Lieber Systemupdate für später aufheben?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mrrbr schrieb:
Du hast nicht wirklich die Muße, Dich in irgendetwas einzulesen, bzw. mal die Gerätebereiche zu besuchen?

Ich habe schon viel zum Ganzen im Internet gesucht. So schnell sind spezielle Antworten leider nicht gefunden.

Selbstverständlich braucht man um ein Gerät neu aufzusetzen, incl. allen Daten zu löschen, keinen root!

Das überrascht mich jetzt. Ich habe keine Vorstellung wie das gehen soll. Für alles mit Odin braucht man root, dachte ich. Aber ich google noch erstmal weiter bevor ich frage, wie das geht ;).
j.

Wie man flasht, wird hier aber hoffentlich nicht besprochen, sondern diese Antworten findet man in den entsprechenden Geräteforen.

Also generell iat ausmüllen immer gut. Cache löschen auch und eben nicht jeden schrott installieren. Auch ordner Leichen sollte man ab und an ausmisten

Bei der Ordnerstruktur von Android finde ich es gar nicht so einfach, "Ordnerleichen" zu identifizieren. Man sollte ja auch nichts Falsches löschen.

Cache und Daten der Apps lösche ich bei meinem jetzigen Handy ständig, sonst kann ich gar nichts mehr Updaten. Aber die sind halt auch schnell wieder voll, ist also keine Lösung von längerer Dauer.
j.

Wieso löscht man ständig die Daten der App? Macht das Spaß die App ständig neu einstellen zu müssen?

Und das der Cache ständig vollläuft ist bspw bei diversen Readern halt normal. Entweder es gibt da direkte Einstellmöglichkeiten um den Cache in Grenzen zu halten, oder aber man wechselt die App.

Im übrigen driften wir mittlerweile sehr weit vom Thema ab. Die eigentliche Frage wurde doch schon beantwortet, oder etwa nicht?

Die app daten lösche ich auch nur wenn was gravierend hakt aber sonst nur die cache

Otandis_Isunos schrieb:
Wieso löscht man ständig die Daten der App? Macht das Spaß die App ständig neu einstellen zu müssen?

Ja, ist doof, aber sonst kann ich Apps bei meinem alten Handy gar nicht mehr updaten. Facebook sammelt im Laufe der Zeit sehr viel Daten, die man kaum mehr braucht. Ein Verkäufer zeigte mir mal, dass die Facebook-Daten in seinem iPhone bei 3 GB lagen. Da werden uralte Videos, die mal aufgerufen wurden, noch abgespeichert. Aber so 80 bis 100 MB hat man nach wenigen Starts schnell wieder erreicht. Ohne Daten hat die App um die 30 MB. Nach Löschen muss ich mich eben wieder neu anmelden. Ich lösche auch nicht bei allen Apps die Daten. Ist halt eh nur eine Notlösung. Auch wegen dieser Sache suche ich ein neues Handy...
j.

• Danke
Reaktionen: Fluxina
jenss schrieb:
Bei der Ordnerstruktur von Android finde ich es gar nicht so einfach, "Ordnerleichen" zu identifizieren. Man sollte ja auch nichts Falsches löschen.

Nimm doch einfach SD Maid, dass findet so ziemlich alles. Mit Root und Pro Version sehr zu empfehlen.
Man kann zwar alles manuell machen, aber so ist es bequemer. Ohne Root ist es aber nur begrenzt nutzbar, so viel ich weiß.

• Danke
Reaktionen: jenss
Jens jap so handhabe ich es auch. Ich hab da so meine verdächtigen apps die ich besonders kritisch begutachte/beobachte u. a Facebook das steht ganz oben auf der Liste

• Danke
Reaktionen: jenss