Mediacenter Lösung zum Anschluss an alten 5.1 Receiver gesucht. Raspberry?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mailmonster

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo Community

Ist sicherlich im Android Forum etwas offtopic aber in der Plauderecke denke ich ok.
Ich habe seit Jahren einen Panasonic 5.1 Receiver mit Canton Boxen und bin damit noch immer zufrieden obwohl er aus der Zeit vor HDMI und vor LAN Anschlüssen stammt. Nun möchte ich meine Musiksammlung digitalisieren und sie auf meinem Homeserver ablegen und von dort im ganzen Haus abspielen können. Deshalb suche ich nun ein intelligentes Mediacenter (oder evtl. doch nen neueren Receiver) um Audio und ggf. Video über den Receiver und den ebenfalls vorhandenen Samsung Smart TV abspielen zu können.
Momentan denke ich an einen Raspberry mit KODI (Openelec) Das ganze soll in einem schönen Gehäuse das Wohnzimmertauglich ist stecken und im Falle eines Raspberrys über einen Klinkenstecker auf Cinch Adapter an den Receiver angesteckt werden und per HDMI Ausgang mit dem Smart TV verbunden werden. Nun bin ich aber noch nicht 1000 Prozent sicher ob das die beste Lösung ist.
Habt Ihr noch andere Ideen? Schön wäre evtl. auch ein Gehäuse mit Display und Raspberry oder evtl. ein alternatives Mediacenter wobei mir die Kodi Oberfläche gut gefällt und auch die Frau zu Hause damit zufrieden ist.
Evtl.Wetek? Freue mich über Ideen / Vorschläge. Grüße Chris

Du solltest dir überlegen, wie du den 5.1 Ton aus dem Raspberry raus bekommst, aus der Klinke geht das soweit ich weiß nicht (Raspberry Pi B+: Belegung Audio-Video-Signal am 4-poligen Klinken-Stecker Also entweder Erweiterung für S/PDIF, externe USB-Soundkarte, HDMI -> X-Adapter). -> Titel (Raspberry Pi)

Kann dein Fernseher den Ton einer HDMI-Quelle an extern weitergeben (nicht verwechseln mit ARC - Audio Return Channel)?
Falls ja, hättest du obiges Problem für Filme schon gelöst.

EDIT: Raspberry PI 1 oder 2?

Auch wenn nur Stereo gebraucht wird, ist die Lösung Klinke in den Verstärker und HDMI zum TV, etwas suboptimal. Bei Kodi kannst du nur sagen, entweder dort hin mit dem Audio oder dorthin, also entweder über HDMI zum TV oder Analog zum Verstärker. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Eine Möglichkeit, wäre eine HDMI-Matrix mit TOS-Link-Ausgang --> HDMI-Kabel vom Pi in die HDMI-Matrix --> HDMI-Kabel von Matrix zum TV und optische Kabel von Matrix zum Verstärker. Für ein paar Euro mehr kann man sich aber auch schon einen neuen Einsteiger-AV-Receiver kaufen.

Dann wäre es doch besser ein cubox tv oder wetek play oder fire tv jeweils mit kodi als Basis zu nutzen oder? Der cubox tv hat einen toslink Ausgang der würde an den receiver gehen ebenso der fire tv..