LED Licht mieten – wer kennt das und hat Erfahrungen damit?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LuckyLukie

LuckyLukie

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo miteinander.

Ich bin letztens auf etwas gestoßen, was mich neugierig gemacht hat, nämlich das Mieten von LED Licht. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr schon mal was davon gehört habt und ob ihr das vielleicht selbst kennt bzw. Erfahrungen gemacht habt. Erst dachte ich nämlich, dass das für zu Hause bestimmt ist, aber nun gehe ich davon aus, dass das doch eher für größere Unternehmen mit Lagerhallen usw. sein sollte, oder? Also eben alles, wo man viel Licht braucht. Bin gespannt ob ihr euch darunter was vorstellen könnt. Mich würde interessieren, ob das schon weit verbreitet ist bzw. wo das zum Einsatz kommen könnte.

Du meinst so etwas, oder?
Deutsche Lichtmiete

Ich bin jetzt kein Experte, aber habe schon in dem Bereich zu tun. Dieses Konzept funktioniert erstaunlich gut, habe ich mitbekommen. Aber ich kenne keine Details. Gruß Chris

• Danke
Reaktionen: LuckyLukie
Ja ich kenne das Konzept der Lichtmiete auch, davon habe ich schon vor Jahren etwas gelesen. Habe mich dann auch erst mal darüber informieren müssen.
Zumindest von der Deutschen Lichtmiete ist das Konzept auf Unternehmen gerichtet. Industriehallen, Lagerhallen, Hallenbeleuchtung,... darauf sind die spezialisiert.
Weiß nicht ob es so ein Mietkonzept für zu Hause gibt, denke da die Anschaffungskosten hier nicht so hoch sind würde das eher weniger Sinn ergeben. Man muss ja Bedenken, dass so ein Konzept den Vorteil hat sich die Anschaffungskosten zu sparen, bei einer großen Fläche und vielen Lichtern ergibt das natürlich viel mehr Sinn.
Außerdem wenn man auszieht kann man ja mal schnell seine 20 Lampen herausdrehen und mitnehmen, so leicht geht es bei einem Unternehmen nicht wenn man da den Standort wechselt.
Glaube das dürfte schon ziemlich weit verbreitet sein, als Außenstehender weiß man ja nicht ob das Licht jetzt gemietet ist oder alles gekauft wurde.

• Danke
@Tiffy666, ja genau auf deren Seite bin ich auch gestoßen. Was machst du denn in dem Bereich?
@Zandroide, wie du sagst, das macht wahrscheinlich mehr Sinn für Unternehmen, die richtig viel Beleuchtung brauchen...für zu Hause spielt das vermutlich gar keine Rolle. Woher kennst du denn das Konzept? Habt ihr das bei euch in der Arbeit?
Spart man denn im Endeffekt mit den LED Lampen wirklich so viel Geld ein im Vergleich zu den "normalen" (alten) Glühbirnen?

Eine damalige Glühbirne mit 60 Watt ist mit einer 6 Watt LED-Birne ersetzbar. Da braucht man nicht mal einen Taschenrechner (auch dann nicht, wenn eine LED-Birne bei nur gleicher Leuchtdauer das vierfache Kosten sollte, was sie nicht tut).

• Danke
Bei der Miete moderner LED-Beleuchtung wird dem Kunden der hohe Invest abgenommen. Durch die "errechnete" Energieeinsparung wird die Miete der Beleuchtungsanlage finanziert. Beispiele gibt es einige im Netz, die Frage ist: welcher Partner ist kompetent genug um dem Kunden die richtige Lösung anzubieten. Auf der Light&Building diese Jahr in FF/M. war dieses Konzept auch Thema. Bei Zumtobel heisst diese Konzept NOW und wurde schon vor 4 Jahren ins Leben gerufen.

Zumtobel Group Services
[doublepost=1522696710,1522693117][/doublepost]
LuckyLukie schrieb:
@Tiffy666, ja genau auf deren Seite bin ich auch gestoßen. Was machst du denn in dem Bereich?
@Zandroide, wie du sagst, das macht wahrscheinlich mehr Sinn für Unternehmen, die richtig viel Beleuchtung brauchen...für zu Hause spielt das vermutlich gar keine Rolle. Woher kennst du denn das Konzept? Habt ihr das bei euch in der Arbeit?
Spart man denn im Endeffekt mit den LED Lampen wirklich so viel Geld ein im Vergleich zu den "normalen" (alten) Glühbirnen?

Es macht rechnerisch (für das verkaufende Unternehmen) auch nur Sinn bei einem großen Unternehmen umzurüsten. Und da reden wir nicht von Glühlampen, sondern von Quecksilber- oder Natriumdampflampen bzw. die altbekannten Leuchtstoffröhren oder ähnliches und bewegen uns in mehrstelligen Kilowatt-Bereich bei der Energieeinsparung. Für den Endkunden rechnet sich das auf jedenfall.

• Danke
Nein ich habe das nicht bei mir in der Firma, arbeite in einem kleinen Büro, da braucht man das nicht. Habe aber zwei Freunde die bei einem Autozulieferer arbeiten, da wurde das vor Jahren schon von der Deutschen Lichtmiete umgerüstet. Damals waren auch alle überrascht, dass sich das um ein Mietkonzept handelt, deshalb haben sich damals schon alle informiert;)
Wenn es um das Einsparungspotenzial zwischen LED Lampe und Glühbirne geht, dann spart man mit der LED Lampe 80% ein.
Da muss man natürlich vorher darauf schauen was in dem Unternehmen alles verbaut ist, also welche Typen. Sparen tut man damit aber schon, wie ja Dr. Now schon sagt. Und man darf ja nicht vergessen, dass große Unternehmen viel mehr Strom verbrauchen, da merkt man dann auch gleich Einsparungen im viel kleineren Prozentbereich.

• Danke
Taba, ja stimmt, LED Lampen sind ja jetzt wirklich schon sehr preiswert geworden!
Dr. Now, also ist dieses Konzept durchaus üblich bei Unternehmen? Habt ihr das auch bei euch im Unternehmen oder woher kennst du das?
Und das ist natürlich praktisch, wenn man sich die Anschaffungskosten komplett sparen kann. Gerade eben, wenn wirklich viel umgerüstet wird. :)
Zandroide, bei einem Autozulieferer braucht man ja bestimmt auch gute Lichtverhältnisse, sonst sieht man ja nichts. :p Das Einsparungspotenzial ist also wirklich groß für Unternehmen die eben große Lagerhallen, Werkhallen usw. ausleuchten müssen. Ich frage mich nur, ob das auch wirklich so viele Unternehmen umsetzen und auch umrüsten? Die Umrüstung dürfte sich ja wieder schnell amortisieren, oder?

Wenn man schon arbeiten muss dann will man ja zumindest etwas sehen;)
Es gibt ja auch Richtlinien die eingehalten werden müssen bezüglich des Lichts am Arbeitsplatzes. Da sollte also schon bei jedem Arbeitgeber darauf geachtet werden.
Meines Wissens müssen die Unternehmen früher oder später umrüsten, das ist eine EU Richtlinie, die umgesetzt werden muss. Frag mich aber nicht bis wann, allzu lange dauert es aber nicht mehr bzw. vielleicht muss man das auch schon. Vielleicht kennt sich damit jemand anderer hier besser aus. Ich finde so viele Richtlinien dazu online, da weiß ich nicht welche jetzt die aktuellste ist;)
Naja man muss eigentlich gar nicht auf die Amortisierung warten, man hat ja keine Anschaffungskosten. Es kann sogar sein, dass man ab dem ersten Tag spart. Man zahlt dann zwar Miete aber durch die Einsparungen kann es sein, dass man danach trotz der Miete weniger Kosten hat also davor nur für Stromkosten.

• Danke
haha im Dunklen arbeiten würde wirklich nicht ganz so viel Spaß machen. :D und ob sich alle an die Richtlinien halten ist natürlich auch fraglich...das ein oder andere Unternehmen legt bestimmt selbst Hand an und dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn das Licht schlecht ist.
ah ok das mit der EU Richtlinie wusste ich selbst nicht...
naja wenn man umrüstet gehe ich mal davon aus, dass dann mit der Miete die Kosten um einiges geringer sind, als wenn man noch bei einer "altmodischen" Beleuchtung bleibt, denke ich mir...wenn du sagst 80% Einsparungen dank LED, dann dürfte das bei einem großen Unternehmer sicher auch eine Menge ausmachen.

Im Dunkeln war jetzt vielleicht übertrieben aber wenn man jetzt z.B. neue Maschinen bekommt dann haben die ja nicht 1 zu 1 die selbe Größe wie die Alten. Dann kann es schon sein, dass der neue Arbeitsplatz dort ist wo nicht so gut ausgeleuchtet ist.
Dafür sollte es ja einen Betriebsrat geben. Wenn ich da glaube mit dem Licht passt etwas nicht, dann kann man das ja melden.
Die 80% sind jetzt im Vergleich zwischen der Glühbirne und der LED Beleuchtung, da kommt dann natürlich noch dazu was man vorher für eine Beleuchtung gehabt hat.
Einsparungen gibt es damit aber sicher weil es eben die Technologie mit dem geringsten Stromverbrauch ist. Und ja, auf die Größen eines Unternehmens zahlt sich das dann natürlich aus. Da geht es ja um einen ganz anderen Stromverbraucht. In den Hallen ist ja auch nie das Licht abgedreht. Mit Schichtdienst etwas läuft das ohne Unterbrechung durch im Jahr.

• Danke
@LuckyLukie Sorry, habe erst jetzt Deine Frage an mich bemerkt.

Ich bin in einem Unternehmen tätig, welches Komponenten für die Leuchtenhersteller fertigt ( so zum Beispiel LED-Klemmen, Leuchtenklemmen, Steckverbinder usw. ).
Bekannter Konkurrent ist zum Beispiel Wago.

Gruß

Chris

• Danke
Zandroide, ja und dann meldet man das dem Betriebsrat und wenn das der Chef mitbekommt, dann hat man Ärger am Hals - am besten man schlägt es gleich direkt dem Chef vor :D
ja 80% zur Glühbirne, aber wer rüstet denn schon von LED auf LED um, wenn die Stromkosten schon niedrig sind...die Frage ist halt, wie viele Unternehmen noch mit Glühbirnen ihre Lagerhallen usw. beleuchten. Ich kann das gar nicht einschätzen.
Was meint ihr, wie geläufig das heutzutage schon ist, dass umgerüstet wird? Haben noch viele Unternehmen ihre alten Lichter drinnen? Wenn da wirklich 24/7 ununterbrochen das Licht eingeschaltet ist, dann summiert sich da natürlich schon was zusammen...

Tiffy666, kein Problem für die verspätete Antwort. :) klingt spannend! Und da vermietet ihr auch Licht oder ihr fertigt nur gewisse Komponenten an?

@LuckyLukie : Ich arbeite bei einem Leuchtenhersteller. Das Konzept der Lichtmiete ist bei Großkunden sehr begehrt, da der hohe Invest bei einer Neuanschaffung für den Kunden wegfällt. In der Großindustrie gelten aber auch andere Preise bei den Energiekosten, die lachen nur über unsere Endverbraucherpreise.

Also in der Industrie ist die Glühlampe kein Thema. Hier sind entweder Hochdrucklampen (HQL - Quecksilber, HQI - Halogenmetall, NAV - Natrium) oder alte Leuchtstofflampen (T26, T8) im Einsatz. LED hat im Industriebereich den Vorteil der geringeren Wartungszyklen (gute LED-Komponenten/-leuchten bieten da 50.000h - 100.000h Betriebszeit aufwärts an).

• Danke
Ich denke auch, dass es sehr beliebt ist. Wenn Dr. Now das bestätigen kann dann hatte ich ha recht mit meiner bisherigen Annahme;)
Es wird nicht mehr viele geben, die wirklich noch Glühbirnen haben, das dient glaube ich auch einfach nur der Anschauung um wie viel besser LED ist.
Mit LED spart man eben am meisten Strom, ob sich dann eine Umrüstung auf LED auszahlt, ist wahrscheinlich nicht so leicht zu sagen. Wenn man die Anschaffungskosten mitrechnet dann wahrscheinlich nicht. Da bei dem Mietkonzept aber die Anschaffungskosten wegfallen, wird es wahrscheinlich attraktiver sein für die Unternehmen. Wenn es keine Anschaffungskosten gibt spart man dann ja Strom ein und es wird günstiger für das Unternehmen.

• Danke
Die LED hat sich in den letzten 5 Jahren rasant entwickelt. Wir sind in Leistungsbereiche vorgestoßen wo die LED ein sehr gutes Lumenpaket mit vergleichbar geringer Energieaufnahme abliefert. Farbstabilität und Farbwiedergabe spielen dabei auch eine Rolle (Shop-Beleuchtung, Nahrungsmittelindustrie, Autoindustrie). Da die Industrie sehr niedrige Energiekosten haben, ist ein Vergleich Energiesparlampe vs. LED (Wartungskosten vs. Neuinvest) nicht als Grundlage für die Anschaffung heranziehbar. Es geht um Now-How, neue technologien, kleinere Leuchten. Mit der Miete bzw. dem Bezahlen des Invest durch die Energieeinsparung rechnet sich das in gewissem Rahmen. Wer neukauft und nur auf Kosten schaut, dem kann man mit keinem Argument von der LED überzeugen. Wobei die Preise in den letzten Jahre auch niedriger geworden sind.
Ich hatte das mal in einem Klinikum. Einbauleuchten mit 2x18W Energiesparlampe. Die Kosten für eine neue LED-Leuchte (mit gleichzeitiger Betrachtung der Energieeinsparung) überstiegen bei weitem den Wartungsaufwand/Energiekosten für die 18W-Energiesparlampe. Da schickt der Facilitymanager des Klinikums seine Mannen lieber zwei mal die Woche Lampenwechseln, als eine LED-Leuchte mit 50.000h Lebenserwartung einzubauen. Das Empfinden der Menschen ändert sich aber zunehmend. Wir haben bei uns keine einzige Leuchte mehr mit Leuchtstofflampe, alles ist auf LED ausgerichtet.

• Danke
Hi ihr zwei. Ich bin irgendwie komischerweise davon ausgegangen, dass meistens noch Glühlampen leuchten. Also ich habe mir vorgestellt, dass noch nicht viele Unternehmen umgerüstet haben...ob das aber der Wirklichkeit entspricht, weiß ich eben nicht. Wenn du sagst, Dr. Now, dass das bei Großabnehmern schon durchaus üblich ist, dann finde ich das eine tolle Sache. Immerhin platzieren sie sich so auch etwas grüner.
und ja, da hast du Recht, dass sich die LED Lampen in den letzten Jahren wirklich rasant weiterentwickelt haben. Außerdem gibt es ja die Lampen ja schon für einen Spottpreis (die Lampen in einer Lagerhalle werden aber wahrscheinlich eine andere Dimension haben, als die Lampen, die wir von zu Hause kennen. :D).
Ich muss auch sagen, dass ich mich an das LED Licht schon gewöhnt habe. Meist merke ich gar keinen Unterschied mehr zu herkömmlichen Lampen, die wir von früher kennen.

Privat habe ich auch auf LED umgerüstet, soweit möglich. Mittlerweile ist die Lichtausbeute (Lumen pro Watt) und die Farbwiedergabe in einem Bereich angekommen, wo es auch zu Hause lohnt zu wechseln. Auch wenn die Anschaffung wesentlich teurer ist, als herkömmliche Leuchtmittel.

@LuckyLukie: Du glaubst nicht was noch bei manchen Projekten/Kunden für alte Leuchten/Leuchtmittel verbaut sind. Energie spielte bisher halt nie eine Rolle bei 3-8 Cent pro KWh Stromkosten in der Industrie. Nur die Glühlampe als solches spielt hier kaum eine Rolle.

• Danke
Vielleicht kann ja da wieder Dr. Now mehr dazu sagen aber ich nehme mal an, viele Unternehmen würden gerne auf LED umsteigen, können es aber aus dem Grund noch nicht tun weil sich ihre frühere Investition, in damals neue Technologien, noch nicht amortisiert hat. Oder liege ich da falsch?
Ich meine aus meiner Sicht gibt es ja nicht gerade viele Gründe, die gegen eine Umrüstung auf LED Beleuchtung sprechen.
Wo liegen da die Gründe wieso es noch Firmen gibt, die noch nicht umgerüstet haben?

Glühlampen glaube ich auch nicht, dass es die noch großartig gibt. Vielleicht noch in einigen kleineren Räumen wo nie jemand hingeht oder wo man gar nicht daran denkt, dort das Licht zu verbessern;)

Ich habe auch relativ lange gewartet mit dem Umrüsten zu Hause. Hatte da einige Freunde und Bekannte, die gleich ganz am Anfang umgestiegen sind. Das hat mich dann nicht sonderlich angesprochen von der Lichtfarbe her. Mittlerweile kann man da schon mehr oder weniger alles machen was man will und sich auch mit dem Licht mehr spielen bzw. Akzente setzen.

• Danke
Ein Invest im Bereich Beleuchtung sollte sich spätestens nach 5 Jahren, wenn nicht sogar eher armortisiert haben.

Es gibt Unternehmen die würden gerne Umrüsten, scheuen aber den hohen Invest und evt. Behinderungen durch den Umbau. Andere Firmen wiederum interessiert der Invest eher weniger. Und dann gibt es noch die, die gar nicht wissen, welche Möglichkeiten sie bei einer Umrüstung haben (Fördermittel des Landes/Bundes bei Umrüstung auf LED, Licht mieten statt kaufen etc.). Hier hilft oft nur die Kunden entsprechend zu beraten. Da sind wir aber wieder beim Verkäufer. Manche drehen den Kunden LED-Retrofit-Lampen an (im Industriellen Bereich für die alten Leuchtstofflampen T26 bzw. T8). Geringer Invest, LED...Aber! Der Kunde verliert seine Prüfzeichen an den Leuchten, da diese nicht für den Umbau auf LED-Retrofit geprüft sind.

Ganz stark sind auch die Kommunen und Stadtwerke bei der Sanierung der Straßenleuchten.

https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Förderprogramme-(Inlandsförderung)/PDF-Dokumente/Publikationen/Broschueren/6000003390_Broschuere_KfW-Foerderung_Unternehmen.pdf

Klima und Kasse mit LED-Lampen entlasten - BMU-Pressemitteilung

• Danke