Marktgeschehen: Smartwatches schwächeln weiter

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab keine, weil der Sinn es für mich im Gegenzug zum ziemlich hohen Preis nicht wirklich wert ist. Ich habe aber n MiBand, das hat immer noch einen ziemlich hohen Nutzen für einen sensationell niedrigen Preis (China: 9€, Import: 15-30€). Und da das MiBand schon über 1 Millionen mal verkauft wurde - mehr als alle Smartwatches zusammen? - scheint es argumentativ relativ vielen anderen ebenso zu gehen. ;)

Wie viele hat sich Google denn vorgestellt? Weiß keiner so richtig, oder?

Und seit wann sind die ersten "brauchbaren" Smartwatches der zweiten Generation (Moto 360, G Watch R, Sony SmartWatch 3) mit Android Wear erhältlich? Erst seit dem vierten Quartal - Android Wear kam doch erst gegen Ende März raus und wurde erst so ab Sommer interessant.

Wearables wie Fitnessbänder (die deutlich unter 100€ zu haben sind) gibt es dagegen schon länger. Ich will die grundsätzlichen Mängel, wie klobiges Design, Akkulaufzeit und natürlich die Preisklasse gar nicht in Abrede stellen, aber Canalys vergleicht doch hier die berühmten Äpfel mit Birnen. Natürlich probieren mehr (sportlich begeisterte) Menschen eher etwas für 75€ als für 275€ aus.

Ich nutze seit knapp zwei Monaten die LG G Watch R täglich im Alltag und will sie nicht mehr missen! Langzeit-Review mit Betrachtung von Sinn oder Unsinn von Android Wear folgt in den kommenden Tagen bei uns im News-Bereich.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Solange die immer nur mit einem Smartphone funktionieren und das sind ja wahrscheinlich noch die meisten, erschließt sich mir da kein wirklicher Sinn, sich ein solches (auch nicht gerade preiswertes) Gadget ums Handgelenk zu schnüren.

Und gut aussehen tun die fast auch nie.

2 Gründe halten mich zurück.

Zum einen der Reifungsprozess bezüglich harmonischem Verhalten zu den Smartphones, tatsächlichem Mehrnutzen und einer für mich akzeptablen Akkulaufzeit.

Essentiell ausgeprägter ist aktuell aber der Gedanke bzw eher die Sorge bezüglich noch größerer Abhängigkeit und der Frage ob ich es tatsächlich brauch permanent am Handgelenk über alles sofort informiert werden zu müssen. Beobachtet man ins insbesondere junge Menschen ist festzustellen das diese sich weniger im persönlichen Umgang als über moderne Medien miteinander beschäftigen.
Vor der Geschichte darf man Respekt haben.