Lieber Systemupdate für später aufheben?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Macht es Sinn, ein bereits angebotenes Update noch nicht zu installieren und erst nach vielleicht 1-2 Jahren Betrieb zu installieren, um das Handy dann nochmal wieder schnell zu machen?

Soweit ich informiert bin, ist es bei Android-Smartphones normal, wenn sie nach ca. 1,5 Jahren anfangen langsamer zu werden, weil das System nicht mehr so gut defragmentiert ist oder irgendwie so. Warum auch immer, selbst Top-Androiden werden wohl mit den Jahren langsamer. Ein Werksreset bringt nun wohl nicht viel, weil das System selbst dabei nicht überschrieben wird. Wenn man jedoch ein System updatet, wird es überschrieben und damit dürfte es doch wieder schnell werden, oder?

Wenn man nun z.B. ein LG G2 mit Android 4.2 kauft, könnte man doch noch 1,5 Jahre warten mit dem Update auf 4.4, obwohl dies schon jetzt angeboten wird, oder wird es in 2 Jahren vielleicht nicht mehr angeboten? Also ich meine featuremäßig würde mir ein 4.2 sicher reichen. Wichtig ist, dass das Handy auch nach 2 Jahren noch reaktionsschnell ist. Wäre meine Überlegung da ein möglicher Weg? Wenn man erstmal 4.4 drauf hat, wird es vielleicht keine höheren Updates mehr geben und die Chance, das Handy nach Jahren nochmal wieder schneller zu machen, ist dann verloren (sofern man es nicht rooten und mit CyanogenMod oder so bespielen möchte). Ist jetzt nur Theorie meinerseits. Was meint ihr dazu?
j.

Gibt genug moeglichkeiten sein Handy flott zu halten, auch ueber jahre weg. Es macht auch keinen Sinn auf ein Update zu warten nach dem Motto: Gut abgehangen schmeckts besser. Es macht nur Sinn ein Update nicht zu nutzen weil es signifikante Verschlechterungen bringt (gibts durchaus). Custom-roms sind immer eine Alternative, aber vorallem bei wenig gefragteren Modellen oft ein gluecksspiel ob es sich lohnt ein Fehlerhaftes aber aktuelleres System einem stabileren aelteren vorzuziehen

• Danke
Reaktionen: djxspeedy und jenss
[...]

Oh, da kenne ich dann Android noch nicht gut genug. Ein Custom-Rom will ich nicht. Was bleibt an Möglichkeiten? Bekommt man das System richtig wieder fix wie am Anfang?

Aber grundsätzlich bleibt die Frage: Würde das funktionieren, wie ich es mir denke?
j.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie du dir das denkst, funktioniert das nur, wenn du von Grund auf neu anfängst. Also quasi die Firmware des Gerätes neuflashst. Alles andere läuft dann über OTA und da bleibt das Gerät so wie es ist, nur das du eben eine neuere Androidversion hast und warum sollte dann das Gerät schneller werden?

Du musst also nicht zwingend warten, sondern kannst auch direkt upgraden.

Richtig viel Power kriegt man aber nur raus, wenn man root Zugriff hat und ein paar Anwendungen wegwerfen kann, oder aber eben durch eine kleine saubere CustomRom, was du aber nicht willst.

• Danke
Reaktionen: jenss
Auf normalem Wege ohne Custom-Roms muss man dann also aktzeptieren, dass alle Androiden langsamer werden? Bei Apple ist das wohl weniger der Fall und bei WindowsPhone noch weniger, wenn ich richtig informiert bin. Vielleicht wird da Android L besser? Ich finde, das ist ein ziemliches Ärgerns, sofern man nicht mit Custom-Roms basteln möchte. (das machen sicher nur ganz wenige Prozent der Android-User, die meisten kaufen dann eben ein neues Handy)

Was würde im Prinzip mehr oder weniger helfen, um diese Eigenschaft zumindest hinauszuzögern?
- Handy mit großem RAM (z.B. 3 GB)?
- Handy mit großem internen Speicher? (z.B. 32 GB)
- Sehr schneller Prozessor? (z.B. Quad 2,5 GHz)
- Handy mit wenig Bloatware? (z.B. Nexus)
- ...?
j.

Nein, auch auf CustomRom-Ebene werden die Geräte langsamer, so ist das nicht. Du kannst aber zumindest besser optimieren, dass ist der Unterschied :)

• Danke
So richtig verstehe ich die Aussage nicht, dass Android-Handys mit der Zeit langsamer werden.

Werden sie im Grunde nicht wirklich, aber die Apps etc., welche man installiert hat, werden halt immer umfangreicher und irgendwann reicht die alte Hardware dann nicht mehr aus.

Mein uraltes HTC Desire ist extrem langsam. Würde ich es aber nur mit den Apps in der Version betreiben, in der ich es damals gekauft habe, dann wäre es genau so schnell wie damals. Aber, weil die Technik sich weiter entwickelt hat, trotzdem langsamer als mein aktuelles OnePlus One.

Wenn du also dein aktuelles Handy nicht pflegst, also keine Apps aktualisierst etc., dann sollte es genau so schnell bleiben wie momentan.
Allerdings musst du dann aber auch mit Bugs leben, die bei Aktualisierungen ausgemerzt werden, du musst auf Funktionen verzichten, die neuen Versionen dazu gegeben wurden usw.

Das dürfte beim IPhone auch nicht viel anders sein, ebenso bei WindowsPhone wie auch Windows Desktop oder Linux-Systeme.

Das ist eigentlich ziemlich normal in einer Welt, in der sich die Technik weiter entwickelt und die weiter entwickelten Ressourcen dann auch genutzt werden.

Klar, dass dann veraltete Ressourcen nicht mehr mithalten können und das Gesamtpaket langsamer wird.

• Danke
Reaktionen: steeven
Wenn man das Custom-System aber ganz neu aufsetzt, müsste es wohl wieder schnell sein. Nur bedeutet das natürlich auch immer neues Aufsetzen von Grund auf, was nicht jeder mag.
Macht es denn Sinn, einen besonders starken Androiden zu kaufen, um erst möglichst spät ein nervig langsames System zu haben? Ich habe bei meinem alten HTC Evo 3D nach 2 3/4 Jahren nun auch noch öfter Probleme mit Bluetooth und Verbindungen zu Kameras (WLAN der Kameras). Mein Sohn hat ein noch recht junges Galaxy S4 und konnte sofort zur WLAN-Speicherkarte einer Kamera connecten. Ich kaum mehr.

Kann man im Prinzip z.B. sagen, dass ein neues S5 erst in ~3 Jahren echte Probleme haben wird und ein S3 mini vielleicht schon nach 1 Jahr?
j.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

laborskript schrieb:
Mein uraltes HTC Desire ist extrem langsam. Würde ich es aber nur mit den Apps in der Version betreiben, in der ich es damals gekauft habe, dann wäre es genau so schnell wie damals.

Sicher? Also sollte man Updates im Gegensatz zu allgemeinen Empfehlungen besser nicht installieren?

Wenn du also dein aktuelles Handy nicht pflegst, also keine Apps aktualisierst etc., dann sollte es genau so schnell bleiben wie momentan.

Systempflege sollte es eigentlich doch eher pflegen statt kaputt zu machen...

Allerdings musst du dann aber auch mit Bugs leben, die bei Aktualisierungen ausgemerzt werden, du musst auf Funktionen verzichten, die neuen Versionen dazu gegeben wurden usw.

Im Kaufzustand meines Handys war es schnell und eigentlich durchaus gut. Mit den "Bugs" von damals könnte ich leben :).
Würde es was bringen, wenn ich die ganzen Apps deinstalliere und nur wenig neu installiere? Oder ist da Müll im System, der nicht mehr weggeht?

Das dürfte beim IPhone auch nicht viel anders sein, ebenso bei WindowsPhone wie auch Windows Desktop oder Linux-Systeme.

Im aktuellen C't-Heft steht, dass WP kaum merklich langsamer wird. Die Leute mit iPhone 4s, die ich kenne, haben durchaus noch ein schnelles Handy.
j.

jenss schrieb:
Was würde im Prinzip mehr oder weniger helfen, um diese Eigenschaft zumindest hinauszuzögern?
- Handy mit großem RAM (z.B. 3 GB)?
- Handy mit großem internen Speicher? (z.B. 32 GB)
- Sehr schneller Prozessor? (z.B. Quad 2,5 GHz)
- Handy mit wenig Bloatware? (z.B. Nexus)
- ...?

Die Antworten darauf würden meine Wahl beim Neukauf beeinflussen :).
j.

[...]

Ok., aber es wäre eigentlich erstmal eine grundsätzliche Frage, ob sich ein Top-Handy langfristig lohnt, also wenn es um flüssigen Betrieb nach 2 Jahren oder mehr geht. Erst dann könnte ich gewünschte Specs angeben.
j.

jenss schrieb:
... erstmal eine grundsätzliche Frage, ob sich ein Top-Handy langfristig lohnt ...
"Grundsätzlich" ist "heutzutage" ausgesprochen "relativ". :tongue::winki::scared:

... erstens, ein "Top-Handy" hat lohnende Vorteile.
Neben den offensichtlichen Gründen, wie "endlich alles ruckelfrei" und nicht mehr von allen ausgelacht zu werden, weil man "so 'n altes Ding" aus der Tasche zieht, ... liegt der Vorteil im Wesentlichen in den "möglichen" Updates, die da noch kommen werden, bzw. in der Attraktivität für Custom-ROM-Entwicklern, die "verbesserte" ROMs stricken und das noch weit über den vom Hersteller supporteten Zeitraum hinweg.
Beispiel: mein erster Android war ein "Oberklasse-Gerät" (erst 5 Monate auf dem deutschen Markt und nicht Top-Class), das nach 5 Monaten noch ein Update von Andoid 2.1 auf 2.3 bekam und danach war herstellerseitig Funkstille :razz:.
Dank Custom-ROMs, die es für mein Handy gab/gibt, da es ein "begehrtes"/gängiges Modell ist, konnte ich relativ problemlos auf Andriod 4.1 updaten (die übrigens "stabiler" als die Originalfirmware laufen/liefen, vom Funktionumfang mal ganz abgesehen) und werde demnächst noch den Sprung auf 4.4 "wagen" (allerdings als "Reserve-Handy").
Die Geschwindigkeitserwartung ist Aufgrund des Alters/Leistungsfähigkeit der Hardware allerdings nicht hoch :cool2:.

... zweitens, ein "gebrauchtes" System wird im Laufe der Zeit langsamer, egal wie gut man es "pflegt", denn man "findet" nie alles, was "lähmt", egal wie gut man ist und wie gut man sich auskennt :rolleyes2: , irgendwann ist es soweit (bei mir das letzte mal vor knapp zwei Jahren).
Top-Class bietet genügen "Reserven" damit es erst später "auffällt" und eine Neuinstallation kommt erst später, vielleicht zusammen mit einem Custom-ROM-Update :biggrin: .

...drittens, natürlich hat ein "Top-System" seinen Preis, alles was jünger als 5 Monate auf dem Markt ist und als solches bezeichnet wird liegt in der Preisklasse > 450,- € (keine Diskusion über "ich bekomme das "Super-S/X/Z/One/#/G../oder irgendwie zum Preis X,- €)

... viertens, wenn man den Weg hierher schon gefunden hat, ist es ja kein Ding, den jeweiligen Firmwarethread des Handys im Auge zu behalten und somit zu Wissen, ob es sich lohnt upzudaten, oder ob die "neue" Version alles "verschlimmbessert".

Grß __W__

• Danke
Wenn man Custom-Roms ausschließt, kann man ein Handy doch gar nicht richtig neu auflegen, oder? Custom-Roms nutzen doch socher nicht mal 1% der Android-User, oder unterschätze ich das? (ich meine jetzt alle Android-User, nicht nur die in diesem Forum. Hier sieht es sicher anders aus :)).

Aber es ist gut zu wissen, dass dies bei Top-Handys wohl doch später auftritt, da sie mehr Reserven haben.

Habe im Subforum Kaufberatungen etwas getippt.
j.

Lieber jenss, ich habe diesen Thread jetzt erst mal in die Plauderecke verschoben, und dort bleibt er erst mal so lange bis Du weißt, was Du nun überhaupt wissen oder diskutieren willst. Bevor Du allerdings Deine Fragen stellt, solltest Du mal die Suchfunktion bemühen. ;)

Jedes OS, gleich aus welcher "Welt", wird im Lauf der Zeit "träger" wenn man es nicht wartet. Das ist in der EDV nicht anders als im echten Leben auch. Und da wie dort ist es vollkommen dümmlich mit der Nutzung eines "Systemupdates" so lange zu warten bis man es gar nicht mehr benötigt, weil es bereits seit Jahren überholt ist. :winki:

Dass man ohne Root-Rechte, also ohne der Chef des eigenen Gerätes zu sein, nichts bei dessen OS zu melden hat, sollte auch klar sein, braucht also nicht zum zigten Male erörtert werden. Auch dabei unterscheiden sich Android-betriebene Computer nicht von solchen mit anderen Betriebssystemen. Und selbst in der realen Welt hat man als Mieter einer Wohnung / Liegenschaft eindeutig weniger zu "melden" als als deren Eigentümer.

Und nein, der Austausch eines OS ist kein Allheilmittel, schon gar nicht gegen schwache Hardware; auch diesbezüglich ist es vollkommen unerheblich von welcher Art von Computer wir gerade reden.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Doch kann man. Und zum anderen, rechne pauschal mal alle registrieren User hier, androidpit und xda zusammen, nimm das mal 2 und dann hast du ca. alle Custom-rom nutzer der Welt

Hm... und wie viel Prozent entspräche das etwa? :)
j.

0,085675689456874595586758967526827692756927602 %

Ich sach ja, rooten machen nur sehr wenige. :D
Für die Masse zählt, was offiziell möglich ist und danach müsste man ein Handy wohl nach einigen Jahren einfach wegwerfen und ersetzen. Es wäre schön, wenn es von Android auch eine offizielle Möglichkeit zum Neuaufsetzen mit Formatieren oder so gäbe, ohne zu rooten. Dann würden das sicher mehr Menschen machen. Geht das bei Apple?
j.

Du hast nicht wirklich die Muße, Dich in irgendetwas einzulesen, bzw. mal die Gerätebereiche zu besuchen?

Selbstverständlich braucht man um ein Gerät neu aufzusetzen, incl. allen Daten zu löschen, keinen root!