Lieblingswurst - was ist Euer Thema?

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.725
Huhu ihr Lieben, nun auch von mir ein Frage-Thread, zu dem bestimmt jeder etwas weiß. Außer Veganern vielleicht, obwohl... Bananen und Gurken gehen hier auch. Möhren nur im Notfall, zu knackig irgendwie.

Ich weiß gar nicht... mal so, mal so. Leberwurst ist mal ganz lecker, aber irgendwie belastend. Bratwurst riecht gut, befriedigt aber auch nur ansatzweise. Rindswurst hat auch was, Nitrit zum Beispiel. Also ich weiß nicht, was ist Eure Lieblingswurst? @Gesichtswurst vielleicht?

• Danke
Reaktionen: Mimm
Voll erwischt 🤪
Ja, aus ethischen Gründen 25 Jahre fleischfrei, davon 5 tierproduktfrei 🖖
Klar, soll jeder selbst entscheiden, die Produkte in spe fragt ja leider niemand.

Da ich auch nichts von den trendy "Soll aussehen und schmecken wie Fleisch" Produkten halte, bin ich auch schon wieder raus *duck* 😉

• Danke
  • Freude
Reaktionen: jandroid, balu_baer, styyx und 3 andere
Wir machen unseren einigen Fleischkäse, bestes asturianisches Rindfleisch, ein paar Gewürze, Fleischwolf, Kutter, Backofen, fertig.
Da weiss man, was drin ist.
Habe in letzter Zeit immer öfter gemerkt, dass ich Bockwurst Zum Beispiel gar nicht mehr vertrage, massive Probleme, die Dinger zu verdauen, kein Wunder, bei dem Dreck, der da drin ist.

Serrano Schinken und Lomo dagegen funktioniert immer noch einwandfrei.

Das alles aber in homöopathischen Dosen, unseren Fleischkonsum haben wir extrem heruntergefahren, den von Gemüse dagegen hochgefahren.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, PurpleHaze und omah
Efepasa-Pasam-Parmak-Sucuk-1000g.jpg
sucuklu-yumurta.jpg

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Mimm, Luppolui und eine weitere Person
Also doch ne Errungenschaft. ;)

• Haha
Reaktionen: Sultan Karakan
Ich esse alles was keinen Führerschein hat 😁

• Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: PurpleHaze, omah, Chris101 und eine weitere Person
@Luppolui

Also Danke hab ich vergeben wegen "Hausgemacht".

Nicht das noch jemand denkt das ich Salami mit Schweinefleisch lecker finde. 😁

@RoliGlitzer Mangalica ist aber nicht mit "serienmäßigem" Schweinefleisch zu vergleichen. Aber wir können auch Pferd oder Rind bis Wasserbüffel.

• Danke
Reaktionen: omah und Sultan Karakan
Denn nehme ich Wasserbüffel. 😁

Esse halt nur kein Schwein aus religiösen Gründen. 🙂

• Danke
Reaktionen: Luppolui
@RoliGlitzer OK, bei vielen Festen ist hier auch Birkapörkölt der Renner. Das ist eine Art Gulaschsuppe oder fast schon Eintopf aber mit Schafsfleisch, eine Spezialität der Kroaten, die hier im Nachbardorf leben, neben Deutschen und Serben. Einmal im Jahr machen die ein Fressfest, da gibt's alles, jüdische und muslimische Küche eingeschlossen und viel Musik.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: omah und Sultan Karakan
RoliGlitzer schrieb:
Denn nehme ich Wasserbüffel. 😁

Ich esse das Schwein für dich 😊

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Mimm, Luppolui, PurpleHaze und 2 andere
iieksi schrieb:
Voll erwischt 🤪
Ja, aus ethischen Gründen 25 Jahre fleischfrei, davon 5 tierproduktfrei 🖖
Meine Frau und Tochter essen auch gar kein Fleisch, ich auch fast gar nicht. Kann auch nicht verstehen, wie man sich jeden Tag Fleisch in die Wampe hauen kann. Die Tierquälerei ist einfach nur abartig und alles, damit der dicke Mensch sein Fleisch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@styyx Jepp, man glaubt ja gar nicht, was man sich 25 Jahre und bestimmt noch 25+ Jahre für Spott anhören muss, nur weil man das Töten nicht unterstützen will.
Argumente wie "wurde immer schon gemacht", "kann nicht ohne", "ist natürlich", "nur Bio", "nur wenig", "nur vom Bauern meines Vertrauens", "schmeckt zu gut", "wird erst geschlachtet, wenn alles davon verkauft ist" und dergleichen sind in meinen Augen nur Firlefanz, denn gekillt oder gequält (Wolle oder Daunen auf Akkord z.B.) wird das Tier damit sowieso. Produziert die Kuh auch automatisch so viel Milch? Oh.
Das wollte ich nicht mehr, also unterstütze ich das, soweit es in meiner Macht steht (man glaubt ja kaum, was an Inhaltsstoffen alles nicht deklarierungspflichtig ist, oder hübsche Wörter hat), eben nicht mehr. Fertig. Tut nicht weh.

Ok, ich verabschiede mich hier wieder, immerhin geht's hier ja um die Wurscht. Sorry, wenn's nur bedingt zum Thema passt. Ein bewusster Umgang mit dem, wofür man (mit)verantwortlich ist, indem man es durch Konsum finanziert, das wird hoffentlich besser. Wir sind heute einfach gedanklich viel zu weit weg von unserem Essen, alles schön sauber verpackt, ich wette das erstmal zu killen, was man essen will, könnten wohl die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und styyx
Ich werfe mal ein paar Cevapcici aus dem Backofen mit ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wurst ohne Hülle, sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
ab und zu mal ein stück rindsknacker vom fleischer hier im dorf. sonst garnichts an wurst. selber töten würde ich mir ab einem gewissen stadium des augehungert seins wahrscheinlich zutrauen. hab das in einer doku gesehen bei einem afrikanischen stamm. da bekommt die ziege einen kehlenschnitt und wird solange festgehalten bis sie nicht mehr zappelt. das blut wird aufgefangen und gleich getrunken. mmmhh yummi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
RoliGlitzer schrieb:

Und das ist auch der Grund, warum ich z.B. aus religiösen Gründen nicht joggen gehe. Denn in der Bibel steht (Sprüche 28, Vers 1): "Nur der Ungläubige rennt, obwohl er nicht verfolget wird." :] :] :]

Gestern habe ich mir gerade erst wieder eine meiner vielen Lieblingswürste meiner Kindheit vom Kaufmann geholt, nämlich Hühnchen in Aspik mit Mandarine.

IMG_20200201_163401-600x450.jpg

Aber Ungarische steht auch ganz hoch im Kurs.

Und Bratworrscht.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Chris101, Sultan Karakan und eine weitere Person
iieksi schrieb:
ich wette das erstmal zu killen, was man essen will, könnten wohl die wenigsten.
Das ist aber auch immer der gleiche Satz, den man dazu liest. :) Ich könnte jetzt schreiben, "Stimmt, deswegen lässt man es die machen, die es können." - aber das würde vielleicht etwas kühl rüberkommen. Deswegen sage ich nur: Schwarzwälder Schinken!

• Danke
Reaktionen: Chris101
iieksi schrieb:
@styyx Jepp, man glaubt ja gar nicht, was man sich 25 Jahre und bestimmt noch 25+ Jahre für Spott anhören muss, nur weil man das Töten nicht unterstützen will.
So kenne ich das zum Glück eigentlich nicht. Bei uns im Umfeld sind immer weniger Leute die Fleisch essen oder dafür Verständnis haben. Noch dämlicher sind in meinen Augen nur Jäger. Egal ob die Schwachköpfe die Tiger jagen oder unsere heimischen Jäger. Vorallem die Wolfsjäger könnte ich selber jagen.

Viel Spass hier weiter bei der veganen Eucharistiefeier.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und Sultan Karakan
Völlig wertungsfrei ein kleines Potpourri

Anhänge

• 00100trPORTRAIT_00100_BURST20200126174336520_COVER.jpg
    00100trPORTRAIT_00100_BURST20200126174336520_COVER.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191103_172830.jpg
    IMG_20191103_172830.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 22
  • 00100lPORTRAIT_00100_BURST20190816182623756_COVER.jpg
    00100lPORTRAIT_00100_BURST20190816182623756_COVER.jpg