Manipulation der Zeiterfassung durch Arbeitgeber

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ladedruck

Ladedruck

Erfahrenes Mitglied
57
Hi,
wenn der Verdacht aufkommt, durch den Arbeitgeber betrogen zu werden weil die Zeiterfassung manipuliert wird - wie kann man dort vorgehen? Die Firma benutzt das System-i (A/S400) von IBM und dort werden die gestempelten Zeiten der Arbeitnehmer nachträglich geändert.

Beipiel KFZ-Werkstatt:

Es gibt ein Prämiensystem, heißt alles über 100% "wird" als Prämie ausgezahlt. Wenn es jetzt beispielsweise für eine Inspektion 2 Stunden Zeitvorgabe gibt und diese einhält hat man die 100% erreicht, benötigt man nur 1 Stunde wären das schon 200%. Wenn jetzt aber die gestempelte Zeit von 1 Stunde auf 2 Stunden durch den Vorgesetzten geändert wird und man somit die Prämie nicht erreicht hat ist das doch vorsetzlicher Betrug oder nicht? Wie kann man da vorgehen?

Grüße

Du musst es nachweisen können, und wenn Du das kannst, dann geh aufs Arbeitsgericht! Wenn Dein Arbeitgeber so etwas vorsätzlich tut, dann wirst Du kaum mit ihm vernünftig drüber reden können. Falls ihr einen Betriebsrat habt, wende Dich erstmal dahin.

Kann man das in dem System nachweisen dass die Zeiten geändert wurden?

Betriebsrat gibt es nicht.................

Ich kenn mich zwar nicht mit diesem Zeiterfassungssystem aus, aber wir hier haben auch eins. Und da glaube ich eher nicht, das man dies als Arbeitnehmer nachweisen kann. Aber da gibt es hier sicher besser Informierte :)