G
Gelangweilter
Ehrenmitglied
- 1.433
brook schrieb:Für mich ist so eine Prepaid-Karte die beste Lösung, da ich das normale Kreditkartenmodell überhaupt nicht mag. Ich will sofort wissen wieviel Geld ich ausgebe und nicht erst am Monatsende, wenn die Kreditkartenrechnung einflattert.
Was glaubst Du woher der Name "Kreditkarte" kommt? Viel unterwegs (in der Welt) scheinste aber nicht zu sein, wenn Du keine KK hast. Ist aber natuerlich auch kein Weltuntergang <g>
Der reservierte Betrag ist ein sg Block. Damit checkt der Zahlungsempfaenger, ob Du noch Kohle auf der Karte hast, bzw ob das Limit noch nicht erreicht ist. Aktiviert wird der Block dann erst spaeter. Der Block kann eigentlich Betrag stark abweichen, dass ist dann ein sg. Deposit. zB blcoken viele Autovermieter immer den doppelten Mietpreis der Karre, denn Du koenntest ja bei Abgabe den Tank leer haben oder das Fahrzeig ist beschaedigt. Gibt dann Deine KK nichts mehr her schauen die bloed. Ist alles OK, dann wird der doppelte Block geloescht und der eigentliche Betrag aktiviert. Wie lange das KK Unternehmen braucht um das Deposit zu loeschen ist extem unterschiedlich. Amex zB 2 Sekunden ^^, Barclays 30 Tage wenn kein zusaetzlichen Fax geschickt wird. usw
Hotels machen das zB immer so. Am Anreisetag wird der Betrag X geblockt und am Abreisetag aktiviert. Nicht das Du waerend der Zeit die ganze Kohle verballerst und am Abreisetag dann die KK nicht geht.
Uebrigends, so gut wie mit jedem Herausgeber einer echte KK kann man vereinbaren, dass ein Betrag sofort abgebucht wird. Amex macht das ohne Probleme, den Rest musst Du ggfl. mit Deiner Hausbank ausmachen.
Und zum "ich will sofort wissen wieviel Geld ich ausgebe" Du weisst doch wieviel es ist wenn Du Deine KK auf den Tisch legst...
Gibt auch genug Anbieter, die schicken eine SMS bei KK Belastung mit dem aktuellen Saldo, oder halt Webinterface und Co. So weit sollte man seine Finanzen schon im Blick haben.