Macht es Sinn sein Smartphone zu sperren wenn man es immer bei sich trägt??

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Einaeugige

Neues Mitglied
1
frankco schrieb:
Ich entsperre mit Fingerabdruck
Werde ich nie kapieren, warum man sein Handy sperren muss.
Gegen Diebstahl schützt das nicht und verschlüsselt sind die Dateien dann auch nicht.
Was für einen Sinn macht heutzutage ein gesperrtes Handy, wenn man es eh die ganze Zeit bei sich trägt?

• Danke
Reaktionen: IceMan
Ich hab zwar auch noch nie eins Verloren oder gestohlen bekommen, aber irghendwann gibts das vll. mal und wenigstens einen Laien wird es davon abhalten neugierig zu sein, ausserdem sind diverse Banking Appps mit Fingerabdruck sehr bequem zu bedienen.
Das entsperren bzw aufwecken mit Fingerabdruck schont ausserdem die On/Off Taste, die war bei mir Tatsächlich schonmal kaputt bei einem Gerät ohne Fingerabdruck, da sehe ich dann auch den sinn von doppeltip zum aufwecken.

Ich finde auch den Fingerabdrucksensor eine gute Möglichkeit, dass nicht jeder - z.B. an der Arbeit oder zu Hause - einfach das Gerät bedienen kann, weil es gerade auf dem Tisch liegt. Ist auch eine gute Kindersicherung.

Einaeugige schrieb:
und verschlüsselt sind die Dateien dann auch nicht.
...und was hindert dich daran, die Daten zu verschlüsseln?
Ich hätte keine Lust bei Verlust des Geräts meine ganzen Konten usw. neu zu konfigurieren, weil ein Finder oder Dieb dann Zugriff auf mein Google Konto usw. hat.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
wenn man es eh die ganze Zeit bei sich trägt?
Unrealistisch, denn ein Smartphone wird immer mal abgelegt (wohin & und wie lange auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Zum Einen gibt es genügend Spielekinder die einem mal eben die Spache auf Chinesisch umstellen, zum Anderen habe ich auf einer Reise nach Amerika drei ungesperrte vergessene iPhones gefunden. Ich hätte sie einfach behalten und die Daten der Nutzer benutzen können, das möchte ich einfach von vornherein ausschließen.
Zum anderen sind Fingerabdruckscanner so schnell, wozu auf etwas Sicherheit verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, frankco und Fulano
TNF Apex schrieb:
Zum anderen sind Fingerabdruckscanner so schnell, wozu auf etwas Sicherheit verzichten?
Kurz - knackig - auf den Punkt. 👍
Meine Zustimmung dazu hast du.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja jetzt weiss das der Threadstarter ein Gerät ohne Fingerabdrucksensor hat verstehe ich warum er so denkt.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Einaeugige schrieb:
Was für einen Sinn macht heutzutage ein gesperrtes Handy, wenn man es eh die ganze Zeit bei sich trägt?
Legst Du es manchmal ab, um zu essen oder schreiben oder in Papieren zu blättern?

Ich habe meines erst vor einer Woche verloren gehabt. Wenn es nicht gesperrt gewesen wäre, hätte ja jeder Zugriff auf meine Daten...

Ich habe auch kein gesperrtes Handy, wozu auch? Ich habe keine Geheimnisse auf dem Gerät und meine Frau guckt nicht. Selbst wenn, dann wäre es mir egal. Alle anderen haben darauf keinen Zugriff.

Mich stört es einfach nur schon nach kurzer Zeit jedes mal sein Handy zu entsperren.

Habe immer nur einfaches streichen zum entsperren genutzt.

Habe das erste mal jetzt bei meinem aktuelle Gerät, dass OnePlus 7 den Fingerabdrucksensor und Gesichtserkennung getestet.

Zwar ist die extreme schnell dauert mir trotzdem zu lange

Einaeugige schrieb:
Gegen Diebstahl schützt das nicht

Gegen Datendiebstahl aber und genau darum geht es auch.
Ich war früher auch viel zu bequem, um jedes Mal ein Muster oder einen PIN Code einzugeben, wenn ich es nur mal kurz aus der Hand gelegt habe. Aber inzwischen ist das Entsperren innerhalb von Sekundenbruchteilen erledigt und man merkt es überhaupt nicht mehr.
Zudem gibt es mit SmartLock ja die Möglichkeit an bestimmten Orten oder mit Geräten auf die Sperre zu verzichten.
Auf den Telefonen sind mittlerweile wichtige Daten enthalten, ich nutze meines z.B. auch beruflich und habe alle Daten nochmal in einem extra gesicherten Container (Knox), der auch mit PIN/FP gesperrt ist.
Wenn jemand mein Telefon stiehlt oder ich es verliere, kann er nicht an die Daten. Und ich kann von zu Hause aus bequem die Daten löschen, dass Telefon sogar orten etc.
Diebstahl ist eigentlich heute sinnlos geworden, gerade auch durch den FRP von Google.
Daneben gibt es aber auch immer noch Menschen die keine Grenzen kennen, die Privatssphäre nicht achten und dann im Telefon herumschnüffeln, was heutzutage ein ziemlich intimer Ort ist.
Deswegen kann ich Deine Einlassungen überhaupt nicht nachvollziehen.

Einaeugige schrieb:
....wenn man es eh die ganze Zeit bei sich trägt?

Das impliziert aber das man es nie verlieren könnte und darüber hinaus auch niemals unbeaufsichtigt herumliegen lassen kann.
Wenn ich z.B. mein Büro kurz verlasse oder einen Kunden habe, der kurz im Auto wartet, während ich z.B. tanke, muss ich mir keinerlei Sorgen machen das er oder eben die Sekretärin in mein Telefon schaut.
Da sind genug sensible Daten drauf, auch privater Natur. Was Du vollkommen außer Acht lässt ist auch die Privatssphäre anderer Leute, nämlich Deiner Kontakte z.B.
Die wollen vielleicht auch nicht das andere sie beim letzten gemütlichen Beisammensein - sprich dem Trinkgelage - und ähnlichen Aktivitäten sehen. Und wie meine Freundin in Unterwäsche aussieht, muss auch niemand wissen, um mal Beispiele zu nennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IceMan87 schrieb:
Zwar ist die extreme schnell dauert mir trotzdem zu lange

Aber Double Tap to wake/Power taste drücken und dann den Lockscreen wegwischen dauert doch viel länger als den FPS anzutippen.
Selbst wenn Smartlock aktiv ist entsperre ich lieber mit dem Finger. Geht schneller und man ist sofort auf dem HS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101, frankco und Observer
Randall Flagg schrieb:
...Diebstahl ist eigentlich heute sinnlos geworden, gerade auch durch den FRP von Google....
Das war die Zielsetzung, stellt jedoch nicht die Realität dar.
Die Geräte werden lediglich komplett neu geflasht oder :
Zudem gibt es genug Anleitungen zur Umgehung des FRP-Lock (Stichwort u.a. FRP-Bypass) im Internet.
Es gibt auch genug Gründe hierfür die nicht illegaler Natur sind diesen anzuwenden, denn viele Veräußerer
der gebrauchten Smartphones sind sich dieses besonderen Schutzes nicht bewusst.
S9 verkauft, angeblich gesperrt. HILFE

Zuletzt bearbeitet:
The-Conscience schrieb:
Doch wenn du es verlierst.
Ist in den ganzen Jahren noch nie vorgekommen und wenn, dann sind da keine Staatsgeheimnisse drauf.

styyx schrieb:
Ist in den ganzen Jahren noch nie vorgekommen und wenn, dann sind da keine Staatsgeheimnisse drauf.
Schon traurig bzw. bedenklich, so etwas zu lesen.

Ja, jeder kann seine EInstellung haben, nur dann sollte man sich aber auch sehr sehr bewusst sein, wozu andere - auch ohne Staatsgeheimnisse zu kennen - in der Lage sind, in DEINEM Namen etwas zu tun/zu kaufen/zu verkaufen/zu veranlassen, etc.
Und allerspätesten dann, ja dann, wird auch derjenige anders über . . . Staatsgeheimnisse denken😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco
Kauf- und Bankgeschäfte mache ich einzig und alleine vom heimischen PC aus, also was soll da jemand (ver)kaufen?

Bin ich froh das keiner der Nichtsperrer hier zu meinen Kontakten gehört, ich wäre richtig sauer wenn ich erfahren würde das irgend Jemand zb. meine Kontaktdaten oder Chatverläufe mit meiner beteiligung lesen könnte nur weil er ein Phone gefunden hat, darüber sollten die die meinen ihr Phone nicht sperren zu müssen auch mal nachdenken.
Die meisten aktuellen Geräte haben ein Fingerabdrucksensor, mit dem ist das Phone in Millisekunden entsperrt, warum nutzt ihr das nicht?

• Danke
Reaktionen: The-Conscience
styyx schrieb:
Kauf- und Bankgeschäfte mache ich einzig und alleine vom heimischen PC aus, also was soll da jemand (ver)kaufen?

Kannst Du uns sagen, wie Du Dein Gerät nutzt? Rufst Du E-Mails ab, telefonierst Du mit Hilfe der Kontakte, machst Du Fotos, teilst Du Dich via Facebook oder WhatsApp mit?

Zuletzt bearbeitet: