Marktgeschehen: Qualcomm zahlt eine knappe Milliarde US-Dollar an China

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mahlzeit!

Ausgerechnet die Wettbewerbshüter in China haben über ein Jahr lang gegen Qualcomm ermittelt und sich jetzt mit dem Unternehmen auf eine Strafzahlung sowie Änderungen im Verhalten geeinigt. Mehr dazu bei uns im News-Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Wo die Chinesen ja immer für fairen Wettbewerb zu haben sind ;)
 
Welches Land ist das schon?
 
Ich verstehe das nicht so ganz "Nebenbei hat der Branchenprimus sein erwartetes Geschäftsergebnis leicht nach oben korrigiert - trotz des vorläufigen Verlusts von Samsung als Abnehmer" Samsung ist doch wenn überhaupt erst dieses Jahr abgesprungen. Ist doch klar dass das noch keine Auswirkungen auf das letzte Geschäftsjahr hat oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Dazu kommt, dass Samsung ja eh immer wieder den eigenen Chip verbaut hat, oder?
Also vielleicht waren die gar nicht der Großkunde Qualcomms wie das wieder von Presse dargestellt wird...
 
Es geht um die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr (bis 27.9.2015) und natürlich hat Patman recht, was die Exynos-Chips angeht, allerdings wurden nach meinem Empfinden bisher immer mehr Regionen mit Qualcomm SoCs versorgt, weil deren Funkmodule kompatibler waren. Anders gefragt: Welcher Großkunde könnte es denn sonst sein?
 
ms
 
Ich hab das etwas anders gemeint, hoffe, wir sprechen jetzt nicht aneinander vorbei.
In der Presse wird das so dargestellt, als würde das Abspringen Samsungs ne Art Lücke ins Budget Qualcomms reißen, also wiedermal übertriebene Aufmerksamkeit auf Samsung lenken.
Samsung war aber für Qualcomm eventuell gar nicht so ausschlaggebend wie in den Berichten dargestellt.

In Wahrheit steht die Sache genau andersrum da; Samsung schreibt minus, nicht Qualcomm; die brauchen Samsung nicht um ihre Chips an den Hersteller zu bringen, allerdings wird Samsung ohne Qualcomm noch reichlich dumm aus der Wäsche kucken wenn die mit ihren Eigenfabrikaten nichts ordentliches zustande kriegen...sieht man ja an dem seit Jahren vor sich hin schimmelnden Tiezen dass das, wenigstens am europäischen Markt, keinen Menschen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Tiezen, werden die Exynos Chips seit geraumer Zeit, in das eine oder andere Gerät verbaut und bereits verkauft. ;)

Ausserdem wird Samsung höchst wahrscheinlich auch versuchen, seine Chips an andere Hersteller selber zu verkaufen. Das bedeutet dann mehr Konkurrenz für Qualcomm. So auf die leichte Schulter werden das die Jungs nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peacepoker
Naja, sofern sie ein Rundumpaket liefern wie Qualcomm, andernfalls ist' s erstmal keine Konkurrenz.
Und wie du richtig sagst, versuchen...
Nur weil Samsung in Korea vielleicht etwas Absatz macht damit, ist das lange keine Konkurrenz für Qualcomm.

Konkurrenz vielleicht für MediaTek. :D
Aber die brauchen sich keinen Stress machen, notfalls können die ja mal wieder vorsichtig bei Apple vorstellig werden...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
379
Metrickz123
M
M
Antworten
6
Aufrufe
242
omah
omah
ses
Antworten
9
Aufrufe
248
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten