Leben ohne Handy

  • 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scatter-File

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, könnt Ihr euch auch vorstellen ohne Handy zu leben?

Ich lebe ohne dieses Ding, da mich diese Geräte stören, und Stress verursachen.

Ich fühle mich einfach frei, und könnte mir nicht vorstellen mich freiwillig so abhängig zu machen. Warum tut Ihr euch das an, und seit nicht auch frei?

Wenn man sich mal ganz allgemeine Gedanken zu der Thematik des Vernetztseins macht, muss man sich doch objektiv fragen, ob es für die ganzen Leute wirklich noch ein gesunder Umgang ist.

Wenn man sich die Gesellschaft mal so ansieht, sieht man ja nur noch gesenkte Köpfe. Jeder kommuniziert ständig mit irgend jemanden, hat Stöpsel im Ohr, oder das Gerät vorm Gesicht.

Ruhe und Achtsamkeit im Umgang mit der Kommunikation im öffentlichen Raum sind inzwischen ein Relikt. Alleine die Tatsache dass Menschen plötzlich neben einem telefonieren finde ich absolut dreist, oder mit einen Handy in der Hand herumrumlaufen. Ich würde mich schämen. Wahrscheinlich bin ich einer der letzten wenigen die so ein Verhalten als respektlos empfinden.

Wie sich die Gesellschaft im Umgang mit den Geräten entwickelt hat ist doch nicht mehr normal. Den ganzen Tag Daddeln, touchen, wischen... Ihr seit krank und merkt es nicht.

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Viele Grüße,
Nomophobia
 
@Scatter-File Hallo, man kann auch anders mit seinem Gerät umgehen. Man ist nicht gezwungen, mit gesenktem Kopf oder Stöpseln im Ohr herumzulaufen. Direkt neben anderen telefonieren muss man auch nicht.

Dafür kann man zum Beispiel bequem und prima lesen.

Ich fühl mich auch frei. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, sweetNougat, 2WF und 2 andere
@Scatter-File
Ich finde die Vorteile überwiegend durchaus mögliche Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Scatter-File schrieb:
Wahrscheinlich bin ich einer der letzten wenigen die so ein Verhalten als respektlos empfinden.
Wahrscheinlich ja und respektlos ... hm, wem gegenüber ?
Merke: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Im übrigen, jemand der sich so wie du verhält und sich trotz der Technikabneigung in einem Technikforum anmeldet, wie es AH nunmal ist, erscheint mir wie der Wolf im Schafspelz inmitten einer Herde.
Scatter-File schrieb:
Den ganzen Tag Daddeln, touchen, wischen...
Mach ich nicht und ich denke, machen hier die wenigsten.
Scatter-File schrieb:
Ihr seit krank und merkt es nicht.
Nun ja, starke Behauptung. Könnte ich von dir aber auch behaupten. Provokante Frage: Hast du zu Hause schon elekt. Licht und fließend Wasser ?
 
  • Danke
Reaktionen: Lankmann, sweetNougat, josifi und eine weitere Person
Allein wegen dieser epochalen Erfindung kann ich jederzeit hier aus dem C-Thread im Forum von Top-Experten erfahren, wie es um den Fortbestand der Menschheit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: YoshiZero, Patman75, 2WF und eine weitere Person
Ich bin wirklich krank, da hat er mal Recht!
Das hat aber nix mit meinem Smartphone zu tun.
Die restlichen Punkte.......
Naja da hat einer zuviel Zeit.
 
MuP schrieb:
Allein wegen dieser epochalen Erfindung kann ich jederzeit hier aus dem C-Thread im Forum von Top-Experten erfahren, wie es um den Fortbestand der Menschheit steht.

Ja eben...dort und bei YT...:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: thomaspan und 447359
Scatter-File schrieb:
Ich lebe ohne dieses Ding, da mich diese Geräte stören, und Stress verursachen.

Sehe ich diametral entgegengesetzt:

Zugfahrt von Köln nach Paderborn zu einem Besprechungstermin ... mit StraBa zum HBF und zusätzlich unterwegs 1x umsteigen. Ev. Verspätungen + Gleiswechsel online. Der letzte Km zu Fuß mit Navi. Kein Stress.

Der Luxus:
ARD Nachrichten abrufen, letzte Mails, etwas NTS Radio (Werbung dafür !!!!) hören und Buch lesen (klassisch gebunden mit Seiten).

Hätte ich ohne SP nicht so relaxt hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, Peterflorea, iieksi und 3 andere
Willkommen, schön dass du dich angemeldet hast 🙂
Die Dinger können durchaus praktisch sein. Man muss es ja nicht übertreiben.
Sag bloß - falls du älter bist - du hattest nie einen Walkman/Discman? 😉
Ich genieße die Zeit in Bus und Bahn zur/von der Arbeit mit Musik, das Geplapper und Gebrabbel der anderen Personen verschwindet so. Mein Gegenteil von Stress, denn den macht man sich auch meist selbst, indem man auf jede Nachricht und jeden Pieps anspringt und überall angemeldet ist. Ich hab nichtmal einen Ton an, wenn jemand was von mir will.
Und nein, ich muss und möchte mich nicht mit jedem/jeder unterhalten und/oder wissen, was der-/diejenige so mit wem auch immer redet. Wozu auch?

Ich für meinen Teil habe mich auf wenige Anlaufstellen im Netz beschränkt und bin meistens offline, wenn ich aus dem Haus gehe. Man kann ja sogar mit den Dingern telefonieren. Und ab und zu ist eine Knippse für Fotos nicht verkehrt (Kids, Unfallfotos, usw.)
Wie gesagt, in Maßen ein nützlicher Gegenstand, auch zur Kommunikation.

Edit: Uhrzeit! Ich hab seit Jahrzehnten keine Uhr am Handgelenk. Aber in der Tasche 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lankmann, 2WF, juni und eine weitere Person
Danke für eure bisherigen Antworten.

Aber schau mal thomaspan: Es ist doch viel besser bereits vor am Vorabend sich den Fahrplan und den Weg anzuschauen und es sich aufzuschreiben. Man hat dann einen kleinen Zettel in der Hosentasche auf den man schauen kann, und muss nicht extra ein elektrisches Gerät dafür nehmen. Analog geht es doch viel schneller, und für den Geist ist es doch auch angenehmer wenn ich voher schon weiß wo ich hinmuss. Du irrst also mit dem Handy in der Hand in Städten umher, da du nicht weist wo du hin musst? Danke für deine Erklärung.

Hallo iieksi, es freut mich zu hören dass du gerne außer Haus offline bist. Ja, sehr viele Menschen verschenken Ihre Aufmerksamkeit. Weg von der relvanten Umwelt, hin zu oftmals belanglosen Textschnipseln die als Substitut für eine reale Unterhaltung deklariert werden.

Farron: Mir ist natürlich bewusst dass man mit der Technik mitgehen sollte, aber so wie es sich entwickelt hat finde ich es nur noch furchtbar. Die Menschen wählen oft nur noch den Weg des leichtesten Wiederstands für Ihren Geist. Schön bunt, einfach, und bequem muss es sein. Warum sollte man da mitmachen? Man lässt seinen Geist dadurch absichtlich verkümmern.

Ich bin der Meinung, die Aufrichtigkeit für eine respektable Aufmerksamkeit der Umwelt gegenüber ist ein Infimum an Qualität die man schuldig ist. Das Leben ist viel zu kurz um sich so viel Zeit für so etwas entlocken zu lassen.

Viele Grüße
 
@Scatter-File
Ich vernachlässige meine Umwelt nicht.
Vielleicht musst du einfach den Umgang mit dem Smartphone lernen?
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ich nutze auch das Smartphone für den Bus- & Bahnverkehr, denn da ändert sich hier häufig was und da würde ein Zettel nicht viel helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dosensuppe, Peterflorea, 447359 und eine weitere Person
Sorry, ich bin mittlerweile zu alt, um mich missionieren zu lassen und treffe meine Entscheidungen schon lange selber.
Ich kann da mal mich mit meiner Schwester vergleichen, die kein Smartphone hat. Sie macht sich das Leben unnötig schwer, alles ist einfach komplexer geworden, aber jede wie sie will. Amen.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, 2WF, Peterflorea und 2 andere
@sweetNougat
So sieht's aus 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@Scatter-File
Besitzt du ein Auto? Ich gehe mal davon aus...nein. Recht hast du. Es ist ja auch viel schöner seine Umgebung mit einem Fahrrad zu erfahren. Was für ein Satz😀
Im übrigen halte ich es wie die anderen. Wer sofort auf jede Nachricht antworten muss... ich bin nicht so vermessen andere verurteilen zu wollen, weil sie ihr Leben leben, so wie es IHNEN gefällt. Zum Missionar bin ich nicht geboren.Natürlich kann man ohne Handy leben. Aber warum?
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Scatter-File
Warum hast du dich hier angemeldet? Um zu provozieren? Zu motivieren? Was ist dein Ziel?

Ich für meinen Part kann selber einschätzen, wieviel Zeit ich vor dem Display verbringe. Wenn mir jemand vorhält, dass ich das unterlassen soll, würde ich eher das Gegenteil machen.

Übrigens, hier noch etwas für dich zum Nachlesen:

seit oder seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich fühle mich mehr als frei, da ich entscheide, wie ich das Gerät nutze. Selbst wenn ich so mit niemanden Kontakt haben möchte, würde ich mir ein Smartphone zulegen. Navigation, Preisvergleich, Nachrichten, zur Übersetzung, Radio...
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Peterflorea und sweetNougat
Ich nutze es zwar, aber eher wenig.
Manche sind garantiert schon süchtig.
Würde man denen das Smartphone wegnehmen, bekämen sie Entzugserscheinungen.
Gesundheitliche Probleme treten auf, die es so früher nicht gab.
Handynacken😂
Augenprobleme
Übergewicht wegen Bewegungsmangel
Jedem das Seine.
 
Übergewicht wegen Handy😂
Ok. Coole Ausrede
 
  • Haha
Reaktionen: Darek La.
Wohl eher eine Tatsache.
Ob nun Smartphone, PC, TV
oder alles gemeinsam die Ursache sind, ändert nichts an der traurigen Realität.
Das es eine entsprechende Sucht gibt, ist medizinisch nachgewiesen, wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß, wie so oft, niemand.
Wie die Raucher und Alkoholiker belasten diese Menschen vorsätzlich und unnötig das Gesundheitssystem, also eindeutig ein asoziales Verhalten.
 
  • Haha
Reaktionen: freakysands und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
140
Flashlightfan
Flashlightfan
S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
302
Observer
Observer
Nightly
Antworten
0
Aufrufe
212
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten