Lokales Backup für Google Kontakte, Kalender und Aufgaben

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
757
Bisher habe ich auf meinem PC Outlook (Microsoft Office 2016) verwendet. Damit habe ich meine Kontakte, den Kalender und die Aufgaben mit Google, wo diese gespeichert sind, synchronisiert. Jetzt bin ich auf Thunderbird umgestiegen. Für Outlook hatte ich ein Zusatzprogramm gekauft, welches Backups meiner Kontakte, Kalender und Aufgaben auf dem PC gespeichert hat und diese bei Bedarf wieder einspielen konnte. Das hat mir einigemale den A... gerettet. Jetzt suche ich so ein Programm, mit dem ich dies über Thunderbird oder besser noch direkt über Google Backups anlegen und bei Bedarf wieder einspielen kann. Es darf gern etwas kosten, aber einmalig, kein Abo. Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
@Blacky12 Kontakte werden auf Google hervorragend. gesichert, du kannst kannst jederzeit auf einen Zeitpunkt vorher zurück.
Zusätzlich kannst du sie dort exportieren und woanders verwenden.
Addon zum Synchronisieren mit Thunderbird:
CardBook

Kalender kannst du von Google (als Backup) exportieren und woanders importieren.
Oder Synchronisierung mit Thunderbird: Google-Kalender in Thunderbird

Aufgaben weiß gerade nicht. Aber es gibt eine API, immerhin verwenden viele Apps die Google Aufgaben, ich auf Android in aCalendar+ auch.
 
@holms
Die Synchronisation von Thunderbird und Google habe ich alles eingerichtet, funktioniert. Mir geht es um ein Backup für den Fall der Fälle. Ich habe 20 Jahre privat Outlook verwendet und habe es einige Male erlebt, dass mir Outlook den Kalender und/oder meine Kontakte versaut hat. Da war ich immer froh, dass ich ein Backup hatte, welches ich mit wenigen Klicks (über ein Programm) einspielen konnte.

Du schreibst, man kann bei Google jederzeit auf einen Zeitpunkt vorher zurück? Leider habe ich diese Funktion nicht finden können. Und auch Google ist leider nicht perfekt. Ich habe etwas über 200 Kontakte im Telefonbuch. Im vergangenen Jahr fehlten plötzlich ca. 50 Kontakte über Nacht. Abends noch da, morgens weg. Der PC mit Outlook war nicht in Betrieb, das Smartphone war im Flugmodus. Wie die Kontakte gelöscht wurden, weiß ich nicht, zum Glück lagen sie bei Google im Papierkorb und ich konnte sie wiederherstellen. Vor ca. 1 Monat habe ich RCS in Google Messages aktiviert und auch ein paar Probenachrichten geschrieben. Bei der Auswahl der Kontakte wurden mir einige Kontakte doppelt, teilweise mit alten Nummern angezeigt. Woher sie kamen, wusste ich nicht. Ich habe es auch nicht weiter verfolgt. Als ich vorgestern Thunderbird installiert und meine Kontakte von Google nach Thunderbird synchronisiert hatte, hatte ich plötzlich von allen Kontakten drei bis vier "Schattenkopien". In den Schattenkopien, ich nenne sie jetzt mal so, waren teilweise alte Einträge, z. B. alte Adressen oder alte Telefonnummen. Ich hatte eine Weile zu tun, die Kontakte zu bereinigen. Woher diese Kontakte bei Google kamen, ob Google da Backups anlegt, die normalerweise nicht sichtbar sind, weiß ich nicht, aber mein Vertrauen in Google ist seit vorgestern erschüttert. Daher suche ich nach einem entsprechenden Tool, mit dem ich mir regelmäßig Backups anlegen kann und dann bei Bedarf alles oder z. B. nur Kontakte oder nur den Kalender wiederherstellen kann.
 
Blacky12 schrieb:
die Aufgaben mit Google, wo diese gespeichert sind, synchronisiert
Geht doch mit TB auch, auch ohne CardBook, einfach neuen Kalender oder Kontakte einrichten und Zugangsdaten angeben. CB läuft im Moment sowieso nicht sicher, jedenfalls bei mir.
Es gibt bei TB auch Aufgaben, ob die aber mit Google synchronisiert werden, weiß ich nicht, benutze Tasks & DAVx⁵.
Im Tb-Forum findest Du bestimmt weitere Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Blacky12 schrieb:
Du schreibst, man kann bei Google jederzeit auf einen Zeitpunkt vorher zurück? Leider habe ich diese Funktion nicht finden können.
Google Kontakte

Zahnrad > Änderungen rückgängig machen
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
MyPhoneExplorer?! Vielleicht läuft das, also syncen, auch mit eingerichteten Google Konten
 
@Blacky12

copy&paste schrieb:
Vielleicht läuft das
Unabhängig von anderen Synchronisationen, ist ja eine lokale Sicherung und Verwaltung, aber zwingend ein Windows-Rechner nötig.
 
copy&paste schrieb:
MyPhoneExplorer?! Vielleicht läuft das, also syncen, auch mit eingerichteten Google Konten
Als ich 2018 von iOS auf Android umgestiegen bin, habe ich auch MPE für Kontakte und Kalender verwendet, sprich für die Synchronisation und Anlegen eines Backups. Die Synchronisation erfolgte immer vom Smartphone in Richtung MPE. Als ich dann irgendwann gezwungen war, ein Backup einzuspielen, habe ich erst das Backup von MPE verwendet. Als ich mir dann meine wieder eingespielten Kontakte auf dem Smartphone ansah, stellte ich fest, dass MPE die Felder für Ort, Postleitzahl und Straße durcheinandergebracht hatte. Straßennamen im Feld Wohnort und umgekehrt. Hätte ich nicht das Backup-Programm für Outlook gehabt, dessen Backup ich im Anschluss einspielte, hätte ich händisch hunderte Kontakte einzeln bereinigen müssen. Ich habe dann noch einige Male das Backup von MPE probiert, auch nach einer Neuinstallation von MPE, aber es war immer das gleiche Problem. Daher nehme ich MPE nur noch, wenn ich viele Daten drahtlos übertragen möchte, aber nicht mehr für Backups.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joh schrieb:
Unabhängig von anderen Synchronisationen, ist ja eine lokale Sicherung und Verwaltung, aber zwingend ein Windows-Rechner nötig.
Genau für Windows suche ich doch so ein Backup-Tool. Falls das in meinem ersten Post nicht eindeutig rübergekommen sein sollte, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
134
Queeky
Queeky
holms
Antworten
12
Aufrufe
233
Cowcreamer
Cowcreamer
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
79
holms
holms
Zurück
Oben Unten