Lilium: Deutsche Flugtaxi-Firma meldet Insolvenz an

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.534
Hallo zusammen,

der bayerische Flugtaxi-Entwickler Lilium hat Insolvenz für seine Tochtergesellschaften beantragt. Hintergrund sind fehlende Finanzhilfen, die dringend benötigte Mittel zur Fortführung des Betriebs hätten sichern sollen. Trotz Investitionen von 1,5 Milliarden Euro und 700 Vorbestellungen brachten hohe Kosten für Zulassung und Produktion das Unternehmen in Schwierigkeiten. Anträge auf staatliche Bürgschaften in Höhe von insgesamt 100 Millionen Euro scheiterten am Widerstand im Bundestag und beim Freistaat Bayern. Die Aktien des an der Nasdaq gelisteten Unternehmens brachen um 50 Prozent ein. Ob das Amtsgericht dem Antrag auf Eigenverwaltung stattgibt, ist noch offen.

1729839495701.png

Was denkt ihr: Hätte der Staat Lilium finanziell unterstützen sollen, um die Entwicklung von Flugtaxis in Deutschland zu sichern? Oder war die Entscheidung richtig, keine zusätzlichen Mittel bereitzustellen.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich habe mich schwer damit getan das Thema anzusprechen: Ständig neue Fragen von ses zu Themen, die hier kaum interessieren mit dem Anspruch auf Antworten, die hier kaum kompetent gegeben werden können.
In 3 Tagen war da 3 Mal der Gedanke, den Fragesteller zu sperren.
Das musste mal raus, ich werde dazu einen Thread eröffnen um zu erfahren ob ich allzu kritisch bin oder ob es vielleicht eine Ansicht ist die ich mit vielen teile.
 
Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, dass es hier so eine Firma gibt 👀
Zur Frage: Ich denke nicht, dass der Staat überall hinhalten muss. Man gucke mal, wie viel Kohle in anderen Unternehmen, die der Staat unterstützt, verbrannt wird. Letztendlich ist es unser Geld. Aber auch (teil)privatisieren hätte man einige, systemrelevante Firmen absolut nicht dürfen, aber das ist eine andere Geschichte.
@omah Das ist doch ne Plauderecke 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Regentanz und ses
@omah Wir möchten verstärkt Themen rund um Wirtschaft und Finanzen, Recht und Forschung, Politik und Gesellschaft, Bildung und Karriere, Naturwissenschaften, Energie und Umwelt sowie Freizeit und Unterhaltung diskutieren - bei ausreichend Interesse werden diese nach und nach in einzelne Unterforen ausgegliedert...

... daovn ab, finde ich sind Flugtaxis sind ein äußerst spannendes Thema und könnten die Zukunft unserer Mobilität sein. Klar, heute noch unvorstellbar aber die Technologie schreitet schnell voran und - das ist nun nur meine Meinung - Deutschland sollte aufpassen, im Rennen um zukunftsweisende Technologiennicht den Anschluss zu verlieren... andernfalls werden diese Technologien anderswo Realität werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Regentanz und iieksi
Mir werden schon zu viele ungewünschte Informationen und Fragen angeboten, die ich nicht vorab selektieren kann, ein Trend dem ich nicht folgen mag und für den ich Abhilfe suche.
Vielleicht in Einstellungen zum Forum Themen und Foren wählbar bzw. abwählbar machen.
 
omah schrieb:
Ich habe mich schwer damit getan
Das ist die Plauderecke und viele Themen stören doch nicht. Oder meinst du, hier sei irgendwann voll? ;)

omah schrieb:
Vielleicht in Einstellungen zum Forum Themen und Foren wählbar bzw. abwählbar machen.
Das geht doch schon immer?
 
Es gibt Technologien, bei denen anfangs staatliche Stützung sinnvoll ist. Etwa weil nötige Skaleneffekte nur so erreichbar sind. Und es gibt welche mit überschaubarem finanziellen Umfang, die durch privates Risikokapital abdeckbar sind. Lilium gehört klar in die zweite Kategorie, ist somit eigentlich nicht Sache des Staates.
 
Ich kenne das Unternehmen relativ gut ... Viel mehr darf ich leider diesbezüglich nicht preisgeben.
Trotzdem überraschend, dass es die Meldung der Insolvenz gibt.

 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ein Insolvenzantrag ist nicht gleichbedeutend mit Schliessung. Sondern kann auch auf eine Sanierung mit Streichung von Schulden rauslaufen.

Wenn ein Unternehmen erkennt, dass es zahlungsunfähig wird, weil wie hier nicht ausreichend neues Geld reinkommt, muss es pronto Insolvenz anmelden, sonst geht es den Verantwortlichen wegen Insolvenzverschleppung an den Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilium hat aber seit einigen Monaten schon immer wieder betont, dass man Staatshilfen braucht. Würde mich nicht wunder, wenn es zum Schluss heißen würde Insolvenzverschleppung 😉
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
85
pithein
pithein
Mordor
Antworten
10
Aufrufe
387
Mordor
Mordor
Zurück
Oben Unten