Lauter tolle Phones, alle mit fest verbautem Akku :-(

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Johan

Dauer-User
255
Will wirklich niemand mehr ein Phone mit wechselbarem Akku???

Ich würde mir derzeit sofort das LG 5 kaufen - wenn ich das Geld hätte. Das LETZTE Highend-Smartphone mit wechselbarem Akku und SD-Card-Slot - EIN TRAUM!

Bis vor einem halben Jahr oder so hatten wenigstens die meisten China-Phones noch Wechsel-Akku. Aber seitdem Samsung das aufgegeben hat, bauen die "Chinesen" auch das (leider) nach :-|

Ich hoffe nur, LG hält durch - bis Ende des Jahres hoffe ich, die Kohle zusammen zu haben :)

Kauf doch das LG g3, klasse Gerät für um die 200€

Die Frage ist, brauchst du das wirklich? Ich für meinen Teil brauche keine wechselbaren Akkus. Ich habe mir noch nie einen neuen Akku für ein Smartphone bestellen müssen und einen Ersatzakku hatte ich auch nie. Von daher fande ich es nur nervig, wenn bei dem einen oder anderen Phone mal die Rückseite abgegangen ist :laugh:

• Danke
Reaktionen: Rio Grande
Franko64 schrieb:
Kauf doch das LG g3, klasse Gerät für um die 200€
Ich kauf mir keinen 32-Bit-Androiden mehr - wirklich nicht.

Johan schrieb:
Ich denke die Frage ist falsch gestellt.
Es ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, das nicht der Kunde definiert was er will bzw. möchte, sondern der Markt diktiert was gewünscht werden soll. Ähnliches sieht man ja bei der Problematik der seit Jahren stets zunehmenden Displaydiagonalen bei Smartphones. Ich kann mir kaum vorstellen dass angeblich nur noch Geräte mit großen Diagonalen nachgefragt werden. Dafür höre und lese ich, natürlich nicht repräsentativ, zu oft vom Wunsch kleinere Geräte mit halbwegs aktueller Hardware erwerben zu wollen. Apple hat da ja gerade einen interessanten Kontrapunkt gesetzt.
Der fest verbaute Akku hat natürlich ein paar geldwerte Vorteile. Ich kann mir diese Dienstleistung bezahlen lassen. Und im schlimmsten Fall knüppel ich auch gleich noch die Homeakkutauscher nieder, in dem ich die Garantie mal flöten gehen lasse. Oder baue den Akku so beschissen ein, dass die Wahrscheinlichkeit das Phone ernsthaft zu beschädigen ordentlich ansteigt.

• Danke
Reaktionen: Verde
Johan schrieb:

Nö, warum?

Jedes Gerät hält locker 2-3 Jahre mit dem AKku durch, länger nutze ich ein Mobilgerät auch nicht.

• Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Habe seit Jahren mehr kein Phone mit wechselbaren Akku gehabt.
Wenn dadurch das Phone dünner wird finde ich es ok.

Ich kauf mir kein Phone ohne Wechselakku mehr. Mein letztes Phone war ein LG G2 und nach zwei Jahren war der Akku platt, was für mich nicht akzeptabel ist, weil ich ein Phone vier Jahre lang nutzen möchte. Hab mir deshalb gerade das G4 zugelegt.

Ich bevorzuge auch wechselbare Akkus, will ich ein Gerät haben was einen fest verbauten Akku hat schau ich mir in Teardowns an ob ich den Akku selbst wechseln kann. Das letzte Gerät in dieser Kategorie war das G2 und davor das Nexus 4.
Aktuell hab ich mit dem G4 natürlich kein Problem und grundsätzlich ist es schon so das die Akkus heute länger halten als der Durchschnitt die Geräte nutzt.
Das man nicht alles in den Markt pressen kann zeigt doch das Nexus 6. Das war einfach viel zu groß und wurde deshalb vom Markt abgelehnt und einfach nicht gekauft. Was dir Displays angeht dürfte das Optimum im Bereich 5-5,5 Zoll liegen. Alles was darunter oder darüber liegt kann getrost als Nischenprodukt bezeichnet werden weil die grosse Masse mit der Größe klar kommt.
Wenn ich sehe wie in Samsungs S6 oder S7 Reihe oder in HTC Geräten die Akkus verbaut sind, sowas würde ich mir niemals kaufen. Alleine aus Prinzip.

Wie sieht das eigentlich für die Flashaholics aus, da ist ein herausnehmbarer Akku bei fehlgeschlagenem Flashen doch oft die letzte Notlösung, um die Kiste noch mal neu zu booten, oder in den Downloadmodus zu kommen, wenn nix mehr geht.

Bei den festen Akkus war´s das dann wohl mit dem Smartphone.

Ich möchte auch sehr gerne einen herausnehmbaren Akku, selbst wenn dadurch das Gerät nicht ganz so dünn ist.
Ein absolutes Muss ist es allerdings nicht.
[doublepost=1462478043,1462477937][/doublepost]
kingoftf schrieb:
Wie sieht das eigentlich für die Flashaholics aus, da ist ein herausnehmbarer Akku bei fehlgeschlagenem Flashen doch oft die letzte Notlösung, um die Kiste noch mal neu zu booten, oder in den Downloadmodus zu kommen, wenn nix mehr geht.

Bei den festen Akkus war´s das dann wohl mit dem Smartphone.
Gibt's bei denen dann nicht trotzdem eine Möglichkeit einen Reset zu erzwingen?
Das THL 5000 (Akku fest eingebaut) z.B. hat einen kleinen roten Resetknopf unter einer der Simkarten.

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Normal gibt es eine Tastenkombination um das Handy zu einem Reset zu zwingen. Das funktioniert eigentlich sehr gut, da es auch bei kaputtem Betriebssystem noch geht. Bei manchen Handys (z. B. manche Motorolas) gibt es noch Adapter bzw. spezielle Kabel, die einem das Flashen mit leerem Akku ermöglichen können, da dann der Akku wohl irgendwie umgangen wird.

Grundsätzlich finde ich fest verbaute Akkus auch nicht so toll. Als Kompromiss suche ich mir Smartphones aus, bei denen ich den Akku mit vertretbarem Aufwand trotzdem selbst tauschen kann. Bei meinem Moto X Play muss ich z. B. nur ca. 15 - 20 Schrauben lösen und kommen dann recht einfach an den Akku ran. Das kann aus meiner Sicht jeder, der mit Vorsicht und Verstand arbeiten kann. Es wäre nur noch schön, wenn man die Akkus auch irgendwo offiziell beim Hersteller kaufen könnte :D (siehe Fairphone)

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Neustart lässt sich durch langes drücken der Power Taste erzwingen, quasi bei jedem Androiden und für die anderen Modi gibt es doch i.d.R. Tastenkombinationen.

Mir ist es relativ egal, ob ich den Akku wechseln kann, oder nicht. Ich habe hier noch ein Moto G der ersten Gen, welches immer noch 2 Tage hält, bei moderater Nutzung.
Mein S5 Neo hat nun einen wechselbaren Akku. In der Realität wechsele ich den aber sowieso nie. Und wenn er irgendwann in die Knie geht, habe ich längst ein anderes Smartphone.
Von daher sehr ich kein großes Problem und finde, um diese Sache wird zu viel Wirbel veranstaltet. Im Notfall kann der Hersteller tauschen, auch wenn es natürlich mit Kosten und dem Einschicken verbunden ist.
Nur wird das eben so gut wie nie vorkommen, daher vernachlässigbar.

Viele der LG G3 machen inzwischen die Grätsche, wenn sie von 2014 sind, da macht bei vielen nun der Akku schlapp, hab auch schon einen neuen drin, kaufe mir nun aber trotzdem ein Smartphone mit festem Akku.