Mediatek Dimensity 9400: Sieht Qualcomm bald alt aus?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.778
Hi zusammen,

mit dem Dimensity 9400 setzt Mediatek neue Maßstäbe und positioniert sich als starke Konkurrenz zu Qualcomm. Der Chip verspricht signifikante Verbesserungen in Performance, Grafik und KI – Faktoren, die vor allem für Gaming und Multitasking von Bedeutung sind.

Kann sich Mediatek wohlmöglich langfristig als führender Chip-Hersteller im Flaggschiff-Segment etablieren?

Mediatek hat den neuen Flaggschiff-Chip Dimensity 9400 vorgestellt, der als einziger aktuell auf die ARMv9.2-Kerne setzt und so gegenüber dem Vorgängermodell einen deutlichen Performancesprung verspricht. Qualcomm plant hingegen, im kommenden Snapdragon 8 Gen 4 auf proprietäre Oryon-Cores zu setzen. Xiaomi, Honor, Oppo und Vivo haben bereits angekündigt, den Dimensity 9400 zu verwenden und auch Samsung soll zukünftig verstärkt auf Mediatek setzen. Vivo und Oppo bringen noch im Oktober 2024 die ersten Geräte mit dem neuen Chip auf den Markt. Im nächsten Jahr folgen dann weitere Modelle von Honor und Xiaomi.

1728454184101.png

Der Dimensity 9400 setzt auf einen Cortex-X925 mit bis zu 3,62 GHz, drei Cortex-X4-Cores mit bis zu 3,3 GHz und vier Cortex-A720-Kerne mit bis zu 2,4 GHz. Gefertigt wird der Chip im N3E-Verfahren bei TSMC, was eine um 40 % höhere Effizienz im Vergleich zum Vorgänger ermöglicht. Benchmarks wie Geekbench 6.2 und AnTuTu zeigen beeindruckende Werte, mit bis zu 2,8 Millionen Punkten in AnTuTu und 9.600 Multi-Core-Punkten bei Geekbench. Mit der neuen 12-Core Immortalis G29 GPU hebt Mediatek die Grafikleistung um 41 % im Vergleich zum Vorgänger. Gleichzeitig soll der Stromverbrauch um 44 % gesenkt werden. Features wie Raytracing und Opacity Micromaps sorgen für realistischere Gaming-Erfahrungen. Die integrierte 8. Generation NPU steigert die KI-Performance um 80 % und bietet dank der neuen „Agentic AI-Engine“ erstmals On-Device-LoRA-Training. Damit sind AI-generierte Videos direkt auf dem Gerät möglich. Weitere Features: 3GPP Release 17 5G-Modem mit bis zu 7 Gbps Geschwindigkeit und verbesserter Effizienz, Wi-Fi 7 mit bis zu 7,3 Gbps und um 50 % reduziertem Stromverbrauch, Unterstützung für Tri-Foldable Displays, Imaqiq 1090 ISP für HDR-Videoaufnahmen und geringeren Energieverbrauch, GenAI-Super-Zoom für verbesserte Kamera-Features und 24bit/384KHz BT-Audio und AI-Geräuschunterdrückung.

Weitere Infos: https://www.mediatek.com/products/smartphones-2/mediatek-dimensity-9400.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Dresden1982 und DerMicha
Das erinnert mich an frühere Zeiten und den Kampf zwischen Intel und AMD, der wohl noch nicht entschieden ist.

Ich glaube nicht, dass sich Qualcomm große Sorgen machen muss, auch wenn Mediatek mal vorne sein sollte.

Warten wir mal ab, die die Dinger gekühlt werden und was wirklich von den Stromsparmaßnahmen am Akku ankommt.

Let the church in the village. ;)
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Die hat Qualcomm dringend nötig. Kommt uns Konsumenten am Ende nur zu Gute. Früher galt Mediatek als Billigheimer, wenn die SoCs verbaut waren, war es das mit der Performance. Waren aber auch zugegebenermaßen meist Einsteiger-SoCs. Mittlerweile hatte ich in meinen wechselnden Androiden nun auch einige Mittelklasse und Oberklasse Mediateks verbaut und ich muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden war. Bin gespannt, wohin die Reise geht.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, prx, ses und eine weitere Person
ses schrieb:
Kann sich Mediatek wohlmöglich langfristig als führender Chip-Hersteller im Flaggschiff-Segment etablieren?
Wenn sie so weiter machen wie bisher, warum nicht? Es sei denn einer von beiden Herstellern findet plötzlich den Gamechanger und erlangt damit wieder einen Vorsprung der nicht so leicht aufzuholen ist.
Für uns Kunden aber kann es nur gut sein. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Mediatek hat noch den Kostenfaktor auf seiner Seite.
 
@MSSaar Qualcomm konnte sich bisher Apothekenpreise leisten. Damit dürfte es vorbei sein.
 
Damit wird das übliche Samsung Qualcomm /Exynos Chip gebashe dann wohl zukünftig um einen weiteren Chip erweitert und bereichert🤪😂

Interessant zu lesen 👍
 
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan, prx und Wattsolls
Der SD8 Gen4 liegt aber zumindest beim antutu weit darüber..
Aber merkt man das Abschneiden bei Standard Benchmarks überhaupt beim täglichen Gebrauch des Smartphones?
Das Hauptaugenmerk muss doch heutzutage bei der AI Rechenleistung liegen und eventuell noch beim Stromsparen.
Den Grafikkram können fast alle guten Prozessoren doch mit links erledigen.
 
Hey,wollt den Thread mal etwas wieder beleben.Hab bei YT ein Video gesehen wo der Mediathek angeblich deutlich sparsamer ist wie der Snapdragon.Allerdings ging es dort nur um Benchmarks und kein normales Nutzerverhalten.Mich würde ja interessieren wie die sich bei normaler Nutzung gegeneinander schlagen.

 

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
1
Aufrufe
180
569908
5
Yomogi
  • Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
180
Nightly
Nightly
ses
Antworten
60
Aufrufe
843
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten