LG G4 Update Spekulationsthread

  • 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Deadlink
Sry für die missverständnisse der Screentshot gehört eigentlich zu meinem vorherigem Post
 
Offiziell gibt es kein Android 7 für das LG G4, der über LG Bridge oder OTA installiert werden kann.

Der Screenshot stammt von einer Beta die scheinbar aus Polen stammt.

Wenn ich mit allerdings die Versionsnummer und das Datum der Sicherheitspatches anschaue hat sich da nichts mehr getan.

Im Prinzip ist der Screenshot der perfekte Beweis dafür, dass LG alle Ambitionen auf Android 7 für das G4 aufgegeben hat, denn es gibt keinerlei Weiterentwicklung mehr.

Eine offizielle Android 7 wäre auch keine V29 sondern eine V30 geworden.

Ein Schelm würde überlegen, ob LG nicht bewusst auf Android 7 und Sicherheitspatches verzichtet, da man vielleicht die Hoffnung hat, dass sich Besitzer somit schneller von ihrem G4 verabschieden und die Kosten für die Bootloop-Fehler Reaparaturen geringer werden.

Nur ob diese Rechnung aufgeht wage ich doch sehr zu bezweifeln, da hier doch die sehr häufig mitgeteilt wird ich habe ein neues Gerät, es ist KEIN LG mehr zur Mehrheit wird.
 
Nachdem nun offenbar auch ARM Prozessoren von dem gravierenden Sicherheitsproblem in der Prozessorarchitektur betroffen sind, stellt sich natürlich erst recht die Frage ob es noch mal ein Update mit aktuellen Patches für das G4 geben wird. Laut der offiziellen Seite von ARM ist zumindest ein Prozessor im G4, nämlich der ARM Cortex-A57, von dem Problem betroffen. Zum Cortex-A53 habe ich nichts gefunden, ich vermute aber mal dass dieser ebenfalls angreifbar sein wird.

Möglicherweise mag dies der Grund sein warum das bereits angekündigte Update noch nicht veröffentlicht worden ist, vielleicht hat LG auf den entsprechenden Patch für Android gewartet, um in in das Update einzubauen? Ich gebe zu, diese Vermutung ist wirklich sehr optimistisch.

Ohne einen Patch wird das G4 womöglich zu einem Briefbeschwerer, je nachdem wie konkret die Angriffsszenarien für Spectre und Meltdown tatsächlich aussehen. Sollte dies der Fall sein erwäge ich mich bez. meines G4 an Amazon zu wenden, schließlich befinde ich mich noch im Gewährleistungsgarantie.

Edit: Habe mal eine Anfrage an LG geschickt, mal sehen was die dazu sagen. Große Hoffnung auf eine positive Antwort habe ich allerdings nicht, schließlich müsste LG dann ja auch noch viele ältere Geräte mit einem Update versorgen.

Edit2: Heute habe ich eine Antwort auf meine E-Mail bekommen. Angeblich könne man mir nicht sagen ob und wann es ein Update gibt, da dies der Mutterkonzern in Korea entscheidet. Bitte was LG? Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ehrlich gesagt habe ich selten ein so unfreundliches Gespräch geführt, ein paar Zitate daraus: "Jedes Gerät hat Sicherheitslücken, man läuft den Hackern halt immer hinterher", "Speichern Sie keine sensiblen Daten auf dem Gerät", "Wenn es eine gravierende Sicherheitslücke gibt hätten wir schon davon erfahren", "Verschlüsseln Sie ihr Gerät, dann sind Sie sicher", "Die Sicherheitslücke ist doch erst seit ein paar Tagen bekannt" (Was nicht stimmt, die meisten Herstellern sind bereits seit Monaten Informiert).

Spätestens nachdem mir der Techniker, der sich selbst als Spezialist bezeichnet hat, den Tipp bez. der Verschlüsselung gegeben hat habe ich einen dicken Hals bekommen. Ich glaube es wird Zeit LG den Rücken zu kehren, ich war wirklich lange genug geduldig, aber solch ein Verhalten gegenüber Kunden ist einfach nur unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher der Meinung, das LG in der Richtung nicht viel tun wird... Ich habe zwar mein Handy Gerooted und mir per TWRP die inoffizielle Korea version installiert die trotzdem nur den Juli Patch beinhaltet. Außerdem steht das G7 in den Startlöchern weshalb ich seitens LG nicht viel Erwarte deshalb geb ich mein Handy per Gewährleistung bei Amazon zurück und hole mir ein Gebrauchtes S7 / S7 edge das noch mit Updates versorgt wird, und wenn es keine Updates mehr gibt wird mit Lineage OS ausgeholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan Ich stimme dir zu der Support ist echt schlecht hätte mir mehr von LG erwartet... Außerdem sagt LG Seit Anfang 2017 das ein Update kommen wird und was ist passiert Pustekuchen... Was mich aber sehr verwundert ist, dass die Inoffizielle Version die ich nutze nicht mal als Beta Released wurde sehr schwach...
 
Im Prinzip ist dies doch sehr positiv.

Update von LG für das G4 glaube ich nicht dran.

Also bleiben zwei Lösungen:

1. Rooten und CustomROM

2. Gerät nicht mehr benutzen und neues kaufen

In beiden Fällen wirkt sich das positiv auf die Problematik des Bootloopfehlers aus.

Im Fall 1 erlischt die Garantie und bei 2 tritt der Fehler nicht auf, weil Gerät nicht genutzt wird.
 
Bei 2 aber definitiv kein LG Gerät als Quitung !!
 
Naja ich lass LG noch bis mitte des Monats Zeit dann Reklamiere ich :) Denn ich habe Anspruch auf Gewährleistung denn LG bringt keine Updates raus und die Gewährleistung besagt, dass ich wemn ein Fehler beim Kauf schon bestanden hat ( CPU Lücke ) ich das Geld oder ein Ersatzgerät das diese Lücke nicht hat ( keins also Geld ) zurück bekommr Jipii
 
@HackedAndroid :
Ganz so einfach ist es leider nicht. Selbst für den Fall dass der Händler (LG hat damit nichts zu tun) einen Gewährleistungsanspruch anerkennt, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, so muss man bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag eine Nutzungsentschädigung für den Zeitraum der Nutzung zahlen. Bei einem 1,5 Jahre alten Smartphone dürfte nicht mehr so viel vom ursprünglichen Kaufpreis übrig bleiben. Dies gilt natürlich nicht wenn man auf eine Mängelbeseitigung in Form eines Austausch oder Ersatz besteht.

Und da wir nicht in den USA sondern in Deutschland leben, muss jeder einzelne selbst und auf eigene Kosten nachweisen dass ihm auch ein konkreter Schaden entstanden ist. Dies dürfte sehr schwer werden, was natürlich auch LG und die Händler wissen. Das Fehlverhalten seiten LG oder Intel alleine reicht nicht aus um irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. Erinnert sich noch jemand an den Versuch, eine Musterfeststellungsklage einzuführen? Richtig, dieser Versuch ist von der Wirtschaft im Keim erstickt worden. So kommt es dann dass VW zumindest in Deutschland fast ungeschoren und ohne nennenswerten Verlust den Dieselskandal aussitzen kann. Die Symbolik ist fatal, jeder Hersteller weiß nun dass er machen kann was er will, und dabei von der Politik und der Justiz nichts zu befürchten hat sofern er nur groß genug ist (too big too fail). In den USA ist es dagegen anders, dort musste VW empfindliche Verluste hinnehmen, und dort wird auch seitens der Justiz ordentlich Druck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HackedAndroid
@rantaplan

Als Kunden bleibt uns allerdings immer noch die Möglichkeit mit den Füßen abzustimmen und bei der nächsten Neuanschaffung diese Händler links liegen zu lassen.
 
@malajo - Guckst Du hier LG G4 Update Spekulationsthread

Bleibst aber am besten bei dem was in XDA steht, wenn Du es installieren willst. Ist aber nach wie vor nur Beta-Status und scheinbar nicht so einfach zu installieren.

Falls Du noch Garantie auf dem G4 hast, würde ich die Finger weglassen, nicht das Du wenn der Bootloop-Fehler kommt auf deinen Kosten sitzen bleibst, weil Du dein Gerät verändert hast - ist halt ein kein offizielles Update für das G4.
 
Nachdem unser beider G4 (meine Frau und ich) nach 1,7 und 1,8 Jahren denselben Bootloop produzierten haben wir beide Geräte (Bootloader Unlocked...) an LG über den Verkäufer gesandt. Eines der beiden Geräte habe ich heute wieder in Händen, mit einem neuen Mainboard auf "Kulanz"
Ich schwanke bei weiterer Benutzung des Teil vor einem noch hoffentlich kommenden Nougat Update den Bootloader zu unlocken.
Ist die Version von XDA eine echte Stock?
Dann könnte man die ja nutzen oder doch noch auf den Weihnachtsmann warten......
 
Hallo, ich glaube hier kann man dicht machen. Da kommt nichts mehr. LG überlegt ja auch die Handysparte zu schließen. Ich für meinen Teil, warte auf das Xiaomi Redmi Note 5, das am 14.02 vorgestellt werden soll.

Nie wieder LG ! Und Tschüß..............
 
Heute Mittag teilte mir mein G4 auf einmal mit dass es eine Software Aktualisierung gibt. Habe erst mal am Kaffeemehl geschnuppert, dachte da ist evtl. eine faule Bohne drin und ich leide an Halluzinationen. :blink: Ich hatte bez. des G4s überhaupt nicht mehr mit irgend einem Update gerechnet. Aber nein, es scheint tatsächlich ein "kleines" Update auf die Version V20p-APR-03-2018 zu geben. Die Größe von knapp 50 MB deutet darauf hin dass es sich wirklich nur um Sicherheitsupdates handelt. Bin aktuell noch ein wenig Skeptisch ob ich es installieren soll, ich konnte auf die schnelle noch keine weiteren Informationen zu dem Update finden.
Capture+_2018-05-22-00-23-01.png
 
  • Danke
Reaktionen: reeses
bei meinem wird nix angezeigt und die Suche findet auch nichts
 
Ich habe auch (noch) nichts. Bei mir ist mit V20g Schluß.
 
Bei mir wird auch nichts gefunden, oder angezeigt.
 
Es ist durchaus möglich dass diese OTA Updates nicht alle auf einmal ausgeliefert werden, sondern immer nur für eine bestimmte Anzahl an Geräten. Zudem weiß ich nicht ob bei Geräten die geflascht wurden auch noch OTA Updates angeboten werden.

Mein G4 befindet sich übrigens aktuell auf der Software V20g-EUR-XX mit einem Sicherheitspatch-Level vom 01.07.2016. Komischerweise finde ich überhaupt nichts zu dem V20p Update, sonst gehöre ich eigentlich immer zu den letzten denen ein Update angeboten wird. Mal sehen. Vor einer Installation mache ich auf jeden Fall er einmal ein Backup, sicher ist sicher.
 
Hier auch noch nichts. Letztes Update 01.08.2016 :laugh:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
265
Empaty
E
X
Antworten
17
Aufrufe
385
schdrag
S
A
Antworten
4
Aufrufe
228
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten