LG G4 Update Spekulationsthread

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das G4 wurde doch bereits von Anfang an im Selbstzerstörungsmodus ausgeliefert!

• Danke
Reaktionen: rl2664 und rantaplan
Ich installiere auch grade das V20p update. Erstaunlich da überhaupt was kommt.

Mein Lg G4 ist bootloader unlocked, root mit TWRP und SuperuserSU. Darf ich diesen Update überhaupt installieren oder gibt es dann Konsequenzen für root?

Ich habe heute die OTA Meldung erhalten - obwohl gerooted.

Auch bei mir kam das Update. Änderungen sind nicht feststellbar. Was im Einzelnen angepasst wurde, ist nicht ersichtlich.
@hotzll: Da kann Dir sicher niemand eine Antwort geben. Da bisher keiner Änderungen feststellen konnte, kannst du es auch einfach lassen.

Jetzt hab ich das Update auch. Ist mir ein Rätsel, warum das so lange dauerte. Das Highlight ist Sicherheitspatch 01.07.2016 :lol:

Ich habe heute Nachmittag zum ersten Mal das besagte Update angeboten bekommen.

Bitte schaut mal hier nach, einfach im Dialer eingeben oder pasten:
*#546368#*815#
Schaut bitte nach, ob sich die Rollback Version geändert hat:
SVC menu
Version info
Anti-Rollback version

Der Wert muss für die europäischen Geräte "0" (null) sein.

Sollte sich bei Euch, die ihr das Update gemacht schon gemacht habt, nach der Installation der Wert ungleich "0" sein, sollen andere AUF KEINEN FALL ohne Recherche auf XDA INSTALLIEREN!

Kurzfassung: ARB verhindert, dass man z.B. von Android 6/MM zurück zu Android 5/Lollipop gehen kann, z.B. um Sicherheitslücken zum Rooten in der vorherigen Version auszunutzen.

Auf XDA wirf dabei gewarnt. Europäische Geräte sind angeblich immer "0", also auch nach Updates.

Dies kann anscheinend auch das Installieren von Custom ROMs und anderen Mods betreffen.

Auf XDA: sucht nach SALT bzw. den Author dieser Software. Er hat das ARB dokumentiert.

NOCHMALS KÖNNTE es sein, dass LG uns ein böses Update unterschieben will Ich habe außer Paranoia KEINEN HINWEIS. Der Ball liegt bei allen, die das Update schon installiert haben.

forcemaker schrieb:
… ARB verhindert, dass man z.B. von Android 6/MM zurück zu Android 5/Lollipop gehen kann ...
Ich werde sicher niemals zu Android 5 zurückkehren :cool2:

teorema67 schrieb:
Ich werde sicher niemals zu Android 5 zurückkehren :cool2:

Stimmt, ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals Android 5 nutzen zu wollen. Darum geht es aber auch nicht.

Meine Bitte bleibt: könntet ihr, die das ominöse Update schon installiert habt, mal nach der Anti-Rollback Version schauen?

Ich glaube, dass die Nummer sich NICHT geändert hat, aber das könnt ihr einfach nachschauen. Um aus Glauben ein Wissen zu machen.

Mein Vertrauen in LG ist ein bisschen ...

forcemaker schrieb:
… Anti-Rollback version

Der Wert muss für die europäischen Geräte "0" (null) sein ...
Habe eben nachgesehen. Unter V20p ist der Wert bei mir "0" (null) :smile:

• Danke
Reaktionen: forcemaker
teorema67 schrieb:
forcemaker schrieb:
… Anti-Rollback version

Der Wert muss für die europäischen Geräte "0" (null) sein ...
Habe eben nachgesehen. Unter V20p ist der Wert bei mir "0" (null) :smile:

Hallo, vielen Dank teorema67! Ich weiß, dass ich eine Tendenz zur Paranoia habe. So kulant, ehrlich und freundlich LG gegenüber seinen Kunden ist, rechtfertigt das vielleicht meine Paranoia.

Mit ist gerade ein Beispiel eingefallen: ein Firmware-Update für HP- Drucker hat die Verwendung von Patronen anderer Hersteller komplett blockiert. Erst nach viel Protest hat HP ein (inoffizielles) Update herausgebracht, dass das rückgängig gemacht hat.

Nur wer würde protestieren, wenn wir plötzlich nicht mehr modden könnten wir zuvor.

Anti-Feature.

Wer die H81520p_00_0403.kdz braucht, kann sich bei mir melden. Ist nur gut 1,7 GB groß.

Anhänge

• Update_G4.jpg
    Update_G4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 144
… wobei das (delta-) V20p-OTA-Update AFAIR nur um die 50MB groß war.

forcemaker schrieb:
Stimmt, ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals Android 5 nutzen zu wollen. Darum geht es aber auch nicht.

Meine Bitte bleibt: könntet ihr, die das ominöse Update schon installiert habt, mal nach der Anti-Rollback Version schauen?

Ich glaube, dass die Nummer sich NICHT geändert hat, aber das könnt ihr einfach nachschauen. Um aus Glauben ein Wissen zu machen.

Mein Vertrauen in LG ist ein bisschen ...
Da hättest Du Dir doch einfach meinen Post zu dem Update ansehen können, dort habe ich doch bereits einen entsprechenden Screenshot gemacht. Aber Hauptsache gut gebrüllt. Und ja, der Wert ist und bleibt bei "0".

Achtung: das Update würde ich nicht nochmal installieren.
Wenn mein Smartphone per Smartlock entsperrt ist, und ich den Lockscreen wegwische, kommt ein weiterer halb transparenter Lockscreen und ich muss mein Passwort eingeben.
Diesen Fehler hatte ich nun seit ich das Update hätte jeden tag mindestens ein mal. (Nicht immer). Das hatte ich vorher noch nie. Scheiß LG.

@fescue : Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, ich benutze auch SmartLock (mit meinem MiBand über Bluetooth), und habe seit dem Update keinerlei Veränderungen feststellen können. Allerdings war es auch schon vor dem Update so, dass ich in gewissen Zeitabständen mein Passwort eingeben musste. Dies ist soweit ich weiß auch ein normales Verhalten zum Schutz des Geräts. Möglicherweise wird das Problem bei Dir durch etwas anderes Verursacht, ich wäre mit vorschnellen Schlüssen immer vorsichtig.

In letzter Zeit gab es allerdings ein paar Veränderungen seitens Google was SmartLock betrifft, so wurde die Funktion "Vertrauenswürdige Orte" entfernt. Dies betrifft allerdings nur Geräte mit aktuellen Android-Updates, das G4 besitzt diese Funktion auch weiterhin. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass diese Funktion nicht besonders zuverlässig war.

@rantaplan : ja, dass smartlock nicht immer funktioniert ist schon immer so. Aber seit dem Update entsperre ich den lockscreen, und danach kommt nochmal eine code abfrage. ganz schön nervig. Habe nun alles mal deaktiviert und wieder aktiviert, mal schauen ob das hilft..

@fescue : Darf ich fragen, welche Funktion von SmartLock Du verwendest? Vertrauenswürdiges Gerät, Ort, Gesicht, Voice, oder die Trageerkennung? Aus meiner Erfahrung funktioniert nur das vertrauenswürdige Gerät zuverlässig, der Rest hat bei mir immer wieder Probleme gemacht, speziell der vertrauenswürdige Ort. Bei meinem alten Gerät hatte ich mittels Plugin ein vertrauenswürdiges WLAN eingerichtet (MAC-Adresse), keine Ahnung warum dies nicht von Haus aus geht.

@rantaplan Ich verwende Ort und Gerät. Nur Gerät funktioniert immer, ja.
Welches Plugin hast du verwendet? Das mit WLAN wäre schon sehr cool.

@fescue : Dass war noch mit meinem alten Nexus Handy, da gab es ein Framework mit einem entsprechenden Plugin. Mein G4 habe ich bisher noch nicht gerootet, und ich nehme an dass dies aber die Voraussetzung für eine solche Funktion ist. Es sind verschiedene Apps im PlayStore verfügbar die eine solche Funktion versprechen, ob diese Apps etwas taugen kann ich allerdings nicht sagen.

Was SmartLock und den vertrauenswürdigen Ort betrifft: Ich hatte früher auch oft das Problem dass diese Funktion eine Weile gut funktioniert hat, und plötzlich dann nicht mehr. Deswegen verzichte ich darauf und nutze nur noch das vertrauenswürdige Gerät.

Hey Alle zusammen, mal ne Frage zum V20p-Update:
ich hab mein G4 damals gerootet um Titaniumbackup nutzen zu können, läuft alles super.
Nun hab ich das Update V20p abgenickt, aber dann startet er ins TWRP rein und ich weiß dann nicht wie ich das Update drauf kriege.

Will mir auch Nix zerballern (bin in dem Alter wo es laufen muss ^^) - gibts da eine Gefahr wenn man es händisch drauf macht?

Ich hab auch die Update-Datei auf dem Handy nicht gefunden. Wisst ihr wie das geht? Oder muss ich die selbst laden? Eigentlich müsste sie ja da sein wenn es das Update macht *kopfkratz*

Danke schon mal! Und beste Grüße!