MasterCard von Wirecard: Ein Testbericht

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
um kostenpflichtige Apps im Store kaufen zu können habe ich mir ein mywirecard Konto angelegt. Ich wählte diese virtuelle Kreditkarte.

Also Konto angelegt, SMS bekommen, Code eingegeben, dann Überweisung von meiner Bank auf mywirecard getätigt.

Nun ist mir aber ein Punkt Konto hinzufügen in den Einstellungen aufgefallen.

Hätte ich zuerst ein Konto hinzufügen müssen?

Wird die Überweisung dennoch getätigt?

Erst wenn der Betrag auf meinem mywirecard Konto gut geschrieben worden ist erhalte ich die Daten?

Wie lange kann so etwas dauern?

P.s.: Dies gerade noch entdeckt:

Wichtiger Hinweis!
Aufgrund geltender Gesetze können wir Überweisungen auf Ihre mywirecard virtual Mastercard nur dann annehmen, wenn der Name des Absenders mit Ihrem Namen übereinstimmt.

Und zwar hat mein Nachname ein "Ö" und bei mywirecard wird dies als OE angezeigt. Gibts da Probleme wegen meinem Bankkonto?

Nicht drängeln, sondern den Thread lesen!

Sollte es tatsächlich an den Sonderzeichen liegen (was nicht ganz abwegig wäre), dann lässt sich das sicherlich per E-Mail klären.

Ach ja, und auch in diesem Thread ist einiges zur MasterCard von Wirecard zu lesen.

Wenn man das so liest, ist man mit jeder normalen Kreditkarte besser bedient.

Kostenfreie Kreditkarten bekommt man doch heutzutage an jeder Ecke, warum soll man sich da überhaupt erst die Mühen machen und dieses Prepaidkrams mit hin und her überweisen anfangen?

Das hat den Vorteil, dass nur das aufgeladenen Geld bei Verlust/Diebstahl weg ist und ich habe dieses Jahr meine VISA zugeschickt bekommen, braucht also keine 9€ bezahlen und gültig ist die jetzt bis 2017, einen PIN bekomme ich auch noch und sonst ändert sich nichts weiter, entweder an der Tanke oder so sofort aufladen oder Geld auf die Karte überweisen...

Ich hab eine von gebuhrenfrei.com

Auf der Rückseite habe ich den CVV Code weggefräst und schon ist das mit der Sicherheit mein Problem mehr.

so "Gebührenfrei" ist diese aber auch nicht...

Doch, solang du deine Buchungen sofort bezahlst ist die sogar, anders als viele andere Angebote, komplett gebührenfrei.

Juwi97 schrieb:
Auf der Rückseite habe ich den CVV Code weggefräst und schon ist das mit der Sicherheit mein Problem mehr.

Im Falle eines Diebstahls könnte der Dieb immernoch im Laden damit einkaufen.
Zumindest bis alle Kreditkarten auf PIN-Zahlung umgestellt sind.
Ich würde sogar sagen, dass dies häufiger vorkommt, als das ein Dieb eine Kreditkarte im Internet einsetzt.

Aber generell ist sowas bei Kreditkarten ja kein großes Problem, da der Händler nachweisen muss, dass man tatsächlich dort etwas gekauft hat.
Ansonsten kriegt man einfach das Geld zurück.

Oggy1 schrieb:
so "Gebührenfrei" ist diese aber auch nicht...
Doch, das ist sie durchaus, sofern man lesen kann und sein Gehirn benutzt. :tongue:

Ich habe mein Gehirn benutzt und gelesen, das ist dabei raus gekommen...

Kreditkarten-Test: Gebührenfrei MasterCard Gold Vorsicht Kostenfalle !
Advancia gebhrenfreie Kreditkarte - Lesen Sie Erfahrungsberichte
"Kann "gebhrenfrei" wirklich gut sein?" Testbericht fr Advanzia Bank

wenn man also voll pünktlich zahlt, dann ist die Kostenfrei...

Man kauft also etwas und bekommt dann eine Rechnung die man pünktlich bezahlen muss, da bleibe ich lieber bei meiner VISA, da ist das gleich bezahlt und kostenlos war die jetzt auch...

Wenn es für dich ein Problem darstellt, eine Rechnung pünktlich zu bezahlen, dann bezeichne ich dich jetzt mal - das meine ich nicht beleidigend - wirtschaftlich untauglich.

erkläre mir mal bitte, warum ich eine Karte brauche, wo ich später eine Rechnung bekomme, welche ich pünktlich bezahlen muss, da es sonst teuer werden kann, wenn ich mit einer anderen Karte die Ware gleich bezahlen kann, ohne dass noch eine Rechnung folgt, da kann ich ja gleich auf Rechnung etwas kaufen...

Weil du bei der anderen Karte für jede Einzahlung eine Provision entrichten muss, während ich bei der gebührenfreien sogar noch eine zeitlichen, kostenlosen Spielraum bekomme.

ich bezahle bei der Aufladung eine Gebühr, dann bezahle ich damit und fertig, also kein Warten auf Rechnungen usw. da kann ich ja auch wie schon geschrieben etwas auf Rechnung kaufen...

Jup, ich zahle pro Aufladung 1€ das macht bei mir ca. 2 Euro im Jahr und ich habe sonst keinen Stress. ;)

Oggy1 schrieb:
erkläre mir mal bitte, warum ich eine Karte brauche, wo ich später eine Rechnung bekomme, welche ich pünktlich bezahlen muss, da es sonst teuer werden kann, wenn ich mit einer anderen Karte die Ware gleich bezahlen kann, ohne dass noch eine Rechnung folgt, da kann ich ja gleich auf Rechnung etwas kaufen...

Weil das der Sinn einer Kreditkarte ist?
Wenn dir das so sinnlos vorkommt, kauf doch in Zukunft bei Google auf Rechnung ein. :thumbup:

Im Voraus per Überweisung aufladen ist auch nicht weniger aufwändig, als seine KK-Rechnung zu zahlen, die oftmals sogar per Lastschrift abgebucht wird, ohne einen Finger zu rühren.

Du hast aber schon gelesen, dass man diese Wirecard zum Beispiel an einer Tankstelle aufladen kann? Und das läuft so ab, ich Tanke und bin der Meinung, dass ich meine VISA gleich mit aufladen könnte, also gebe ich den Verkäufer meine Karte, sage wie viel ich aufladen möchte und gebe diesen dann das Geld, fertig, muss also keinen Überweisungsträger oder so dort ausfüllen. Jetzt ist die Karte gedeckt und kann damit bezahlen, ohne das später eine Rechnung kommt und muss dann keine 0,99€ oder so einen Cent-Kram überweisen, weil ich im Monat mal eine APP bei google gekauft habe und wenn die KK-Rechnung per Lastschrift von meinem Konto abgebucht wird, dann kann ich auch gleich die KK von meiner Bank nutzen und ich habe mir eine PP-KK geholt, damit bei Missbrauch der Schaden sich nur auf das vorhandene Guthaben auf der Karte beschränkt...

Oggy1 schrieb:
Du hast aber schon gelesen, dass man diese Wirecard zum Beispiel an einer Tankstelle aufladen kann? Und das läuft so ab, ich Tanke und bin der Meinung, dass ich meine VISA gleich mit aufladen könnte, also gebe ich den Verkäufer meine Karte, sage wie viel ich aufladen möchte und gebe diesen dann das Geld, fertig, muss also keinen Überweisungsträger oder so dort ausfüllen.
Das trifft aber auch nur dann zu, wenn du zufällig bei einer teilnehmenden Tankstelle tankst.
Meine KK-Rechnung ist im Online-Banking als Vorlage hinterlegt, da klicke ich drauf, gebe die TAN ein, und fertig.
Und ob das nun mehr oder weniger Aufwand ist, als sich an der Tankstelle mit unwissendem Personal rumzuschlagen, darüber lässt sich streiten.

Oggy1 schrieb:
Jetzt ist die Karte gedeckt und kann damit bezahlen, ohne das später eine Rechnung kommt und muss dann keine 0,99€ oder so einen Cent-Kram überweisen, weil ich im Monat mal eine APP bei google gekauft habe
Eine normale Kreditkarte benutze ich i.d.R. für mehr als nur ein, zwei Apps, insofern muss ich auch keinen Cent-Kram überweisen.
Oggy1 schrieb:
und wenn die KK-Rechnung per Lastschrift von meinem Konto abgebucht wird, dann kann ich auch gleich die KK von meiner Bank nutzen.
Wenn du mal eben die Kreditkarte deiner Bank nutzen kannst, ist das schön für dich.
Ich habe keine Kreditkarte meiner Bank, und müsste dafür eine ordentliche Jahresgebühr abdrücken, worauf ich gerne verzichte.

Es wäre übrigens nett, wenn du ein paar mehr Absätze (bzw. überhaupt welche) verwenden würdest. Dein Text liest sich sehr schwer.

Das mit der Tankstelle war nur ein Beispiel, dazu hatte ich mit dem Personal zwecks aufladen bis jetzt weder an der Agip, Shell, PINOL oder in einem anderen Laden, wo diese Karten aufgeladen werden (gibt es eben nicht nur an der Tanke) Probleme. Ich könnte auch per Sofortüberweisung aufladen, war aber bis jetzt nie nötig.

Es gibt einige Banken, wo man eine KK ohne Jahresgebühr bekommt, wenn man dort auch ein Konto hat, aber auch meine neue Wirecard VISA, welche 4 Jahre gültig ist (mit PIN) war kostenlos und das vorhandene Guthaben wurde ohne Kosten auf die neue Karte übertragen und diese Karte habe ich mir nur für Online-Käufe zugelegt, damit nichts mit meinem Bankkonto verknüpft ist und dafür ist diese perfekt, im Laden bezahle ich in Bar.

Leute, zurück zum Thema bitte! In diesem Thread geht's NICHT um die Visa-Karte von Wirecard, sondern ausschließlich um die MasterCard. Und die gibt's nun mal nicht an den Tankstellen usw.! Wenn Ihr über die Visa labern wollt, nutzt den dafür vorhandenen Thread!

Kleiner Zwischenbericht, falls es jemanden interessiert.

Habe heute eine Email erhalten.
Der Betrag sei überwiesen worden, jedoch gab es ein Problem mit dem Namen (Umlaut), ich solle mich einloggen und eine wirecard mastercard plus beantragen....Dies möchte ich nicht ! Wieso ist das bei der teureren plus Karte möglich ? Konnte die Mitarbeiterin mir keine Antwort geben...
Also angerufen ...
Nach 25 (fünfundzwanzig) Minuten nach direkter Annahme des Telefonats teilte mir die Dame folgendes mit: Wie gesagt es gab Probleme mit dem Umlaut im Namen, mywirecard läuft unter dem Namen mit oe und meine Bank halt ö.
Nun frage ich mich was machen die ganzen Müllers?
Naja die Dame leitet das wohl weiter, so sagte sie, und ich würde benachrichtigt wenn der Betrag gut geschrieben würde bzw. wann das Problem gelöst ist, einen Zeitrahmen konnte sie nicht nennen.

Soviel dazu, ich werde den Service bzw mywirecard nie wieder nutzen. Ich hoffe ich bekomme meine 50 € noch zeitnah gut geschrieben....