LG G4 Update Spekulationsthread

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis jetzt kann ich bestätigen:
Mein G4 (H815) mit der V20g-EUR-XX (2016-07-01) hat über die LG Bridge (1.2.42) und per OTA dieses Update noch nicht erhalten.

Wie von LG bekannt, werden die Updates nur stückweise per IMEI-Erkennung ausgerollt.

Interessant wäre schon, was sich wirklich alles im Bereich von V20g zu V20p getan hat (V20h, V20i, V20j, V20k, V20l, V20m, V20o).

@rantaplan :
Du schreibst: ... mir mein G4 auf einmal mit ... Dann ... Ich hatte bez. des G4s überhaupt nicht ... | Was ist nun gemeint? G4 oder G4s?
Du schreibst: Heute Mittag teilte mir ... | Auf dem Screenshot ist eine Uhrzeit von 00:22 zu sehen. Dieses würde auf eine Uhrzeit nach 24 Uhr deuten, richtig?

@teorema67 :
Bitte korrigiere dein angegebenes Datum. Alle reden hier von einem letzten Update vom 01.07.2016. Danach kam nichts mehr. Bis wohl auf jetzt ;)

Habe gerade nachgeschaut: Letztes Update 12.08.2016, Sicherheitslevel Patch 01.07.2016 :blink:

Deadlink schrieb:
@rantaplan :
Du schreibst: ... mir mein G4 auf einmal mit ... Dann ... Ich hatte bez. des G4s überhaupt nicht ... | Was ist nun gemeint? G4 oder G4s?
Du schreibst: Heute Mittag teilte mir ... | Auf dem Screenshot ist eine Uhrzeit von 00:22 zu sehen. Dieses würde auf eine Uhrzeit nach 24 Uhr deuten, richtig?

Natürlich meine ich das G4 (H815), schließlich sind wir im G4 Forum. Das "s" ist mir dazwischen gerutscht, quasi als wenn ich schreiben würde: "des VW Golfs" Und was die Uhrzeit angeht, den Screenshot habe ich erst später angefertigt, ich hatte vorher einfach wichtigere Dinge zu tun. Die Meldung zum Update habe ich trotz allem schon am Mittag in meiner Statusleiste erhalten, leider kann ich Dir nicht mehr auf die Sekunde genau sagen wann. Ich hoffe mich jetzt genau genug ausgedrückt zu haben. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Ich habe vorhin das Update durchgeführt, hat soweit alles gut geklappt, allerdings wird mir immer noch ein Sicherheitspatch-Level vom 01-07-2016 angezeigt, die Software Version ist nun aber bei V20p-EUR-XX. Während des Neustarts wurden alle installierten Apps optimiert, was eine ganze Weile gedauert hat, und auch zu einer deutlichen Erwärmung des Geräts geführt hat (89°C tz_sensor13 nach dem Neustart gemessen).

Einen entscheidenden Unterschied habe ich allerdings festgestellt. Bisher hatte ich das Problem, das bei jedem Neustart eine App für mehrere Minuten optimiert worden ist. Siehe dazu diesen Thread. Dieses Problem ist nun verschwunden.

Weitere Veränderungen habe ich nicht festgestellt, keine Ahnung was nun genau mit diesem Update verändert worden ist.

Update: Anscheinend hat das Update keinerlei neuen Sicherheitspatches installiert, einzige Veränderung die ich feststellen konnte ist ein neuer Kernel. Insgesamt also mehr als enttäuschend, keine Ahnung wozu dieses Updaten nun gut sein sollte.

Vielleicht könnte jemand mit einer V20g Firmware mal SnoopSnitch analysieren lassen welche Updates vorhanden sind, dann kann man vergleichen. Ich hatte vor dem Update nicht dran gedacht dies zu kontrollieren.

V20p Software Status 01.png V20p Patch Level 01.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein freies LG 4 ? Bei mir ist von einem Update nichts zu sehen.

Ich hab ein völlig freies G4 und bei mir ist auch nichts von einem Update zu sehen :huh:

kalle72 schrieb:
Hast du ein freies LG 4 ? Bei mir ist von einem Update nichts zu sehen.
Ja, ich habe ein ganz normales G4 (H815) mit Stock Android. Nicht gerootet, nichts geflasht, der Bootloader ist ebenfalls noch locked. Geht ja auch aus den Bildern hervor die ich gepostet habe.

Warum es dieses Update überhaupt gab ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da bis auf den Kernel wohl alles beim alten geblieben ist. Keine neuen Security-Updates, keine neuen Funktionen. Meine erste Vermutung, es könne sich um einen Kernel mit gedrosselter Leistung handeln, hat sich ebenfalls nicht bestätigt. Mein Prozessor wird genauso warm wie vorher, auch die Taktrate wurde nicht gedrosselt. Anfang des Jahres hatte ich mich bei LG über die fehlenden Updates beschwert, insbesondere im Zusammenhang mit der Spectre und Meltdown Lücke, für die ja auch das G4 anfällig ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass LG nun einen gepatchten Kernel rausbringt, aber dann nicht einen einzigen Security-Patch integriert. Wobei die Wege von LG manchmal unergründlich sind.

Im Grunde genommen braucht sich also niemand zu ärgern dass er dieses Update bisher nicht angeboten bekommen hat.

Also bisher habe ich dieses Update noch nicht erhalten, weder über LG Bridge als auch über OTA (S/N 505***). Ich werde es weiter beobachten.

teorema67 schrieb:
rantaplan schrieb:
... Im Grunde genommen braucht sich also niemand zu ärgern dass er dieses Update bisher nicht angeboten bekommen hat.

Na ja, das Update löst anscheinend einen nicht unwesentlichen Bug: Start dauert 10 Minuten - App 1
Tut es nicht, beim letzten Neustart kam der gleiche Fehler wieder. Aus irgend einem Grund hat es nach dem Update einige Male funktioniert, keine Ahnung warum. Vielleicht einfach nur Zufall.

• Danke
Reaktionen: teorema67
Und wieder kann ich mich wiederholen: Bisher habe ich dieses Update noch nicht erhalten, weder über LG Bridge als auch über OTA (S/N 505***).

Hier auch kein Update...

Habe das Update Gestern bekommen. Habe ein freies H815.

@kalle72 : Bemerkst Du denn einen Unterschied zu vorher? Ich frage mich immer noch was genau dieses Update bzw. der neue Kernel bewirken soll.

Kann man das Update irgendwo Laden? Hab die Hoffnung aufgegeben, dass es mir OTA noch geliefert wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
@teorema67 : Warte doch erst mal ab, ich wette dass dieses Update noch kommt. LG lässt es aber offenbar recht ruhig angehen. Davon ab, ich sehe keinen wahnsinnige Verbesserung in diesem Update weshalb man es unbedingt haben müsste. Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Schimmer was mit dem Update verändert worden ist. Auch das Internet schweigt sich dazu noch aus.

rantaplan schrieb:
@kalle72 : Bemerkst Du denn einen Unterschied zu vorher? Ich frage mich immer noch was genau dieses Update bzw. der neue Kernel bewirken soll.
Nein, alles wie vorher. Auch der Fehler mitt der App, nach Neustart.

Bisher kann ich bestätigen, dass kein Update für mein G4 (H815) vorliegt.

Weder über OTA noch per LG Bridge.

Seltsam, dabei ist es schon gut fast 5 Wochen her.

Hast du nichts verpasst . Ändert sich nichts.

@kalle72 : Ich hatte gestern ein bösen Traum bez. des Updates: Mein G4 ist gerade zwei Jahre alt geworden und ist somit aus der Garantie raus, nicht dass es da einen Zusammenhang gibt, und dieses Update ist eine Art "Selbstzerstörungsmodus". :winki: