Mein Ex hat alle Geräte in seiner Admin Konsole in Google Workspace gespeichert - was tun?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Agnes01

Neues Mitglied
0
Hallo, ich weiss nicht was ich machen soll,
Mein Ex mit dem ich noch in einem Haus wohne, er oben und die Kinder und ich unten, hat alle unsere Geräte in seinem Chrome Workspace, er ist Admin unserer Geräte, er löscht, macht Apps drauf, steuert unsere Geräte. Wenn jemand von uns telefoniert, gehen seine Lautsprecher an.
Alle SMS werden zu ihm geleitet.
Alle unsere Passwörter und Accounts hat er, ob Google Account oder Email Account, alles was wir hatten.
Durch Spiegeln der Passwörter.
Durch laut Vorlesen unserer Passwörter bei ihm ihm.
Er hat über alle Apps auf Handys und Tablets Zugriff auf alles, ob Systemsteuerung,ob Bilder oder Dateien.
Ich hoffe das mit hier jemand helfen kann!
Ich habe schon einige in der Umgebung gefragt, keiner hat Ahnung von Google oder wie man mit den Geräten evtl wieder aus sowas raus kommt.
Ich weiß nicht weiter...
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Observer und Espressojunkie
Hallo,

erstmal durchatmen - wäre es eine Option, dass du dir einfach ein neues Google-Konto einrichtest?

... das alte Konto abmelden, mit dem neuen anmelden und alles sollte in Ordnung sein.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Espressojunkie, Fulano und 2 andere
Das ist tatsächlich die schnellste und effizienteste Lösung um da raus zu kommen.
Da nur er als Admin dich oder deine Geräte entfernen kann.
Meldest du dich aber auf deinen Geräten mit der aktuellen Google Adresse ab und mit einem neuen wieder an, sind diese Geräte sofort komplett von ihm getrennt, und er hat keinen Zugriff mehr darauf.
Danach natürlich auch die Passwörter ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, elementz89, Espressojunkie und 2 andere
Moin , vorher würde ich aber die Kontakte exportieren und sie dann ins Neue Konti wieder importieren
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Espressojunkie und Fulano
@Harald01 guter Hinweis an den ich anhänge:

Denke auch daran ein lokales Backup von WA (soweit genutzt) zu machen.
Dazu gibt es hier bei A-H ein umfangreiches und informatives Thema mit einem how-to.

Sofern die Backups in der Cloud gesichert werden kommst du da dann später auch nicht mehr dran...

Betrifft übrigens alle genutzten Cloud Lösungen.
Erst lokal sichern. Dann auf das neue Google-Konto switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Espressojunkie und Anz
Puh ... das wird ein Ochsenritt. Ich hatte so etwas Ähnliches mal in der Bekanntschaft.

Schließe mich den Vorrednern an: sichern was nur geht und dann eine "neue" digitale Identität zulegen mit neuen* Passwörtern.

*d.h. wirklich NEUE, keine schonmal genutzten
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Fulano
Nun, auch wenn die Situation nach Spannung mit Konflikt klingt, könnte trotzdem vielleicht der Weg über das "ausgliedern" des Accounts erreicht werden. So würde eine saubere Datenübernahme erreicht werden können.

Andernfalls hat man schon quasi forensische Nachforschungen anzustellen und weiß nur durch laufendes Einloggen im bestehenden Account, was noch fehlt. Das wird schon absurd viele Datensuch-Arbeit.
Und dann für Login-Änderung und Datenzugriff bei anderen Firmen, Versicherungen etc. sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.
Anrecht auf Behalten oder Einsicht des Accounts eines (in Trennung lebenden) (Ehe-)Partners besteht ja nicht.

Es war zwar nicht eine vergleichbare Situation, aber selbst durch normale Absprache beider Parteien war bei "Abkopplung" des Accounts meiner Cousine vom Account meiner Tante schon viel Hingucken und Machen erforderlich.
Das aber ohne Mitwirken der "Hauptkonto"-Person... da kommt wohl Kümmern und Koordinationsstress hoch 3 mit einem eventuellen anteiligen Datenverlust befürchte ich. Hoffe ich liege falsch.
 
Kurz zur Info: ich habe den Titel etwas angepasst und Chrome Workspaces in Google Workspaces geändert, da letzteres gemeint ist - siehe Google Workspace (zuvor G Suite).
Chrome Workspaces hingegen ist eine Erweiterung für den Chrome Browser zur Verwaltung der Tabs.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Observer, pueh und 4 andere
Klugshicerle merkt an, dass es im ersten Beitrag auch noch steht ;)

Ansonsten kann ich tchnisch leider wenig Tips geben, hier wissen andere sicher mehr. Das mit den *neuen* Passwörtern unterschreibe ich absolut, bitte nicht Kinder-/Kosenamen oder so, gerade nicht in der derzeitigen Konstellation!

Was sagt denn der Ex zur Trennung, auch Accounts, Geräte etc? Wäre eine einvernehmliche Teilung realistisch?

Ok, bei der Frage hier wohl kaum...

Auf wen laufen die Verträge (Festnetz, Mobile...)?
 
@Agnes01 scheint keine Hilfe mehr zu brauchen?!
 
  • Danke
Reaktionen: ses, jandroid und Observer
Warum habe ich ein Inhaltliches deja vu bezüglich solcher "Anfragen&Probleme" . . . . . .

Telefonat = Lautsprecher an
SMS = direkte Weiterleitung
Spiegeln der Passwörter . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und jandroid
kurhaus_ schrieb:
@Agnes01 scheint keine Hilfe mehr zu brauchen?!

Ne. Ihr Ex hat alles gesperrt.

Mal ehrlich. Mir gehs da wie Observer. Seltsame Posting.
Aber mal abgesehen von den ganzen Tipps wie Konto von den Geräten entfernen etc. etc.

Auf die Idee das sie Anzeige erstatten soll ist keiner gekommen?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: IceMan, Observer, jandroid und eine weitere Person
Es gibt gerade bei so geschützten Geräten, Apps, Diensten, Portalen und sonstigen Zugängen immer wieder so Anfragen.
  1. Google-Zugang gesperrt, wie Zugang erhalten und meine Daten retten?😉
  2. PIN zum Handy vergessen, wie Zugang erhalten und meine Daten retten? 😉 😉
  3. App spioniert WhatsApp aus, Rückfragen zu Details bleiben offen 😉😉😉
  4. verschlüsseltes Backup von WhatsApp kann nicht auf meinem neuen Handy importiert/geöffnet werden... ja ist die gleiche Nummer natürlich 😉😉😉😉 (ganz ganz seltenes Problem auch)
Das sind doch alles total normale und legitime Anfragen und Verläufe in den Threads, weiß gar nicht wie man da ein Muster erkennen kann. Ihr Schelme.😏😏😏
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Blade Runner schrieb:
Auf die Idee das sie Anzeige erstatten soll ist keiner gekommen?
Wir sind eine Technik-Community. Wir beraten technisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@DwainZwerg

Mag sein, aber wird einem ein Fall oder Gegebenheit zugetragen, wo der Verdacht doch schon im Raume steht, dass hier Stalking, Überwachung, Kontrollwahn, Drangsalierung usw. evtl. stattfindet gegen den Willen der Person, dann ist dies eine Straftat. Und wer von so etwas Kenntnis erhält oder den Verdacht hat, der muss tätig werden. Sonst macht derjenige sich strafbar.

Sollte sich die Damen nochmalig melden, dann ihr wirklich helfen! Am Besten , falls die Dame noch einmal schreibt, sich persönlich mit ihr unterhalten und notfalls Maßnahmen einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
hkkp schrieb:
Sollte sich die Damen nochmalig melden
Ihr erster und einziger Beitrag ist vom 31.07 mehr als eine Fragestellung kam da nicht.
Also 14 Beiträge der hilfsbereiten Community in 18 Tagen ohne Rückmeldung vom TE.

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel:
da kommt nix mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, kurhaus_, maik005 und eine weitere Person
@Fulano der erste und einzige Beitrag ist vom 06.08 und damit 10 Tage alt. Vielleicht wurde aber auch schon ihr Account vom Ex gekappt oder sonst was. In der Situation hat die Person wahrscheinlich noch mehr Sorgen. @Agnes01
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann das ganze Programm: IP-Adressermittlung, Polizei, Hausbesuch...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@pueh welche IP Adressermittlung, wenn sie noch gemeinsam wohnen? 😉
 
stimmt, den Schritt überspringen wir, direkt weiter zu SEK und Forensik ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

ses
Antworten
40
Aufrufe
317
Regentanz
Regentanz
MG500
Antworten
3
Aufrufe
149
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Zurück
Oben Unten