Macht es Sinn sein Smartphone zu sperren wenn man es immer bei sich trägt??

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein mobiles Gerät welches man bei sich tragen kann und persönliche Daten enthält, sollte immer vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden.
Früher war das "mühsam" und lästig jedes mal die Entsperrpin einzugeben, dann wurde es etwas einfacher mit dem Muster aber heute, mit der Möglichkeit des Fingerabdrucks sollte das Entsperren nun wirklich kein Akt mehr sein.
Ich als Rechtshänder halte das Gerät in der linken Hand, glücklicherweise hat das Gerät noch den Sensor auf der Rückseite und so ist es entsperrt bevor die rechte Hand den ersten Menüpunkt berühren kann. 😀
Da empfinde ich es persönlich schon als Rückschritt den Sensor jetzt vorne unter Glas zu positionieren aber letztlich auch nur eine Gewöhnungssache, wie das anlegen des Sicherheitsgurtes. 😉

Observer schrieb:
Kannst Du uns sagen, wie Du Dein Gerät nutzt? Rufst Du E-Mails ab, telefonierst Du mit Hilfe der Kontakte, machst Du Fotos, teilst Du Dich via Facebook oder WhatsApp mit?
Ich habe keine Ahnung, wieso das wichtig sein sollte aber ich kann es trotzdem gerne beantworten.

Ja, ich rufe eMails ab und auch da steht nie etwas wahnsinng wichtiges drin. Die wichtigen Mails rufe ich grundsätzlich ebenfalls nur von Zuhause ab. Die sind erst gar nicht mit dem Smartphone verknüft.

Klar habe ich Kontakte auf dem Gerät. Dazu gleich mehr, nach dem zweiten Zitat.

Und natürlich auch Fotos. Was interessiert mich, ob jemand ein Bild vom Strand in Spanien sieht oder eines von meinem Motorrad? Mir ist das Latte. Hoffentlich macht ihr gar keine Fotos oder nutzt eine Cloud, könnte ja jemand sehen.
Facebook nutze ich grundsätzlich nicht und in den WA Chats stehen auch keine Geheimnisse drin. Belangloses Zeug, nicht mehr und nicht weniger. Die meisten meiner Kontakte nutzen nicht einmal WA, die sind fast alle eine andere Generation.

frankco schrieb:
Bin ich froh das keiner der Nichtsperrer hier zu meinen Kontakten gehört, ich wäre richtig sauer wenn ich erfahren würde das irgend Jemand zb. meine Kontaktdaten...

Soso. Ich hoffe, dass du keinerlei Apps benutzt, denn die wollen ebenfalls Zugriff auf deine Daten und oftmals auf deine Kontakte zugreifen. Ich hoffe ebenfalls, dass du niemals deine Rufnummer irgendwo angibst, denn die sonst haben auch die Zugriff auf deine Nummer. Hoffentlich bist du auch sauer auf deine Kontakte, die alle Apps nutzen...

Ich habe keine Ahnung, was der ganze Unsinn soll. Die meisten haben dutzende Apps die alle auf Kontakte zugreifen, nutzen Google, Facebook und Co. Da jammert auch niemand, dass fremde Leute Zugriff haben. Es werden Fotos auf Instagram und Facebook gepostet, ohne Sinn dund Verstand aber es ist ein Problem, wenn unbedeutende Leute mal ein Gerät finden? Man, schließt euch ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: frankco
Man versuchte nur, Dich etwas näher an die Materie "Identitätsdiebstahl" heranzuführen - nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Lopan, frankco und eine weitere Person
Du, ich bin alt genug dafür. Ich weiß schon, was und wie ich mache.

Lopan schrieb:
Unrealistisch, denn ein Smartphone wird immer mal abgelegt (wohin & und wie lange auch immer).
Nicht zwangsläufig. Wenn ich außer Haus bin, trage ich es immer in der Hosentasche. Ich lege es auf keine Tische, auch nicht wenn ich essen gehe oder in Papiere blätter, ich würde es auch nicht alleine im Büro liegenlassen, wenn ich aus dem Raum gehe. Dann wäre ich ja nicht erreichbar. :) Verloren habe ich auch noch nie ein Handy, geht auch nicht, wenn es ausschließlich in meiner Tasche ist oder in meinen Händen.

Aber...
frankco schrieb:
Bin ich froh das keiner der Nichtsperrer hier zu meinen Kontakten gehört, ich wäre richtig sauer wenn ich erfahren würde das irgend Jemand zb. meine Kontaktdaten oder Chatverläufe mit meiner beteiligung lesen könnte nur weil er ein Phone gefunden hat
...das ist für mich der Grund, warum auch ich es sperre. Wie kann ich das von meinen Kontakten erwarten, wenn ich es selber nicht tun würde.

• Danke
Reaktionen: frankco und Lopan
Ist es nicht jedem selbst überlassen, wie er mit dem Thema Sicherheit am /im Smartphone umgeht ?
Jemanden, auf die Gefahren des Identitätsdiebstahls, Hinweisen Ok
Aber zu sagen, ich wäre Sauer wenn meine Kontakte, nicht genauso Sicherheitsfanatisch sind wie ich, grenzt schon an Nötigung.
Wenn schon Institutionen die Tagtäglich mit Sicherheit zu tun haben, im Umgang mit der selbigen Fehler machen oder gar schlampen, sollte man Aufklären und nicht wie ein trotziges Kind mit dem Kopf durch die Wand wollen. Es gibt Menschen die lassen in der heutigen Zeit ihre Haustür offen und andere verammeln diese trotz Anwesenheit. Also jeder hat eine andere Art mit Sicherheit um zu gehen ob aus Unwissenheit oder absicht.

• Danke
Reaktionen: IceMan
braindealer schrieb:
...wenn meine Kontakte, nicht genauso Sicherheitsfanatisch sind wie ich....
Immer diese Übertreibungen. Einen simplen Fingerabdruck einzurichten ist doch nicht "sicherheitsfanatisch". Das wäre es, wenn ich mein Handy in einen Safe lege und den dann von neben mir laufenden Bodyguards beschützen lasse. :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das war eine bewusste Übertreibung 😉

• Danke
...um es ins Lächerliche zu ziehen, ist mir schon klar. Aber es ist eben nicht lächerlich, sondern nur eine Kleinigkeit. :)

Rein Rechtlich müsste man jeden Kontakt den man in WA hat, erst fragen ob man ihn in WA speichern darf.

• Danke
Reaktionen: frankco und Lopan
Am besten eine schriftliche Erlaubnis geben lassen.
Das wäre doch ne möglichkeit Geld zu verdienen.
Fix ne Web Formular erstellt und dann 0,50€ über Paypal verlangen 🤣

• Danke
Der Hauptgrund warum ich ne Displaysperre (Muster plus Fingerprint) verwende ist ehrlich gesagt der, dass sich meine Geräte sonst in der Hosentasche ständig selbst entsperren.
Wobei der Sicherheitsaspekt natürlich schon auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Einaeugige schrieb:
Gegen Diebstahl schützt das nicht und verschlüsselt sind die Dateien dann auch nicht.
natürlich ist es verschlüsselt!
Zumindest wenn es ab Werk mindestens Android 6 hat und vom SoC nicht die absolut allertiefste Leistungsklasse darstellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The-Conscience
Im Adressbuch speichern reicht ja schon, damit die Messenger und anderen Apps die Nummer an die Heimatserver senden.

Zuletzt bearbeitet:
Andi_K schrieb:
Der Hauptgrund warum ich ne Displaysperre (Muster plus Fingerprint) verwende ist ehrlich gesagt der, dass sich meine Geräte sonst in der Hosentasche ständig selbst entsperren.
Wobei der Sicherheitsaspekt natürlich schon auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Kann ich so nur zustimmen. Wovon ich hingegen nicht begeistert bin ist Gesichtsentsperrung. Kann auch Google nicht verstehen, auf den Fingerabdruck zu verzichten und verstärkt auf Gesichtsentsperrung zu setzen.

Zyrous schrieb:
. . . . Kann auch Google nicht verstehen, auf den Fingerabdruck zu verzichten und verstärkt auf Gesichtsentsperrung zu setzen.

Wie soll denn sonst Google an all die Gesichter dieser Welt kommen? Beim Fingerabdruck musst Du die Person in physikalischer Nähe und Zugriff haben, bei der Gesichtserkennung geht es auf Distanz und man merkt es nicht mal😃

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier mal eine andere Version.
Jemand hat sein Handy verloren. Habe es gefunden und zum Glück war es nicht gesperrt. Er hat sein Handy angerufen und ich konnte somit rangehen und ihm mitteilen wo er es abholen konnte. Es gibt auch ehrliche Finder

Du hättest auch rangehen können, wäre das Gerät gesperrt gewesen.
Auch ehrliche Finder brauchen keinen Zugriff.
Werde ich nie verstehen, wie man sein mobile ungesperrt lassen kann.

• Danke
Reaktionen: frankco und Observer
Allein schon das meine Tochter mit sechs Jahren nicht auf unerwünschte Medien zugreifen kann.

Bei mir wird auf dem Sperrbildschirm meine Festnetznummer angezeigt, mehr muss ein Finder nicht sehn.