Markenzufriedenheit / Service-Umfrage

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pluronic

Pluronic

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo allerseits,

ich suche eine Seite, wo man die Markenzufriedenheit von verschiedenen Herstellern sehen kann bezüglich Sevrice und die Haltbarkeit von einem Smartphone bzw. Tablet.

Ich würde gerne wissen wie ASUS und LG abschneiden.

Über ASUS höre ich nichts gutes und mein Nexus 7 (2012) zickt auch schon.. und es gibt ziemlich viele Berichte über Probleme mit ASUS Servive und co.

Danke im Voraus,

Hi,
ich glaube da musst du halt (leider) auf Kundenrezensionen (eventuell für die einzelnen Produkte) zurückgreifen.

Von Asus kann ich btw nach meinem Tablet (und der zugehörigen Geschichten hier im Forum) nur abraten, wobei die Qualität und somit auch die Erfahrungen auch da wahrscheinlich von Produkt zu Produkt verschieden sind. :)

Mit Lg hab ich leider keine Erfahrung, da können andere wohl fundiertere Aussagen tätigen. :)

Ich,
Meine Erfahrung mit einem Asus Gerät war bislang sehr ernüchternd. Ich hatte das tf300t Transformer Pad inklusive Keydock, bei dem nach kurzer Zeit sowohl am Tablet selbst, als auch am Netzteil und am Ladekabel der Kunststoff raus gebrochen ist.

Also ohne Frage, lag hier schlechte Qualität bzw Verarbeitung vor. Da das Gerät gerootet war, übernahm Asus keinerlei Garantie, obwohl das Unlocken in keinster Weise mit den Hardware-Schäden in Zusammenhang stand.

Auch die Update Politik für ein 400€ Tablet ließ mehr als zu wünschen übrig.

Auch stand die Performance des Tablets in keinerlei Relation zum Preis.

Ich werde Asus zukünftig vollständig meiden und rate jedem davon ab.

Angetan hat es mir derweil Motorola. Ich finde die Moto Geräte allesamt klasse, sie bieten ein super Preis/Leistungs Verhältnis und sogar ein 90€ Moto E Smartphone erhält ein Lollipop Update.
Dazu so gut wie fast reines Android, ohne zig Hersteller Apps .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Pipolino schrieb:
Ich,
Meine Erfahrung mit einem Asus Gerät war bislang sehr ernüchternd. Ich hatte das tf300t Transformer Pad inklusive Keydock, bei dem nach kurzer Zeit sowohl am Tablet selbst, als auch am Netzteil und am Ladekabel der Kunststoff raus gebrochen ist.

Selbes Gerät, selbe Erfahrung. ;)

Hatte das auch, hab's jedoch nicht reklamiert. Erst nen späteren massiven Hardware-Fehler (Dock wurde nicht mehr erkannt) hab ich reklamiert. Das war kurz vor Ablauf der Garantie. Kurz nach Ablauf hab ich das Ding schlampig repariert zurückbekommen. Und zwar erkennt es das Dock nur wenn es im Strom ist, kurze Zeit später ist das Dock dann wieder nicht zu gebrauchen. Soviel zu Asus. ;)

Und falls du @Pluronic außerhalb der 2 Marken Empfehlungen annimmst, dann empfehle ich dir mal die Marke Xiaomi. Ein echter Geheimtipp aus China! Super Qualität, große Kundenfreundlichkeit und erst vorhin haben sie angekündigt dass mein Handy und der über 2 Jahre alte Vorgänger im Januar Android 5 bekommen (und selbst das ist noch lange nicht das Ende des Supports). :thumbsup:

Und was willste in Deutschland mit Xiaomi? Die meisten werden kein Bock haben es nach China zum reparieren zu schicken... ist wohl eher ein Nischenhersteller als ein "Geheimtipp" :D

Wenn man es in Deutschland z.b. bei androidfiguren.de bestellt, dann hat man reguläre 6 Monate Garantie bzw. 2 Jahre Gewährleistung und muss es auch nur inerhalb Deutschlands zurückschicken. Das macht dann also keinen Unterschied mehr z.b. zu einer normalen Amazon-Bestellung... ;)

Eigentlich bin ich offen für alles bzw. ich versuche es zumindest.
Der Ladeadapter vom N7 (2012) ist damals in Rauch aufgegangen. Habe ich so hingenommen. Jetzt geht nichts mehr und habe das Gerät am 20.12.13 bestellt.
naja war nicht so teuer, jetzt warte ich auf ne Antwort vom Händler.

Also.. nie wieder ASUS.
Das Durchlesen von Berichten hat mich eigentlich dann zu dieser Frage geführt.
Von HTC wurde mir nie warm ums Herz, keine Ahnung warum. Samsung ist der klassiker, habe selbst ein S3LTE und will das Moto X kaufen und von Motorola hört man ja auch positives. An Lenovo, Huawei und Xiaomi habe ich gedacht, aber momentan nehme ich noch Abstand. Und aus unerklärlichen Gründen weiss ich auch nichts mit Sony anzufangen obwohl die Xperia phones und Tablets durchaus gut sein sollen.

Aber ne Umfrage habe ich nicht gefunden.

Motorola ist auch ne gute Wahl. Sollte das halbwegs fix sein, dann wünsch ich dir viel Glück mit Motorola. :)
(Wobei du keine Angst vor Xiaomi haben musst, so unseriös sind die auch wieder nicht. :D ;))

Also wenn ich auf Kundenrezisionen vertrauen müsste dann würde ich jede Marke verteufeln... man liest von allen Irgendwo was schlechtes.... Etwas Persönliche Erfahrung kann da auch nichts schaden. Oder einfach mal hier in Foren nachfragen wie es mit dem Produkt aussieht, wie der support ist aber auch nur von leuten die das Produkt selbst besitzen usw... Weil wenn du dir mal ab und zu amazon bewertungen durchliest und dann auch noch schaust was die Leute die das Bewerten sonst noch so bewerten, da muss man ja manchmal echt lachen :)

@Badnerle: Auch deutsche Shops müssen nach China einschicken... der Kunde ist also trotzdem der Dumme... oder man nimmt es bewusst in kauf (aber das wird die Masse der Nutzer eher nicht tun/wollen)

Ist es nicht so dass z.b. af.de dann per Express verschicken (was die dann bezahlen und was inkl. Versand durch Xiaomi's Instant Service nicht länger als ne durchschnittliche Werkstatt hier dauert) oder manchmal sogar direkt ein neues geben? ;)

(Wobei das hier eig gar nicht das Thema sein sollte :))

Da zu LG noch kein Wort gefallen ist, mache ich mal meine Bewertung, mein erstes LG war das Nexus 5, von der Wertigkeit und der Haptik war und bin ich bis heute neu zufrieden,leistet nun seinen Dienst bei meiner Freundin und läuft eins A.
Dann gab ich LG eine weitere Chance mit dem G3, es ist absolut schönes und vorallem unterschätze Smartphone, Haptik Verarbeitung mehr als top. :) Ich bin mehr als froh mich dafür entschieden zu haben, mittlerweile ist auch der Bootloader so halb offen da macht es noch Spaß das Biest an die Grenzen zu bringen, was nebenbei nicht leicht ist. :)

Zu Samsung, wovon ich auch 2 besessen habe, bin ich mittlerweile komplett weg, ich finde die Modell Politik und auch die Versorgung mit Updates mehr als schlecht, aber was erwartet man auch wenn man 20 Modelle Im Jahr auf den Markt wirft, meiner Meinung nach ist Samsung genauso überbewertet wie Apple. Ich bin kein Fanboy aber ich mag Samsung überhaupt nicht mehr seit dem Flaggschiff werfen in den letzten 2 Jahren.

Badnerle schrieb:
Wenn man es in Deutschland z.b. bei androidfiguren.de bestellt, dann hat man reguläre 6 Monate Garantie bzw. 2 Jahre Gewährleistung und muss es auch nur inerhalb Deutschlands zurückschicken. Das macht dann also keinen Unterschied mehr z.b. zu einer normalen Amazon-Bestellung... ;)

Was nutzt die 2 Jahre Gewährleistungspflicht des Händlers, wenn der Kunde ab dem 7. Monate in der Beweispflicht ist, dass der Mangel-Ursprung schon beim Kauf vorhanden war? Also ich würde da nicht so drauf vertrauten...

Das ist aber beim Kauf eines jeden anderes Gerätes im Media Markt oder bei jeglichem Online-Shop genau das selbe... ;)

deswegen ist ja auch die Herstellergarantie so wichtig...

Diese (in China 1 Jahr lange Garantie) nimmt ein guter Händler (z.b. af.de) auch in Anspruch. Diese ist somit zeitlich (Expressversand + instant repair service) und kostentechnisch (inländischer Versand zum deutschen Händler) nicht schlimmer als bei nem normalen deutschen Onlinehändler. ;)

Also ich habe hier ein LG Nexus 4 und ein V500 (Pad 8.3) vom gleichen Hersteller am werkeln und muss sagen das ich mit den Geräten sehr zufrieden bin - läuft einfach wie es soll.
Von Samsung hatte ich das SPlus .... seitdem kein Samsung mehr ;) ( die sporadischen nicht reproduzierbaren reboots trotz Stock FW mit ohne ein Programm installiert haben mir dann gereicht irgendwann) - seitdem Samsung die Geschichte mit Knox am laufen hat sind die für mich eh gestorben.

Achja undn Archos 101 Tablet hatte ich mal - grottenschlecht verarbeitet - aber keine Ahnung ob die heute besser sind.

Gruß Cynob

LG ist gut, lange garantie (konnte mein gerät zur reparatur ~1,5 Jahre nach kauf einschicken, bis 2 wäre gegangen) zumindest beim Nexus4

Ich habe zur Zeit 3 Geräte von Huawei im Betrieb und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Kleinigkeiten gibt es immer und die hätte ich mit Geräten eines anderen Herstellers auch. Ich hab sogar mit den Gedanken gespielt, mir noch ein viertes Huawei Gerät zukaufen, aber dir Vernunft (meine Frau) hat gesiegt. Anfangs war ich doch sehr skeptisch was Huawei angeht und deswegen hätte ich mir fast kein HAM gekauft, aber nach kurzer Benutzung hat es mich überzeugt. Mittlerweile ist es mit dem HAM zwar eine kleine Hassliebe, aber es hält treu zu mir und deswegen hab ich es auch noch (und weil es mir keiner abkaufen wollte).