Lichttechnik: Was passiert wenn ich Kaltweiß dimme - wird es wärmer!?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
246
Moin,

hier mal eine Frage etwas abseits von Hard & Software - auch keine Frage zu einem Computercase oder einer Lüftertechnik oder zu OpenShot oder einer Audio-Visualisierungstechnik:

nein - heute eine Frage zu Lichttechnik :

was passiert wenn ich eine Kaltweiß-Lampe dimme - wird das Licht dann ggf. zu Warmweiß!?

Grundsätzlich ist es ja so:

In Wohnräumen, in denen man zu einem einigermaßen gemütlichen Aufenthalt sich eher ein warmweißes Licht mit 2.000 bis 3.000 Kelvin wünscht sind diese Lampen sehr beliebt.
Geht man hingegen in Richtung. 3200 bis 5600 Kelvin - dann bekommen wir ein eher neutrales Licht: das würde sich z.B. auch eignen für einen Büroraum, eine Werkstatt oder ggf. auch für den Flur oder z.B. auch für Ein Wartezimmer und ähnliches mehr.

Frage: was passiert wenn ich eine Kaltweiß-Lampe dimme - wird das Licht dann ggf. zu Warmweiß!?

ich denke dass dem nicht so ist - dass das Dimmen selber keinen Einfluss hat !?

Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
was passiert wenn ich eine Kaltweiß-Lampe dimme - wird das Licht dann ggf. zu Warmweiß!?
Bei LEDs ändert sich die Farbtemperatur nicht durch das dimmen.

Bei Glühbirnen ist das was komplett anderes, weil der Leuchtfaden glüht und je mehr Spannung man gibt, desto stärker glüht er und ändert dadurch die Farbtemperatur. Gut zu vergleichen mit einer Zigarette, wenn man dran saugt, wird die Glut stärker und das rot wird heller, teilweise wird es auch gelb.

Es gibt verschiedene Dimm-Varianten.

Ja, via Spannungsregelung und Phasen-Anschnitt. Aber LEDs ändern die Farbtemperatur trotzdem nicht.