MasterCard von Wirecard: Ein Testbericht

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoods schrieb:
ich solle mich einloggen und eine wirecard mastercard plus beantragen....Dies möchte ich nicht ! Wieso ist das bei der teureren plus Karte möglich ? Konnte die Mitarbeiterin mir keine Antwort geben...
Weil das Plus Konto dank Post-Ident Verifizierung wie ein normales Bankkonto gehandelt wird, worauf jeder (egal welcher Name) überweisen kann.
Das normale Konto ist wegen Geldwäsche und Ähnlichem auf dich als Einzahler beschränkt.
Warum man hier so ein Theater wegen eines Umlauts macht, verstehe ich jedoch auch nicht.

Umlaute: Es gibt Familiennamen, wo die Umlaute ausgeschrieben werden, also oe statt ö. Es ist in diesem Fall eine Namensänderung, und da muss jede Bank vorsichtig sein.

Es ist ärgerlich, wenn eine eindeutige Identifizierung des Inhabers gefordert wird, keine Frage. Aber wer möchte schon sein Konto von Fremden umgeschrieben bekommen? Möchte nicht wissen, was dann los wäre. Das ist mal ein echter Nachteil von reinen Internetdiensten.

Zu der anderen Diskussion: Der immer wieder aufflackende Diskurs zu Unsinn und Sinn einer Prepaid Kreditkarte ist sowas von nervig. Es gibt offensichtlich jede Menge Bedarf daran, sonst würden diese Dienste nicht wie Pilze auf dem Boden sprießen. Wer wirklich will, findet jede Menge legale Gründe dafür. Aber warum sollte man etwas haben wollen, wenn ich selbst es nicht brauche...

MeckMeck schrieb:
Warum man hier so ein Theater wegen eines Umlauts macht, verstehe ich jedoch auch nicht.
Das Theater veranstalten ja nicht so sehr der Mitarbeiter, sondern die schlampig programmierte EDV. Wenn ich beim Namensvergleich auf Umlaute und das scharfe S keine Rücksicht nehme, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die Kunden lästig werden. Das ist ja hierzulande schließlich kein Einzelfall ...

Die echte Kreditkarte wird vermutlich von einer anderen Firma ausgestellt, oder EDV-mäßig anders behandelt, weswegen der Kunde sich gefälligst dorthin bewegen soll. Der ist ja schließlich Schuld daran, diese blöden Buchstaben im Namen zu haben.

Also ich weiß aus erster Hand, dass es auch bei MyWireCard Mastercard möglich ist die Karte (damit ist die virtuelle gemeint, ohne vorhandene Plastik-Karte) aufzuladen, wenn man einen Umlaut im Namen hat.
Allerdings war in diesem Fall auch das Konto vorher auf der Internetseite eingetragen und es gehörte auch der Person, der die "Karte" gehört.

MfG,
Deco

eine Frage.

Ich komme aus Österreich würde gerne mit der mywirecard ein Nexus 10 bestellen. Wenn ich z.b 400€ auflade und die Karte von Google nicht akzeptiert wird wie komme ich wieder die 400€ zurück auf mein Konto?

Ich kann Dir nur davon abraten das Geld Nexus 10 so beziehen zu wollen, weil Google nicht nach Österreich liefert. Daher ist es vollkommen unerheblich, welche Prepaid- / Postpaid-Karte Du dort einträgst. Und bei solchen Beträgen würde ich nicht mehr zu so wackeligen Lösungen greifen. Da holst Du Dir besser die Mastercard (Anbieterüberblick für Ösis) oder die Visa (von der RAIBA NÖ-Wien) von einer "echten" Bank.

ich habe ja eine Master Card. Und einen Seriöse Adresse in Deutschland wo ich seit Jahren Pakete hinsenden lasse. Da ich nur 5km von Deutschland entfernt wohne kann ist auch das Rücksenden kein Problem.

Und wozu dann bitte der ganze "Aufstand"? Man(n) kann's doch mit dem schlichten auch wirklich übertreiben.

Z.B. ein Geschenk, das nicht auf der normalen Abrechnung stehen soll weil gemeinsames Konto? Mein Konto bei mywirecard ist noch nicht aktiviert, aber es sollte das Überweisen von dort auf ein anderes Konto gehen. Die Erstattung bei der Rücksendung von Nachnahmesendungen der DHL geht bei mir auch nur auf ein Bankkonto. Bar wird nichts ausgezahlt.

Habe seit kurzen die Mywirecard Karte und muss sagen bin begeistert. :)

Oder gibt es dazu irgendwelche negativen Aspekte?

Hallo,
Ich hab vor mir endlich das Nexus 4 zu bestellen. Ich hab aber keine normale Kreditkarte, sondern nur die virtuelle Prepaid Mastercard von Wirecard.
Damit sollte es ja problemlos funktionieren. 1€ Gebühr für die Einzahlung sind ja nicht die Welt.

Eine Frage bleibt aber noch. Was passiert, wenn das Nexus 4 einen Defekt hat und ich es umtauschen muss? Google belastet dabei ja erneut die Kreditkarte, oder (für das Austauschgerät)?
Und was passiert dann, wenn man nach erfolgreichem Umtausch sein Geld von Google für das Austauschgerät wieder bekommt. Entstehen dann Gebühren bei Wirecard?

Ich weiß nämlich nicht, ob es als "Geld empfangen" oder "Kartenrückbelastung" gilt, nach dieser Tabelle: https://secure.wirecardbank.com/mywirecard/ShowFees.html

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Bei solchen Beträgen sollte man schon darüber nachdenken, sich eine echte Prepaid-Karte zu besorgen. Damit fallen dann im Fall des Falles einige Sorgen und Probleme flach.

Warum ist die Wirecard keine "echte" Prepaid Karte?
Es würde sich wahrscheinlich wieder ewig hinziehen, bis die Karte von einem anderen Anbieter da ist.
Wirecard hab ich schon 3x ohne Probleme benutzt. Nur den Fall mit einem Umtausch hatte ich nicht, deshalb die Frage.
Also, weiß jemand etwas?

ich denke das das Geld einfach auf der Karte sein muss. Dann wird das Geld von Google gesperrt. Sobald Google das Geld wieder frei gibt kannst du es wieder auf dein Konto zurück buchen.

So wurde mir das zumindest von meine Bank erklärt

Das heißt es wird gar nicht abgebucht/gezahlt sondern nur geperrt? Dann dürften ja wirklich keine Gebühren entstehen.
Hattest du den Fall selber und bist sicher, dass es nur gesperrt wird?

nein ich habe die Karte noch nicht. Wenn ich mir aber im März ein Nexus 10 kaufe brauche ich die Karte da ich aus Österreich komme und nur so an eine Nexus 10 komme

DeAndi schrieb:
Habe seit kurzen die Mywirecard Karte und muss sagen bin begeistert.
Oder gibt es dazu irgendwelche negativen Aspekte?
Nur den, dass alle in meiner näheren Umgebung ausgewiesenen Aufladestationen nicht oder nicht mehr existieren. Der Edeka hat zwar an der Tür einen mywirecard Aufkleber, aber in der Lottoecke kennt die Kasse die Karte nicht. Genauso bei der Shell Tanke.

Nur die Visa-Karte (also die nur als Plastikkarte erhältliche mywirecard2go) kann an diversen Stellen anonym aufgeladen werden. In diesem Thread geht's aber ausschließlich um die Mastercard!

@Drody: Wenn Du eine "echte" Prepaid-Karte, also die "Plastik"-Version, hast, kannst Du das Geld auch sinnvoll anders ausgeben (beim Lebensmitteleinkauf, an der Tankstelle usw.) und musst Dir keine Gedanken über die Rücküberweisung usw. machen. Aber bei einer "virtuellen" Karte wird das eventuell unlustig.

email.filtering schrieb:
Nur die Visa-Karte (also die nur als Plastikkarte erhältliche mywirecard2go) kann an diversen Stellen anonym aufgeladen werden. In diesem Thread geht's aber ausschließlich um die Mastercard!

Auch die MasterCard kann bar an den Stationen aufgeladen werden, genau wie die Visa.
Hierzu muss man sich so ein Papierchen mit einem Barcode ausdrucken, der dann an der Kasse erfasst wird.

Die MasterCard ist übrigens gegen Gebühr auch als Plastikkarte erhältlich.

Vergesst nicht, dass die Karte auch per Sofortüberweisung aufladbar ist, was doch deutlich bequemer und auch schneller ist, als zu irgendwelchen Tankstellen zu fahren.
Lohnt sich quasi ab 25€, da 1€ Gebühr anfällt, wobei man Benzin und Zeit auch mit einrechnen sollte.

email.filtering schrieb:
In diesem Thread geht's aber ausschließlich um die Mastercard!
Ist mir klar. Aber in meinem Konto bei mywirecard steht auch, dass ich meine virtuelle Mastercard an der Tanke aufladen kann. Äh, können soll.