Livestream aus LKW >>> Legal / Erlaubt?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin

Habe mich grade mal auf Twitch etwas umgesehen.

Da ist mir doch tatsächlich ein Stream untergekommen, in dem einer Live aus seiner Fahrerkabine den Verkehr rings um ihn streamt.

Auch paar ältere Streams sind als Video noch ansehbar.

Mal abgesehen davon, das er sich lieber auf den Verkehr konzentrieren sollte, stellt sich die Frage, ist sowas eigentlich mit dem Datenschutz vereinbar.

Wie gesagt - wir reden nicht von einer Dashcam. Es ist ein Livestream und es sind Videos älterer Fahrte, die man Online noch ansehen kann.

Das würde einem Gericht egal sein, dass es keine Dashcam ist.
Dauerndes Aufzeichnen ist verboten.

Es gibt einige Streamer, die solchen Content übertragen. Oft wird ja auch ein "To-Go-Stream" unter der Kategorie IRL gemacht, der dann logischerweise das komplette Geschehen um einen herum mit zeigt und die Videos, je nach Einstellung des Streamers für ein paar Wochen zum Ansehen bereitstellt.

Die Frage nach der Legalität ist da sicher eine ganz andere, aber für Rechtsberatung ist das hier auch das falsche Forum.
Im Zweifelsfall hast Du aber die Möglichkeit den Stream, bzw. den Account zu melden und somit eine Prüfung auf diesen Faktor seitens Twitch in die Wege zu leiten. >> Einen Benutzer melden

Da Twitch ja ständig an den Richtlinien feilt und immer neue Ideen zum Streamen außerhalb von Spielen kommen, ist ein Hinweis auf solchen Content, wenn er Dir denn auffällt und Du Dir solche Fragen stellst, sicher auch hilfreich :)

Ich lese erstmal nicht raus, in welchem Land der LKW fährt. Oder soll man pauschal davon ausgehen das es sich immer um Deutschland handelt? Es gibt genug andere Länder welche vollig andere Datenschutzgesetze haben und wo entsprechende Streams erlaubt sind. Außer die Frage bezog sich rein auf Twitch,, was dann wiederum nichts mit (il)legal zu tun hat.

Ist verboten! Also zumindestens in der EU, weil da ja das Datenschutzgesetz greift.

Ich selbst habe einen YouTube Kanal und lade Dashcam Videos hoch (höre aber jetzt auf) und selbst das dürfte ich nicht.