mal was anderes...thema poolheizung und pflege :)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der alex

der alex

Erfahrenes Mitglied
46
  • ich habe mir gestern einen rundpool mit gut 5 m durchmesser aufgebaut. nun meine fragen:
  • was für tabletten nutzt ihr zum chloren, algenvernichtung ect...5 in 1 ? welcher hersteller ? gibt es dort unterschiede ?
  • hat jemand eine poolheizung ( bezahlbar ) oder eine empfehlung dazu ?
  • habt ihr einen sauger zum reinigen oder so einen roboter ?
  • wie macht ihr das im winter wenn dieser draußen bleibt ?

danke schon mal für eure tipps !

Moin,
wir haben im Familiengarten ein 5m Rundbecken, 1,50m tief und eingebuddelt.

An Chemikalien benutzen wir nichts ausser Chlortabletten; hier gibt es davon zwei Größen, wir nutzen die großen, davon eine in den Skimmerkorb bis sie sich aufgelöst hat, so in etwa...hält ca. ne Woche und den Hersteller kann ich grad nicht sagen, aber ich denke, das bleibt ziemlich egal...vergleich aber auf jeden Fall den Preis, weil es macht Unterschied ob du im Fachgeschäft, Baumarkt oder bei Hofer/Aldi kaufst.
Ist es über Tage sehr heiß, geht's mit der Tablette schneller zu Ende.

Wichtig ist, dass du darauf achtest das die Wassertemperatur nicht zu hoch wird...ist es sehr heiß, klettert die Temperatur recht rasch gen 27, 28 und 30 Grad rauf...das Wasser fängt bei der Temperatur an zu brechen, es beginnen sich Algen zu bilden; wir lassen dann bei etwa 26, 27 Grad Wasser ab und füllen frisches, kaltes nach...ab und an PH-Wert messen, auch wieder gerade wenn's heiss ist.

Wenn das Wasser mal anfängt zu brechen, man kennt das wenn es zu trüben beginnt, mit granuliertem Chlor stoß-chloren.

Zum reinigen, absaugen des Beckenbodens nutzen wir einen Sauger mit Teleskopstange, Schlauch und Verbindungsmuffe, welche auf den Skimmer der Sandfilteranlage aufgesteckt, oder besser eingeführt wird, absaugen macht also der PoolBoy, nix Roboter... [emoji41]...roboti ja, Roboter nein... [emoji11]
Für Kleingetier an der Wasseroberfläche nen Kescher mit Teleskopstange.

Über Winter lassen wir das Wasser bis zu etwas nem Drittel ab, und decken den Pool mit einer Abdeckung aus Blech ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der alex
Sehr ausführliche Antwort ! Danke.
Ich habe mir jetzt erstmal 200g, 5 in 1 Tabletten ( ~17 € für 5 Stück inkl. Schwimmer )
sowie einen Aqua Check ( ~60 € inkl 25 Teststreifen ) geordert.
Ich denke ich werde auch die "günstige" Variante des Saugers kaufen.
Abdeckung aus Blech ? Wo bekommt man denn so was in der Größe ? Die Abdeckung die dabei ist ist zwar ok aber wenn das Wasser 2/3 raus ist hält diese garantiert nicht wenn dort Schnee drauf liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckung besteht aus zwei Teilen, weil so ne Rundabdeckung mit fünf Metern Durchmesser nicht zu schleppen wäre im ganzen, und in der Mitte des Beckens wird ein Steher, so ne Säulenhalterung platziert, darauf liegt die Abdeckung dann mittig auf, und am Poolrand, dem Handlauf.
Doch doch, das hält locker...ist ein gutes Stück Blech was da auf liegt.

Ich weiß echt nicht mehr wo wir die Abdeckung her haben, ich frag mal bei der Familie an.

Ich würde mich über all diese Dinge aber ohnehin am besten in einem Fachgeschäft schlau machen, weil so wie ich das verstehe hast du den Pool nicht eingegraben.
Erkundige dich am besten nochmal wie das mit überwintern ist...eventuell musst du das Wasser zur Gänze ablassen.

Gereinigt wird das ganze per Sandfilteranlage, also so richtig mit Pumpenschacht und so, wobei ich jetzt Volumen und Leistung der Pumpe nicht auswendig weiß; möglich das ich die Woche noch in den Garten komm, dann lad ich dir ein paar Photos hoch, weil abgedeckt haben wir eh noch nicht.
Wir haben die Anlage auch schon ewig, hat mein Vater vor etwa 35 Jahren in Eigenregie gebuddelt.

Die Winterabdeckung ist übrigens kein gewöhnliches glattes Blech, sondern ne Art Wellblech; nur sind es keine runden Wellen, sondern Kanten, sodass die Teile noch ineinander aufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der alex
Ja noch steht der Pool auf dem Rasen, nächstes Jahr wird der eingelassen, ging leider nicht anders erst mal :)
Sandfilteranlage wird dann auch noch kommen. Die jetzige muss dieses Jahr halten.
Ich meinte meine Abdeckung die den Schnee nicht aushalten wird ;)
Danke für die Infos !

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ist auf jeden Fall schon geil so 'n Pool, die Kinder, falls vorhanden werden' s dir auch Danken...meine Schwester und ich hatten da schwimmen gelernt... [emoji3]

Viel Spass damit!

Danke ! Die "Kids" sind 15 und 20 haben aber trotzdem mega Spaß, wie der Vatter :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Patman75