ist es wichtig, dass sensible Informationen nicht versehentlich oder absichtlich über soziale Medien preisgegeben werden, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Daichink
beleboe schrieb:
Welche Vorteile bieten soziale Medien für die IT Sicherheit?
Die Fragestellung "Welche Vorteile ...." setzt ja schon voraus, dass es Vorteile gibt, oder man will es einfach nur suggerieren, sprich Suggestivfrage. An der Stelle könnte man anfangen, das Thema zu hinterfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, s9gg9, Observer und eine weitere Person

Ähnliche Themen

LotharFrohwein
Antworten
15
Aufrufe
125
LotharFrohwein
LotharFrohwein
RES164
Antworten
7
Aufrufe
258
502826
5
ses
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • ses
Antworten
0
Aufrufe
368
ses
ses
Zurück
Oben Unten